Ich habe dann 119 € gezahlt, die mir Renault Deutschland aber zügig zurück überwiesen hat.
Update EasyLink
-
-
Hallo Heiko,
oje, da habe ich wohl nicht genau aufgepasst - vielen Dank!
Also Kommando zurück - kein FOTA
Liebe Grüße
Udo
-
Hi,
hab letzte Woche (endlich) in der (neuen) Werkstatt ein Update bekommen.
Aktuell:
283C33813R
Neue Funktionen (die mir aufgefallen sind):
- Startbildschirm zur Anmeldung vereinfacht
- größeres Display bei kabelgebundenen Carplay
Wireless Carplay funktioniert immer noch nicht. Hab die aktuellsten iOs18 und 17 Versionen probiert. Haltet euch fest, laut Aussage der Werkstatt wäre wohl ein Fehler von CarPlay bei Apple gemeldet, der angeblich wired und wireless beträfe.
Haltet ihr euch noch fest? Ja? Gut.
Drei MA in der Werkstatt meinten: "Renault will das eig. gar nicht mehr, dass man die Systemupdates in der Werkstatt durchführt, man kann die herunterladen."
Ich so: "ich meinte NICHT die Karten und NICHT R-Link... sondern Easylink."
MA: "Ja. Das ist irgendwo auf der Seite zum Download versteckt."
ich: "...und das geht nicht über die Alliance CONNECT Toolbox, sondern nur ALLIANCE UPD@TE.exe bei der Man den USB-Dongle benötigt und weitere kostenpflichtige Anmeldungen."
MA: "Nee nee, das ist da irgendwo versteckt. Ohne Anmeldungen oder Zusatzkosten."
*Handgemenge
-
Hallo Andi,
soweit ich weiss, sollte das tatsächlich mal in der Connect Toolbox möglich sein, so steht es in der Bedienungsanleitung vom Easylink, kam aber nie, was ich schade finde.
Wäre aber mal sehr interessant, was die Mitarbeiter dort meinen, wo man das genau findet, wie das geht.
Vielleicht weiß Udo ny.newyork dazu mehr?
-
Hallo Andi,
interessant, wieder eine neue Version...
Die Wirelessfunktionen werden von Renault für Bestandsfahrzeuge nur für Espace und Talisman freigeschaltet. Dazu muss eine Autokonfiguration vorgenommen werden. Das sind die Vorgänge SC001 - Autokonfiguration und RZ004 - Reset Radio.
Nach einem Softwareupdate bei EasyLink ist im Gegensatz zu R-Link2 keine Autokonfiguration nötig.
Um das zu prüfen, ob eine Autokonfiguration erfolgt ist, lösche alle Mobiltelefone aus EasyLink und das EasyLink aus den Mobiltelefonen. Dann kopple die Geräte neu. Wurde autokonfiguriert, wird während dem Koppeln Wireless CarPlay angeboten.
Funktioniert Wireless CarPlay nicht, dann ersuche in der Werkstatt um eine Autokonfiguration.
Liebe Grüße
Udo