Kühlmittelverlust

  • Hi Udo,


    Ich danke dir sehr für deine Antwort.


    Wieso weiß soetwas ein Renault Autohaus nicht, dass es Schwierigkeiten gibt die Luft aus dem Kühlsystem zubekommen? 😏


    Wir werden Sonntag nochmal mit unseren dicken in die Halle fahren und dann drück auf das System geben und dann Öl ablassen um mal den Motor entweder auszuschließen oder nicht, es müsste ja Kühlmittel raus laufen wenn er warm gefahren wurde und nen Riss hat.


    Aber wie gesagt äußerlich keine Entdeckung gemacht...


    Bin gespannt :)


    Liebe Grüße

    Polly

  • Hallo Polly,


    RFC sind sehr wenig verkauft worden und gelten auch in Renault-Werkstätten als berüchtigt. Darum haben gar nicht so wenig Händler aus Angst vor einem RFC in der Werkstatt keinen (mehr) verkauft.

    Der RFC ist das schwerste Modell und meist als IP mit Vollausstattung bestellt worden, wodurch somit die Probleme massiv aufgetreten sind.

    Einige RFC mit dem R9N452 sind als Vertreterfahrzeug getreten worden und da gab es eine Reihe von plötzlichen Kühlwasserverlust und dadurch kapitale Motorschäden. Nach dem Einbau des neuen Motors sind Entlüftungsprobleme des Kühlsystems, was auch über mehrere elektrische Wasserpumpen verfügt, aufgetreten. Der Grund war meistens ein defekter AGR-Kühler. Wegen dem in Relation nicht oft aufgetretenen Problem, was hauptsächlich den RFC betroffen hatte, gibt es in den Werkstätten wenig Erfahrung damit.

    Es gibt auch beim Megane Motorschäden, aber nicht in diesem Ausmaß vom RFC.


    Wie schon erwähnt, werden anstatt eines mechanischen Kühlwasserthermostaten Magnetventile verwendet. Die sind entweder offen oder geschlossen. Ein geschlossenes Ventil kann keine Wasserdifferenz zwischen den Kreisläufen ausgleichen. Ein mechanisches Ventil öffnet und schließt hingegen kontinuierlich.


    Ich kann leider nicht genau sagen, wo die Wasserpumpen und Ventile sitzen und wie viele genau eingebaut sind und ob das in allen Baureihen identisch ist.


    Nachlesen bei den Espace-Freunden geht nicht mehr, da das alte Forum wegen technischem Gebrechen schon über zwei Jahre offline ist. Da wäre alles exakt nachlesbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, was ich auch durch einen Tipp vor ein paar Monaten von Udo festgestellt habe, ist, dass der Kühlwasserstand zu jeder Zeit anders ist. Als ich den Tali kaufte, hatte ich große Angst vor Kühlmittelverlust und hielt den Füllstand immer auf Max oder über Max. Was ich dann gemerkt habe, war, dass ich ständig Kühlmittelverlust bis zur Mitte der Flasche hatte. Was passiert ist, ist folgendes, als das Kühlmittel ausgelaufen ist, ist es einfach durch irgendein Leck ausgelaufen. Vielleicht ist das eine Schutzkreis, aber seitdem halte ich meinen Kühlmittelstand immer in der Mitte und stelle fest, dass z.B. nach der Regeneration des DPF, Kühlmittelstand immer auf max ist, bei der Kurzstrecke kann es unter Mitte gehen, dann ist es wieder auf max usw. Auf jeden Fall verliert man mit Sonax Kühlerdichtung überhaupt nichts :)

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT