Moin.
Ich hatte gestern ein komisches Phänomen.
Folgendes war passiert.
Ich habe den Heckscheibenwischer angemacht (Intervall). Normalerweise wischt er dann ja nur einmal kurz, macht Pause und dann wieder von vorne. Dieses Mal hat er einfach zweimal gewischt und ist dann in der Mitte stehen geblieben.
Habe dann auf Dauerwischen gestellt, aber nichts tat sich. Auch wieder auf 0 stellen und zurück auf Intervall bzw. Dauer, hat nichts bewirkt. Der Wischer blieb in der Senkrechten.
Na toll, dachte ich, da hat es wohl den Wischermotor zerlegt. Musste dann rechts abbiegen. Plötzlich ein hektisches Blinkgeräusch. Nicht das ca. halbsekündige klicken, sondern ungefähr im 0,25s Rhythmus. Danach beim links abbiegen das gleiche, hier gab es aber auch ein paar Aussetzer beim klicken.
Ab da hab ich mich schon in der Werkstatt gesehen. Kurzschluss? Masseschluss? Der kaputte Wischermotor hat das Steuergerät gegrillt? Solche Gedanken kamen auf.
Da ich dann das Auto kurz abgestellt habe, um die Frau von der Arbeit abzuholen, hatte ich noch Hoffnung daß ein einfacher Neustart alles wieder gerade biegt.
Und tatsächlich, ungefähr 10 Minuten später das Kfz wieder angemacht und alles war wieder normal. Heckwischer und Blinker.
Irgendwie muss sich da wohl auf dem CAN-Bus ein Bit verklemmt haben. Zumindest hoffe ich mal das es nicht wieder auftreten wird.
Aber auch hier, wie im echten Leben: Erste Bürgerpflicht, Ruhe bewahren.
Gruß Mirco