Update EasyLink

• Hi Heiko

Bei mir hat Wireless ab dem Update das den Bosefehler behob , wie bekannt , funktioniert , ohne ein zutun von mir . Es war auf einmal vorhanden , das muss doch bei allen Phase2 dann mit der selben SV genauso funktionieren.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

ein Softwsreupdate ist zu wenig, es muss eine Autokonfiguration des Radios ausgeführt werden. Bei EasyLink ist das im Gefensatz von R-Link2 nicht mehr nötig und wird zu selten gemacht.

Ein Problem ist, dass man in Werkstätten das nicht weiß, dass nur bei Espace und Talisman die Wirelessfunktionen nachkonfiguriert werden!

Spricht man den Werkstattmeister darauf an, wird der Kunde selten ernst genommen - die Eier können ja nicht gescheiter sein als die Hühner…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Guten Abend

Meinen Talisman aus PH1 habe ich verkauft gegen einen Espace PH2 190dci.

Mit dem Talisman war ich sehr zufrieden, doch ich konnte auf den Espace zu einem Schnäppchen wechseln, da konnte ich nicht nein sagen. Schon die Matrix Scheinwerfer sind den Wechsel wert.

Ich habe eine Frage zu Easy Link, habe die Software Version 283C306613R, gibt es zwingende Gründe auf die nächste Version 16 zu wechseln?

Gruss an alle und noch einen schönen Abend

Beat

2020 bis Januar 2025 Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

seit Januar 2025 Espace dci189, Initiale Paris, alle Optionen ausser Schiebedach, Baujahr 2023

• Wenn es sich um die Version 283C36016R handelt: dann gibt es wohl keine zwingenden Gründe mehr. Bose Fehler behoben und wireless CP und AA möglich.

Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

• Ich habe die 283C39788R ... ist das jetzt gut, oder nicht? Das ist hier recht verwirrend.

Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

• Ich habe die 283C39788R ... ist das jetzt gut, oder nicht? Das ist hier recht verwirrend.

Die haben wir auch im Arkana, kam im Mai 2022 OTA, danach kam nie wieder was OTA, was wohl der Fehler dieser Version ist. Aber es läuft und funktioniert alles wie es soll, deshalb möchten und brauchen wir kein Update.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• So, wer wagt, der gewinnt. Ich habe den Mut zusammen genommen und nach viel Lesen die Version 33813 aus dem französischen Zoe-Forum heruntergeladen und heute früh auf dem Weg zur Arbeit ins Auto gesteckt. Ich komme von Version 30637, AA Wireless war bereits aktiviert.

Ich werde von meinem Beobachtungen berichten, es gilt aber weiterhin: Alles geschieht auf eigene Gefahr und Rechnung!

Mein Talisman ist seit 6/24 nicht mehr in der Garantie und es wurden auch keine Services verlängert.

1. Alle Dateien in das Hauptverzeichnis des Sticks kopieren. Ich habe den Ordner AllianceNDSMapConfig nicht mit kopiert, sondern meinen eigenen vom Auto drauf gelassen.
    2. Stick ins Auto, Stick wird sofort erkannt, ebenso, dass keine Musik drauf ist. Dass ein Firmware-Update drauf ist, erscheint erst nach ein, zwei Minuten. Die Abfrage wird bestätigt.
    3. Der Bildschirm wird direkt schwarz. Nach weiteren zwei Minuten erscheint der Update-Bildschirm mit Fortschrittsbalken. 18 Minuten werden angegeben. Außerdem ist notiert, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren sollen, man nicht fahren sollte, der Motor aber laufen muss. Ich bin gefahren. Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Matrix-Fernlicht haben die ganze Zeit ihren Dienst getan.
    4. Der Fortschritt steigt, die Minuten sinken. Es bleibt etwa 5 Minuten bei Minute 7 stecken. Bei Minute 4 wird er schwarz. Nach ein, zwei Minuten erscheint wieder der Update-Bildschirm: Verbleibende Zeit < 1 Minute. Die gelbe Meldung "Frontradar prüfen" erscheint. Der Adaptive Tempomant funktioniert weiterhin.
    5. Easylink startet neu. Man darf die Services und Datenübermittlung bestätigen. Da mein Handy bereits vorher per Bluetooth verbunden war, kam direkt die Frage, ab Android Auto gestartet werden soll. Das muss auch auf dem Handy bestätigt werden. Die Musik spielte von selbst, sogar mal leise, los. Die Meldung, dass das System erfolgreich aktualisiert wurde, erscheint.
    6. (Renault) Karten, am Tag vorher aktualisiert, waren noch da. POI-Suche per Google funktioniert und Parken mit Rückfahrkamera und Sensoren funktionieren ebenfalls sofort.
    7. Das Auto stand etwa 6,5 Stunden auf Arbeit. Die Radarmeldung ist beim Heimfahren wieder verschwunden.

Für mich war der Grund für das Update, dass AA endlich den Platz des großen Display sinnvoll nutzt und keine nutzlosen Balken vorhanden sind. Das ist jetzt der Fall. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht nun doch die Motorcharakteristik bei MySense verändern kann. Das ist leider nicht der Fall. Achja, das Menü gibt's natürlich noch, aber die Karten bleiben immer mindestens auf der Hälfte des Bildschirms. Sie können natürlich auch den ganzen Bildschirm einnehmen (Kopf und Fußleiste von Renault bleibt weiterhin).

Anbei noch ein paar Bilder.

Nochmal: Alles geschieht auf eigene Gefahr und Rechnung. Ich hatte Glück mit der aus dem Internet geladenen Firmware für ein anderes Fahrzeug. :whistling:

• Hallo frenchman,

ich habe eine Frage, die hier nicht im Thread passt.

Mögen mir alle verzeihen. :/

Was für einen Inzahlungsnahmepreis hast du für deinen Talisman erzielt?

Danke und LG aus dem Emsland

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Guten Morgen Christoph

Für den Talisman 1.6 dci160 mit 85000 Km erhielt ich 150000 Franken (ca. 16000).

Gruss

Beat

2020 bis Januar 2025 Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

seit Januar 2025 Espace dci189, Initiale Paris, alle Optionen ausser Schiebedach, Baujahr 2023

• Sorry meinte natürlich 15000 Schweizer Franken