Schadenkatalog Renault Leasing

  • Danke für Euer Feedback.


    Ich habe ja auch schon die eine oder andere Leasingrückgabe durch und mir ist klar, dass ein Auto sauber einen gepflegteren Eindruck macht. 😁 Diesbezüglich hatte ich auch nie Probleme und die Nachzahlungen hielten sich immer schlechtestenfalls im niedrigen dreistelligen Bereich. (Bei VAG ging sogar einmal das Nachdrehen einer Bicolor Felge durch. Auch Smartrepair ging immer durch.)

    Die PKWs habe ich auch immer vor der Rückgabe aufbereiten lassen und der Rückgabetermin war zugleich auch (bis auf einmal) der Begutachtungstermin.


    Jetzt ist es aber bei Renault so, dass ich den PKW zurückgebe, und der DEKRA Gutachter eventuell erst 2,3 Wochen nach Rückgabe den Tali bewertet. Eine Leasingaufbereitung um knapp 1000,- Euro mit Smartrepair, welche vielleicht nicht akzeptiert wird, macht da wenig Sinn, wenn der Wagen in der Zeit draußen steht. (Wenn das dort ist, wo die Neuwägen vor Auslieferung gelagert werden, stehen sie unter den Bäumen und sind vollgekackt)

    Und auf Streit oder ähnliches habe ich absolut keine Lust. (Motor-Talk ist voll von Berichten über Leasingrückgaben mit späteren Begutachtungen und "Rangierschäden")

    Die Anwesenheit bei Begutachtung scheint nicht möglich zu sein.


    Deswegen ist mein Gedankengang gewesen, den Talisman bei der Dekra vorweg begutachten zu lassen, welche ja dann auch bei der Rückgabe vom Autohaus beauftragt wird. Damit hätte ich a) eine Vorstellung davon, was bemängelt werden würde, b) könnte ich es mittels Smartrepair kostengünstiger als beim Freundlichen in Stand setzen lassen und c) wären die Chancen gut, dass die eine Dekra Prüfstelle sich an dem Ergebnis der anderen Dekra Prüfstelle orientiert und nichts hinzukommt. (Arbeitskollegen werden sich ja nicht nach außen hin widersprechen)

    Wenn aber das Gutachten schon abgespeichert ist und der Gutachter dann bei der Rückgabe sich auf dieses beruft und alle smart Reparaturen nicht anerkennt, weil es nicht von einem Renault Partner gemacht wurde, dann schieße ich mir ins eigene Knie und habe die doppelt und dreifachen Kosten.

    Darum geht es mir.


    Alternativ wäre, es darauf ankommen zu lassen. Außen- und Innenrinigung, nichts in Stand setzen lassen und auf die Rechnung von Renault warten und dann verhandeln.


    Die Frage die ich mir stelle, ist einfach was besser wäre (ohne Glaskugel) und ob es hier unter uns Renault Fahrern den einen oder anderen Erfahrungswert bei Leasingrückgabe gibt, auf den ich zurückgreifen kann.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hast du Kilometer oder Restwertleasing?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich weiß schon warum ich nie was geleast habe.

    Entweder Barkauf oder finanzieren. So ein Drama bei einer Leasingrückgabe muss ich echt nicht haben.

    Hilft dir jetzt nicht weiter, Bernd. Aber musste ich mal los werden.

    Ich würde es wohl auch so machen, wie du schon geschrieben hast...Innen- und Außenreinigung und den Rest auf dich zu kommen lassen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hast du Kilometer oder Restwertleasing?

    Ganz normales Kilometerleasing. Ich bin sogar 10.000km darunter. Minderkilometer werden bei Renault nicht vergütet.


    Ich weiß schon warum ich nie was geleast habe.

    Entweder Barkauf oder finanzieren. So ein Drama bei einer Leasingrückgabe muss ich echt nicht haben.

    Naja, laut statistischem Bundesamt wurden 2023 in Deutschland über 50% privat und über 80% gewerblich geleast.

    Als Firma bindet man nicht sein Kapital an Vermögensgegenständen, die an Wert verlieren. Das wäre bei Immobilien, Gold oder einen exotischen Sportwagen als Spekulationsobjekt etc. anders.


    Zusätzlich zum Thema Liquidität kommt Leasing ja immer dann in Frage (ob privat oder gewerblich), wenn die Leasingrate geringer ist, als der prognostizierte Wertverlust.

    Wenn ein Talisman 2021 einen UVP von 52.000,- Euro (GT in IP Ausstattung mit allen Extras) hatte und es zu dieser Zeit um die 25% Neuwagenrabatt gab, war der realistische KP 39.000,- Euro. Wenn der Dreijährige jetzt um, sagen wir 28.000,- Euro (28.000,- bis 32.000,- HVK) verkauft wird, hat man einen Wertverlust von 11.000,- Euro. Also 305,56 Euro monatlich.

    Wenn ich aber bei gleichen Parametern (36/0/20000) eine Leasingrate von 270,- Euro habe inklusive Fullservice, Wartung und Verschleiß, sowie sogar die erste HU, dann ist Leasing der bessere Deal.

    Abgerechnet wird freilich zum Schluss. (Aber auch in beiden Fällen)

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Ich würde keine Rückgabe mit einer 2-3 wöchigen Begutachtung in der Zukunft akzeptieren.


    Frage - wieso wäre eine Begutachtung in einer anderen Dekra Filiale möglich und im Autohaus bei der gleichen Organisation erst Wochen später?


    Ich an deiner Stelle würde versuchen einen Termin zu bekommen, vorsichtshalber den ausgedruckten Bewertungskatalog mitnehmen und mit deinem Händler sprechen ob er auch eine Bewertung in der von dir gewählten Filiale akzeptiert.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Minderkilometer werden bei Renault nicht vergütet.

    Kann ich so nicht bestätigen - die Vergütung ist nicht üppig, aber in meinem Vertrag (über die Renault Leasing) gibt's für afair max. 4000 km Geld zurück.


    Es kommt halt immer extrem darauf an, wie der Händler so drauf ist. Ich habe bislang bei allen Leasing-Enden den Wagen auf den Hof gestellt (ohne Aufbereitung, zumindest aber gewaschen und gesaugt), mein neues Auto in Empfang genommen, freundlich gewinkt, und das war's. Keine Gutachter, keine Listen, keine Mängelsuche mit der Lupe. Die Services liefen alle über diese eine Werkstatt, Wagenzustand und Halter waren also wohlbekannt. ;)


    In dieser Form macht Leasing richtig Spaß. Ich habe im Gegenzug auch oft auf eine Rückerstattung der Minderkilometer verzichtet, frei nach dem Motto "Leben und leben lassen". Mir ist aber klar, dass dieses Verfahren wohl nicht die Regel ist und generell immer seltener wird.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Kann ich so nicht bestätigen - die Vergütung ist nicht üppig, aber in meinem Vertrag (über die Renault Leasing) gibt's für afair max. 4000 km Geld zurück.

    Danke für die Info. Das war mir nicht bewusst und ich bin davon ausgegangen, dass generell keine Minderkilometer vergütet werden. In meinen beiden Verträgen steht das so drinnen. Einmal direkt von Renault geleast und einmal von einem kleineren Autohaus in Hamburg. Beide Leasings laufen auch direkt über die RCi Renault Bank.


    Das ist aber nicht schlecht. Da hat man wenigstens 500,- bis 1000,- Spielraum bei der Rückgabe als Verhandlungsmasse. 😁

    Es kommt halt immer extrem darauf an, wie der Händler so drauf ist. Ich habe bislang bei allen Leasing-Enden den Wagen auf den Hof gestellt (ohne Aufbereitung, zumindest aber gewaschen und gesaugt), mein neues Auto in Empfang genommen, freundlich gewinkt, und das war's. Keine Gutachter, keine Listen, keine Mängelsuche mit der Lupe. Die Services liefen alle über diese eine Werkstatt, Wagenzustand und Halter waren also wohlbekannt. ;)

    Wenn ein Folgegeschäft zustande kommt, kenne ich das auch so.

    Das war in diesem Fall ein klassisches Internetgeschäft über LeasingMarkt. Abgesehen davon, dass dass Autohaus mitten in Köln ist und bei Service, Garantie etc. immer ein halber Arbeitstag als Minimum entfällt, und ein anderes Renault Autohaus 10min entfernt von Zuhause ist, welches auch sämtliche Services und Wartungen vorgenommen hat, gab es schon öfters einen blöden Spruch vom Werkstattleiter, warum man (ich) mit dem Talisman nicht zu ihnen nach Köln komme, anstatt bei dem einen Autohaus (und einem anderen, da damals 200km entfernt von Zuhause liegengeblieben). So hätten sie einen viel besseren Überblick.

    Nach meiner Beobachtung arbeitet das AH sehr, sehr Gewinn- und Kostenorientiert.

    Darum wird es in dem AH voraussichtlich eine einmalige Sache gewesen sein. Wie es bei dem anderen Vertrag aussieht, weiß ich noch nicht. Auch das kleine AH in der Nähe ist ein sehr guter Familienbetrieb. Aber momentan gibt es für mich keinen Renault, der mein Herz höher schlagen lässt. Entweder passen sie mir vom Design, dem Antriebskonzept, oder der Preisstrategie nicht. 🤷‍♂️


    Als kleineren Zweitwagen könnte ich mir einen Clio, Captur oder vielleicht sogar einen Symbioz zukünftig vorstellen. Eventuell sogar mal den R5 Alpine A290.

    Aber für die nächsten 5 Jahre ist das Hauptfahrzeug gesetzt.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4tronic

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

    Einmal editiert, zuletzt von Pepperoni ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Erfahrungen mit Privat-Leasing gemacht,

    würde mich aber absolut mal reizen.

    Bis wieviel gefahrenen Kilometern lohnt sich ein Privat-Leasing?

    Als ich meinen Talisman gekauft habe kam es mir so vor, als wenn der Verkäufer von einem Privat-Leasing

    nichts wisen wollte und es für ihn nicht lukrativ ist.

    Meiner Meinung nach muß der Händler doch alle Hebel in Bewegung setzen, damit

    das nächste Auto auch von Ihm geleast, bzw. gekauft wird.

    Oder sehe ich das falsch?


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Bis wieviel gefahrenen Kilometern lohnt sich ein Privat-Leasing?

    Das lässt sich pauschal leider unmöglich beantworten. Der große Vorteil am geschäftlichen Leasing ist, dass man sich nicht mit Abschreibungen o. ä. herumschlagen muss, sondern jede Rate sofort abzugsfähig ist und somit den betrieblichen Gewinn mindert.


    Vor ein paar Jahren galt daher wimre der Grundsatz: Geschäftlich leasen ist eine gute Sache, Privatleasing lohnt sich eher nicht. Aber auch das ist eine starke Simplifizierung - zu Corona-Zeiten waren die Zinsen dermaßen im Keller, dass man auch als Privatmensch sicher ein Schnäppchen machen konnte (das wiederum galt aber natürlich auch für eine "normale" Finanzierung). Ob es sich unterm Strich lohnt, muss man schlichtweg ausrechnen. Und dabei die Leasing-Besonderheiten im Hinterkopf behalten: Man erwirbt kein Eigentum, und bei der Rückgabe wird ggf. sehr genau hingeschaut, in welchem Zustand das Auto ist. Außerdem muss man sich beim Kilometerleasing im Vorwege auf eine bestimmte Laufleistung (grob) festlegen.


    Wie's bzgl. Margen etc. ist, kann ich leider auch nicht sagen. Mein Verkäufer meinte lediglich mal, dass es für Finanzierungen und Geschäftsleasing zusätzliche Provisionen gibt und daher die Zeiten von "Kunde zahlt bar und will dafür Extra-Rabatt" entgültig vorbei sind (was einige ältere Kunden nicht verstanden haben ;) ) - ob beim Privatleasing eigene Regeln gelten, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021