Ich habe auch die abklappbare von Renault, die über den Hebel im Stoßfänger von Hand entriegelt werden muss. Das funktioniert recht gut - aber ich finde auch, dass der Plastikdeckel über dem Entriegelungshebel nicht den Eindruck macht, als ob man diesen allzu häufig benutzen sollte.
Einen Ladekantenschutz von Renault gibt es passend mit dem entsprechenden Ausschnitt - liegt bei mir zu hause und warten auf warmes Wetter zum Ankleben. Der Preis war sportlich: 99€ inkl. Steuer - ich hatte mir vorher einen im Zubehörhandel angesehen, der nur ca. 45€ kostet und der etwas weiter über die äußere Kante nach unten gezogen ist, als der der von Renault. Fand ich besser, aber den gab es aber leider nicht mit dem entsprechenden Ausschnitt.
Ich war mir sicher, dass wegen der Montage der Anhängerkupplung der Fußsensor der Heckklappe deaktiviert ist. Im Handbuch stand nur, dass das der Fall sein kann - nichts definitives. Nach einigen erfolglosen Tänzen hinter dem Talisman war ich mir dann irgendwann sicher, dass der Fußsensor nicht funktioniert. Aber siehe da - letzte Woche ging die Heckklappe auf einmal doch auf. Ich habe es dann einige Male versucht und es seitdem genau noch einmal geschafft. Fazit: wahrscheinlich habe ich die falsche Schuhgröße für den Sensor.