Beim Tanken stellte ich fest, dass sich der Tankdeckel nicht öffnete (IP 160DCI 2016), obwohl das Auto unverriegelt war. Der Deckel ging nur ein wenig heraus. Durch ein leichtes Drücken des Deckels und wiederholtes Ent- und Verriegeln des Wagens öffnete er sich schließlich. Könnte es sein, dass das Schloss hängt? Wie löse ich das (WD40?) Kann ich das Schloss auch deaktivieren und nur die Klicksperre verwenden (niemand klaut Diesel...). Vor allem, wenn die Werkstatt vorschlägt, das gesamte Schloss für Hunderte von Euro auszutauschen
Tankdeckel öffnet nicht
-
-
Ich hatte das gleiche Problem beim Laguna, am Tankdeckel ist ein Stellmotor verbaut. Der Stellmotor verriegelt und entriegelt den Tankdeckel. Wenn man den Stecker des Stellmotors im entriegelten Zustand abzieht müsste der Tankdeckel dauerhaft entriegelt sein.
Wo der Stellmotor allerdings genau verbaut ist, weiß ich nicht. -
In der Regel findet man diesen Stellmotor im Kofferraum rechts hinter dem Teppich/Verkleidung.
Der oben auf dem Foto links zu sehende "Hebel" ist übrigens die Notentriegelung, falls das Teil mal gar nicht mehr funktioniert.
Dieses ist hinter der Verkleidung ertastbar. Orientiere Dich halt am Tankstutzen, dann weißt Du wo das Ding in etwa sitzt....
-
Mit einiger Vorsicht gelang es mir, die Tankklappe wieder zu öffnen (leichtes Drücken der Klappe beim Entriegeln) und sie dann bei geöffneter Klappe wieder zu verriegeln. Eine Kunststoffstange ist ausgeschoben. Ich habe die Stange und das Auge geschmiert mit WD40. (siehe Bild). Mittlerweile scheint es wieder einwandfrei zu funktionieren. Wenn das nicht so bleibt, werde ich den Motor außer Betrieb nehmen (da mir die Sperre nicht so wichtig ist). Es sollte nicht allzu schwierig zu sein, diese Kunstoffstange im Notfall abzubrechen?