Car Connect Connectivity

  • Hallo Udo,


    dass mit dem Austausch der TCU habe ich schon hinter mir, der Vorbesitzer unseres Captur hatte die Dienste nicht verlängert und somit war die eSim deaktiviert.


    Da uns aber beim Kauf keiner darauf hingewiesen hatte, konnte ich mich mit Hilfe der Kundenbetreuung auf eine finanzielle Beteiligung einigen, die Kosten lagen bei über 1.000 EUR da ja die komplette Armaturentafel raus musst.


    Die Dienste werden aber über den Konfigurationsserver in Frankreich aktiviert, daher auch die Bearbeitungszeit von 3 Werktagen, so die Aussage meines Freundlichen.


    Die Rechnung für meine Verlängerung war auch in Boulogne-Billancourt ausgestellt.



    Beste Grüße



    Heiko




    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wie lange unterstützt Renault eigentlich ihre Systeme? Gibt es da ein Lifecycle?

    Ich muss gerade meine TomTom Traffic und Connectivity Dienste verlängern und hab mich daher seit ewiger Zeit mal wieder in meinen Renault Account angemeldet. Da scheint sich ja alles immer mehr Richtung EasyLink zu bewegen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Nontschev


    Wir haben beim Grand Scenic den Life Trafic 2x das letzte Mal im September verlängert. Ein 3-Jahres Abo lohnt sich! Gerade im Ausland ist es oft hilfreich.


    Bei den Karten war mit Ende 21 Schluss, die Abdeckung ab Kauf ein Jahr vorher dann habe ich noch ein Jahr vom Kontingent meines Freundes partizipiert 😀


    Sonst ist der Kartenkauf beim R-Link 2 für ein Jahr und ein Update für das Geld eine Unverschämtheit 😡


    Im übrigen die my Renault App spinnt auch schon seit 2 Tagen 🙄


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

  • Na ja, ich nutze das TomTom Navi schon länger nicht mehr, sondern nur noch Google Maps. Habe auch daher mein Karten Abo bereits seit zwei Jahren nicht erneuert. Wollte aber die Connectivity Dienste am Leben halten. Konnte auch nur ein 1 Jahres Abo für 50€ auswählen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Heiko,


    alles klar, diese Detailinformation hatte mir gefehlt. Du hast wohl ein Modell mit R-Link-Evolution. Da verhält es sich gleich wie bei R-Link 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirco,


    sobald die Dienste nicht mehr verlängert werden, wird nach einer mir unbekannten Zeitspanne die eSIM deaktiviert. So sterben alten Systeme langsam aus. Für R-Link1 und R-Link2 gibt es keine neuen Updates mehr.

    EasyLink wird für mich auch nur noch halbherzig verfolgt. Der Schwerpunkt liegt bei openR Link. Neue Modelle gibt es nicht mehr mit EasyLink. Das letzte Modell mit EasyLink war der neue Clio 5 Phase 2 und Arkana Phase 2.

    Der Captur Phase 2 bekommt bereits openR Link.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also werden die älteren Systeme im Prinzip durch "natürliche Auslese" vom Netz genommen. Wenn der Kunde nicht mehr kauft oder es irgendwann immer weniger werden, wird abgeschaltet. Der RLink2 App Store ist ja schon länger nicht mehr wirklich online/ gepflegt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Udo,


    ja unser Captur hat noch R-Link Evolution.


    Die LIVE-Services ließen sich noch verlängern, wahlweise 1 oder 3 Jahre.


    Andere Updates kommen da schon lange nicht mehr.


    Und was Renault hier für Preise für die Karten-Updates aufruft, ist jenseits von Gut und Böse.


    Da kommt man billiger, wenn man sich eine neue SD-Karte im Netz kauft oder ab und zu gibt es beim Freundlichen eine Aktion, meistens vor den Sommerferien, wo eine neue Europa SD-Karte für 49,- EUR angeboten wird.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Bei mir sieht das so aus:

    Der "Freundliche" sagt, dass "CarConnectConnectivity"

    in "Digital Services" enthalten ist.


    wie kann ich das testen?

    Dateien

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Bei mir sieht das so aus:

    Der "Freundliche" sagt, dass "CarConnectConnectivity"

    in "Digital Services" enthalten ist.


    wie kann ich das testen?

    Korrekt. Das ist seit, ich meine, zwei Jahren so. Kam auch mal irgendwann als Meldung.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie