Update EasyLink

• Bzgl. EasyLink: Da geht es nur um Updates des Kartenmaterials. EasyLink-Versionen gibt es nur noch in der Werkstatt und auch nur dann, wenn du ein Problem meldest. Hat sicherlich finanzielle Gründe. Ich vermute, die Werkstatt bekommt das sonst nicht von Renault bezahlt - wenn überhaupt.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

• Hallo Ralf,

für eine Autokonfiguration muss eine Serververbindung mittels CAN-Clip über die OBD-Schnittstelle hergestellt werden. Ein Werkstattmeister muss wissen, wie man auf CAN-Clip die Vorgänge SC001 und RZ004 vornimmt. Erst dadurch wird das Radio konfiguriert und erhält jene Einstellungen, die am Konfigurationsserver für das Fahrzeug hinterlegt sind.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• @Udo SC001 und RZ004 ist nicht immer die richtige referenz da es abhängig von der Ausstatung ist. Ich habe bei mir nach RZ004 gesucht... Ist der Bose Verstärker... Das hat nichts mit der Headunit zu tun.

Daher würd ich nach einem Reset von Gerät 261 fragen, so wie Renault es in Frankreich mitgeteilt hat.

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Hallo chin0,

es geht um die Wireless-Funktionen, das betrifft nur das Radio - also SC001 - Autokonfiguration und RZ004 - Reset Radio!

Nach einem Update von EasyLink in der Werkstatt ist die Autokonfiguration des Radios nach einem Update nicht zwingend. Sollte sich ein Update nicht installieren lassen, sollte man vorher eine Autokonfiguration versuchen.

Meist funktioniert es dann.

Die Bose ist separat. Bei Actis 49605 ist auch ein Update für die Bose vorgesehen, das extra auszuführen ist.

Die Ausstattung des Fahrzeuges wird nur funktionieren, wenn diese auch im Fahrzeug konfiguriert wird. Die zentrale Schaltstelle ist nunmal das Radio und dessen Funktionen müssen da konfiguriert sein. Der Bose-Fehler war ein falscher Eintrag im Radio.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Udo, ich kann mich nur wiederholen. Wenn ich CLIP öffne und stur nach RZ004 suche, finde ich dies nur beim Verstärker. Beim Radio ist nichts dergleichen. Meine Werkstatt konnte mit der Info SC001 und RZ004 nichts anfangen. Deswegen, einfach mein Tipp: Nach einem reset von 261 fragen.

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Hallo chin0,

es gibt ein Nachfolgesystem, was für openR Link benötigt wird. Dieses kenne ich Ich noch nicht.

Ein Auszug aus einer CAN-Clip-Werkstatt-Anleitung:

IMG_3142.png

Liebe Grüße

Udo

• Udo, das mag ja in dem Beispiel dort passen. Ich bin mir fast sicher dass vorher die Auswahl des richtigen Steuergerätes gezeigt wird. Wenn also nun in der Werkstatt ein anderer Code aber Automatic Configuration da steht, dann weiß der Benutzer dass das schon passt.

Geht man nun in die Werkstatt und sagt "1x SC001 und 1xRZ004" und die Fahrzeugkonfiguration ist nicht die gleiche wie in der Dokumentation dort, dann können die nichts damit Anfangen. Respektiv wie bei mir, befindet sich RZ004 beim Verstärker. Die Werkstatt führt das Wahrscheinlich noch aus, aber helfen tut es nichts.

• Hallo chin0,

ich kann nur das wiedergeben, was ich persönlich mit Clip in der Werkstatt durchgeführt habe. Das liegt schon ein paar Jahre und natürlich auch Versionsnummern zurück….

Das Nachfolgesystem kenne ich noch nicht.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo chin0,

ich habe in der Werkstatt rückgefragt - SC001 und RZ004 sind bekannte Befehle!

Meine Aussage, eine Autokonfiguration des Radios mit den Befehlen SC001 und RZ004 ist korrekt.

Liebe Grüße

Udo

• Udo, das freut mich für dich :)

Es kam nun schon öfters vor dass die Werkstätten laut Feedback hier keine Ahnung hatten (meine ebenfalls).

Auf dem Schreiben was in Frankreich bei Renault verteilt wird werden sie nicht genannt.

Und bei mir, in Renault Clip (Das Tool was nun lange in Benutzung war bei Renault, nicht das neue für openR-Link) sind die Befehle beim Verstärker hinterlegt. :)