Lass dir die neueste Version in der Werkstatt installieren. Während der Garantie kostet es nicht. Die wollen nur nen Grund wissen, damit sie es machen können. Ich habe ihnen gesagt, das ich eine Version habe, wo nichts OTA kommt und DAB=Verbindungsabbrüche. Unser Tali hat den gleichen Versionsverlauf wie Dmfsascha. Nun haben wir die neueste Version. Mal sehn, ob jetzt was OTA kommt. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das die 37784 nur in der Werkstatt installiert werden kann, da die Datenmenge für OTA zu groß wäre.
Update EasyLink
-
-
Hallo Fotix,
auch das ist Nonsens, die 37784 wird seit April 2024 ota verteilt, aufgetaucht bei Captur.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
am Anfang war es aber so, dass man die 37784 wirklich nur über den Freundlichen erhielt.
Mittlerweile soll es aber, wie Du schon erwähntest, auch OTA funktionieren.
Und wann dann das jeweilige Fahrzeug dran ist weiß man ja auch nicht, da die Updates in mehreren Wellen ausgerollt werden um die Server nicht zu überlasten.
Wenn ich eh einmal in der Werkstatt bin würde ich es gleich dort mit machen lassen und ja meistens wollen sie dafür einen Grund haben, um es abrechnen zu können.
Beste Grüße
Heiko
-
Hallo Heiko,
wann der LOT gemäß VIN ausgerollt wird, kann man nicht vorhersagen, leider.
In der Werkstatt ist das Update jederzeit möglich. DAB- und Bluetooth-Probleme wären wohl ein möglicher Vorwand.
Im Endeffekt hängt alles diesbezüglich vom Willen des Werkstattmeisters ab. Es gibt kooperative mit Phantasie und nicht kooperative, die phantasielos sind…
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Heiko,
die mit Phantasie wissen, was sie schreiben müssen, damit Renault das über die Garantie vergütet…
Liebe Grüße
Udo
-
So, heute habe ich meinen Talisman aus der Werkstatt zurück bekommen und das Update auf die Version 37784 ist drauf.
Ging alles über Garantie und nen Grund wollte gar keiner wissen.
-
Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich schildere den Fall trotzdem einmal. Im April hab ich via OTA ein Update angeboten bekommen. Ich hab angenommen und die Installation gestartet. Da ich ca. 2 Stunden unterwegs war, ging ich davon aus das dies für das Update ausreicht, aber denkste, das Update war immer noch am Rödeln. Bei einem normalen PC würde man sagen der hat sich aufgehängt. Also, das Gleiche noch einmal neu gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Ein drittes Mal konnte ich das Update nicht laden, da es nicht mehr angeboten wurde. Seitdem hatte ich folgende Probleme: Tankanzeige zeigte nur halb vollen Tank an, obwohl dieser randvoll war. Des Weiteren werden die Verkehrszeichen nicht mehr korrekt abgebildet. Im Stadtverkehr ist alles i.O. Aber auf der Autobahn, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, zeigt mir das Kombiinstrument abwechselnd 50, 60, oder 70 km/h an. Bin zum Freundlichen, Sache geschildert und nun steht der Tali seit zwei Tagen in der Werkstatt.
-
Hallo MaGro,
was für einen Talisman hast Du genau? Fülle bitte mal Deine Signatur aus, damit wir gezielt helfen können.
Und dann teile uns noch die aktuelle Softwareversion mit, welche zur Zeit angezeigt wird, also installiert ist.
-
Hallo Sascha,
ich fahre Phase 2 „Initiale Paris“. Software sollte die Aktuelle sein, hat mir 02/24 die Werkstatt aufgespielt. Hatte eine größere Reparatur nach Unfall, da haben sie das gleich gemacht. Version hab ich jetzt nicht im Kopf und nachschauen kann ich im Moment ja auch nicht. Ich denke das ich den Wagen morgen wieder bekomme, dann kann ich mehr sagen.
-
Hallo MaGro,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Updates, die einem über OTA angeboten werden, erst dann installiert werden, wenn der Wagen nicht in Gebrauch ist. Möglicherweise ist morgen früh "alles gut"?!
Gruß
Henning