Update EasyLink

• Hallo Pippo,

das Thema Updste R-Link2 Softwsreversion 2 auf 7.0.24.16x ist komplett ein anderes, auch trauriges, Thema. Das hat aber nichts mit EasyLink zu tun und dem Problem, nachträgliche Freischaltung der Wirelessfunktionen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Mein Freund jemand hat mich gefragt und ich hab ihm Antwortet mehr nicht.

• wer schon das neuste Easylink update hat, kann einer mal mit dem Waze Update testen ob es nun funktioniert??

Was genau? Bei mir funktioniert es auch schon vor Version 5.4.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

• Ich habe gestern mal mit der aktuellen Waze-Version navigiert: Alles soweit wie gehabt. Karte im Mittel-Display über AA, Navigations-Pfeile im Tacho-Display. Daran hat sich nichts geändert. Allerdings habe ich wahrscheinlich nicht die allerallerneueste Easy-Link-Version.

Im Tacho-Bildschirm wird Waze im Easylink niemals nicht zu finden sein. Das geht ja auch bei Google Maps nicht. Da fehlt wahrscheinlich die entsprechende Schnittstelle im Easylink und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Renault für ein abgekündigtes System dahingehend noch Investitionen einplant. Ich denke, das ist dann eher etwas für Open R-Link in den neuen Modellen.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

2 Mal editiert, zuletzt von Buexxx ()

• Ich habe gestern mal mit der aktuellen Waze-Version navigiert: Alles soweit wie gehabt. Karte im Mittel-Display über AA, Navigations-Pfeile im Tacho-Display. Daran hat sich nichts geändert. Allerdings habe ich wahrscheinlich nicht die allerallerneueste Easy-Link-Version.

Im Tacho-Bildschirm wird Waze im Easylink niemals nicht zu finden sein. Das geht ja auch bei Google Maps nicht. Da fehlt wahrscheinlich die entsprechende Schnittstelle im Easylink und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Renault für ein abgekündigtes System dahingehend noch Investitionen einplant. Ich denke, das ist dann eher etwas für Open R-Link in den neuen Modellen.

aber genau das war eben die Frage. Es kommen ja noch Updates. Hätte ja sein können dass wie bei anderen Herstellern das nun Freigegeben wurde. Schade

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Hallo Buexxx,

openR Link kann Apple CarPlay auf das Tachodisplay übertragen werden. Waze lässt sich derzeit nicht übertragen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Nachdem ich selbst die Software 33813 geladen hatte und die Werkstatt keine neuere Version hatte, ging ich davon aus, dass sie auch keine autokonfiguration vorgenommen hatten,

Ich versuchte jedoch, die Bluetooth-Verbindung von meinem Telefon wegzuwerfen und als ich die Verbindung wiederherstellte, fragte sie mich, ob ich nur Bluetooth oder Android Auto verbinden wollte, Zuletzt ausgewählt und ja, jetzt funktioniert auch Android Auto Wireless.

20250307_184209.jpg

Siehe das Foto an - und als Beweis ist kein Kabel angeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, ob eine autokonfiguration stattgefunden hat. Jeder, der die neue Software geladen hat, sollte dies also nur einmal versuchen. Die Werkstatt beharrte darauf, dass dies nur noch ab 2023 mit dem easylink möglich sei (Hardware). Ich glaube doch jede Gen2 Easylink (Talisman, Espace.... ) macht das, wenn nur neuwe Software drauf its....

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

• Hallo exroosje,

WAA und WCP sind seit EasyLink Software ID 36016 möglich und das beherrscht auch die erste Hardwareversion der Branch 2. Nur bei Talisman, RFC und Megane R.S. wurden alle Bestandsfahrzeuge der Phase 2 (seit Mai 2020 verfügbar) freigeschaltet. Das heißt, die Funktion wurde im Konfigurationsserver eingetragen. Erst eine Autokonfiguration bringt diese Funktion ins Fahrzeug.

Nachdem Du die 33813 selber installiert hast, muss in der Vergangenheit eine Autokonfiguration des Radios vorgenommen worden sein.

Liebe Grüße

Udo

• Was ich nicht verstehe ist, dass Renault einerseits die Funktion über die Konfigurationsserver freischaltet, die Händler/ Werkstatte dann aber nicht darüber informiert. Sie denken alle nur 2023 Modelle oder neuer.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung