Grandtour Heckklappen Antrieb selber tauschen?

  • Hallo.


    Einer meiner Heckklappen Antriebe macht mega knacken Geräusche. Als ob er jeden Moment zusammenbricht.

    Ich vermute mal das die Original Renault Preise hier einem den Boden unter den Füssen weg ziehen. Geschweige denn das er lieferbar ist.

    Hab schon auf eine Spannrolle für den Keilrippenriemen 4 Monate gewartet.


    Auf den gängigen Ersatzteile Seiten finde ich aber leider keinerlei Angeboten zu dem Antrieb.


    Ist der überhaupt frei erhältlich?

    Muss man den Paarweise tauschen?


    Bei dem einen Antrieb scheint die Dichtung nicht besonders gut gewesen zu sein, denn es sind Rost Spuren zu sehen das Wasser rein und Rost raus gelaufen zu sein scheint.


    Danke schön mal für eure Hilfe.

  • Moin.

    Das mit dem knacken hab ich ab und zu auf der rechten Seite auch. Auf dem freien Markt bekommt man die nur sehr schwer. Preis liegt pro Seite bei 500 bis 600€. Bei einer Renault Werkstatt dann eher bei 700€.

    Ich hatte mich auch gefragt ob dann gleich beide Seiten sinnvoll sind. Wäre es wohl auch.

    Aufgrund der Ersatzteil Lage auf dem freien Markt und den Preisen, habe ich es dabei belassen.

    Das Knacken ist auch Temperatur abhängig. Und aktuell bei mir nicht weiter tragisch.


    Hier die Teilenr. für alle die da was suchen wollen

    904524541r


    Hier ein Shop, der sie anbietet, aber aktuell nicht auf Lager

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heckklappendaempfer-a6378159


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hmmm...


    Wie der Zufall will, ist der Antrieb von der Firma bei welcher ich arbeite.

    Leider bekomme ich selbst als Mitarbeiter der Entwicklung keine direkt vertriebenen Teile. Herstellungskosten kenne ich zwar nun, aber darfst nichts herausgeben.


    Ich konnte auch Einsicht in die technischen Zeichnungen und 3D Modelle nehmen.


    Das übliche Problem ist, das die Dichtung welche bei geschlossener Klappe nach Oben zeigt, undicht wird. Wasser läuft irgend wann hinein und die Druckfeder zur Unterstützung im Antrieb rostet und bricht irgend wann.

    Die vom Hersteller bevorzugte Einbaulage wäre Dichtung nach unten damit kein Wasser rein läuft. Kabel des Antrieb würde dann aus der Heckklappe kommen und nicht aus dem Dach. Renault wollte sich aber Kabellängen im Fahrzeug Kabelbaum sparen und hat die Einbaulage vorgegeben.


    Bezüglich den Geräuschen bei meinem Antrieb wäre ich mir aber nicht sicher ob es von einem Bruch oder korrosion der Feder stammt. Der Antrieb besteht aus einem innen und aussen Rohr welche mit der Dichtung abgedichtet sind. Serien mäßig ist der Zwischenraum gefettet. Ich konnte mir vorstellen das das knacken auch aus einem Stick-Slips Effekt dieser beiden Rohre stammen kann da diese eng geführt sind. Wenn eins rostet wird es sicher nicht mehr gut laufen.


    Ich habe bei meinem die Dichtlippe aus geclipst und Mann kann sie axial verschieben.

    Sind 5 oder 6 kleine Rastnasen unterm Gummi.

    Mit Sprühfett mit Teflon Anteil (weiß) kann man super in den spalt sprühen. Nicht sparsam sein.

    Dichtlippe wieder drauf und das Geräusch ist zu 95% weg.


    Der Bruch der Feder hätte direkt zur Folge das die Klappe nicht offen bleibt. Die Geräusch Entwicklung kann aber vermutlich auch aus der Führung beider Rohre stammen. Zu mindest scheint es bei dir so der Fall zu sein.


    Ich würde euch gern paar Bilder der Zeichnungen geben, aber darf ich leider nicht...

  • Moin, vielen Dank für diese interessanten Einblicke. Da sieht man mal wieder wie Renault zuviel Einfluss auf seine Zulieferer nimmt, sei es Getriebe oder die Heckklappendämpfer und dabei Hersteller Vorgaben missachtet oder verschlimmbessern will.


    Gruß Mirco

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  • Ja.


    Bei uns ist leider auch keine gute Stimmung dazu. Es soll sogar schon Ausfälle nach 1 Jahr gegeben haben. Von der Seite bin ich mit 7 Jahren und nur Geräusche, noch einer der besten im Benchmark. Da hilft nur immer gut regelmäßig fetten und vor Feuchtigkeit schützen.


    Mal sehen wie lange die so bei mir noch durchhalten.


    Zu unserer Verteidigung muss man sagen das Heckklappen Antriebe 2016 bei uns neu waren. Quasi neues Produkt. Haben seit dem ne Menge dazu gelernt und die neuen Antriebe sind bedeutend besser.

  • Händler die eure Dämpfer auf Lager haben hast du nicht zufällig parat?

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    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
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  • Wir verkaufen Ersatzteile nur an den eigentlichen OEM. Also Renault.

    Soweit ich das weiß machen wir das leider bei allen Ersatzteilen so. Egal ob Sitz, Fensterhebe oder Servomotoren.


    Wir treten selbständig nicht im After Sales Markt auf. Auf Lager hat wenn dann nur Renault Teile.


    Mein Händler hier hatte mir ein Angebot für beide Antriebe inkl. Wechsel für 1.100€ gemacht. Anscheinend sind sie aktuell lieferbar.


    Bei uns ist die Serien Produktion jedenfalls ausgelaufen und wir sind nur noch in der Ersatzteil Versorgung.

  • Am Anfang habe ich mich auch geärgert, dass mein Espace keine elektrische Heckklappe hatte, da Lagerfahrzeug und eine andere Konfiguration nicht mehr möglich war.


    Wenn ich das aber hier so lese, bin ich mittlerweile froh, dass ich nur die manuelle Heckklappe habe.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo zusammen,


    bei mir waren zum Glück VOR Ablauf der Garantie vor ein paar Wochen auch beide Antriebe vom Freundlichen auf Garantie getauscht worden.

    Was mich auch immer wieder erstaunt ist, welche Wassermengen in die Heckklappe und somit ja auch in die Getriebe gelangt.

    Ist das bei Euch auch so, daß regelmäßig ein kleines Bächlein aufs Haupt tropft wenn ihr Euch unter der Heckklappe aufhaltet, z.B. beim Beladen?


    Viele Grüße

    Thomas

    Talisman Grand Tour dCi 200 Automatik Limited Arktis-Weiß EZ 12.11.2019

  • Hallo Heiko,


    meiner ist nun fast neun Jshre alt und die motorisierte Heckklappe funktioniert immer noch anstandslos.


    @Schwapt - habt ihr auch für den RFC geliefert


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166