Guten Morgen, ich bin neu hier und brauch Rat, bin mit unseren renault solangsam am Ende.
Renault Talisman Bj 06/2017 160 ps diesel
Ich versuche mich kurz zuhalten.
Vor circa 1,5 Jahren wurde der agr kühler gewechselt da es nach Abgase im Innenraum roch und er etwas Kühlmittel nahm.. Dieser wurde in der Werkstatt gewechselt.. Alles gut... Nach kurzer Zeit fiel uns auf, daß er immer noch Kühlmittel genommen hat, haben es abgesprochen aber da es ein neu Teil is, wurde es ausgeschlossen... Dann ging es wieder mit dem kühlmittelstand... Oktober 2023 ging es dann wieder los und dann wurden aus paar schlucken mal eben fix 300 bis 500 ml Kühlmittel, was wir nachfüllen mussten... Also haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und nachgeschaut... Wasserkühler tropfte... Haben wir gewechselt, dann waren zwei Schläuche kaputt, wurden gewechselt... Immer noch Kühlmittelverlust.
Dann haben wir kontrastmittel mit rein gemacht um zusehen wo es leckt... Nichts ersichtlich... Öl abgelassen und die große Überraschung... Kühlmittel im Öl.. Also Kopfdichtung neu... Zylinderkopf geplant und abdrücken lassen alles io. Alle anderen Teile die wir eh in der Hand haben gewechselt... Alles eingebaut, gestartet alles super... Kurze Zeit später... Immer noch das Problem.. Renault Werkstätten können uns nicht sagen wieviel Liter in einem Kühlmittelsystem is. Wieder gefahren abgeleuchtet und gesehen das der agr kühler leckt.. Also auch diesen erneuert... Nun sind über 13 Wochen vergangen und er läuft deutlich besser wie vorher nur leider is unser Kühlmittel Problem immer noch nicht behoben. Auf der Autobahn mal etwas zügiger gefahren damit das System mal arbeitet, abgestellt gewartet und zack von maximum is er wieder etwas über minum.
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen kann oder weiß jemand vielleicht wieviel Liter in solch ein kühlmittelsystem geht?
Danke schon mal im voraus