Kühlmittelverlust

  • Guten Morgen, ich bin neu hier und brauch Rat, bin mit unseren renault solangsam am Ende.


    Renault Talisman Bj 06/2017 160 ps diesel


    Ich versuche mich kurz zuhalten.

    Vor circa 1,5 Jahren wurde der agr kühler gewechselt da es nach Abgase im Innenraum roch und er etwas Kühlmittel nahm.. Dieser wurde in der Werkstatt gewechselt.. Alles gut... Nach kurzer Zeit fiel uns auf, daß er immer noch Kühlmittel genommen hat, haben es abgesprochen aber da es ein neu Teil is, wurde es ausgeschlossen... Dann ging es wieder mit dem kühlmittelstand... Oktober 2023 ging es dann wieder los und dann wurden aus paar schlucken mal eben fix 300 bis 500 ml Kühlmittel, was wir nachfüllen mussten... Also haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und nachgeschaut... Wasserkühler tropfte... Haben wir gewechselt, dann waren zwei Schläuche kaputt, wurden gewechselt... Immer noch Kühlmittelverlust. :(

    Dann haben wir kontrastmittel mit rein gemacht um zusehen wo es leckt... Nichts ersichtlich... Öl abgelassen und die große Überraschung... Kühlmittel im Öl.. Also Kopfdichtung neu... Zylinderkopf geplant und abdrücken lassen alles io. Alle anderen Teile die wir eh in der Hand haben gewechselt... Alles eingebaut, gestartet alles super... Kurze Zeit später... Immer noch das Problem.. Renault Werkstätten können uns nicht sagen wieviel Liter in einem Kühlmittelsystem is. Wieder gefahren abgeleuchtet und gesehen das der agr kühler leckt.. Also auch diesen erneuert... Nun sind über 13 Wochen vergangen und er läuft deutlich besser wie vorher nur leider is unser Kühlmittel Problem immer noch nicht behoben. Auf der Autobahn mal etwas zügiger gefahren damit das System mal arbeitet, abgestellt gewartet und zack von maximum is er wieder etwas über minum. ;(



    Habt ihr noch ne Idee woran es liegen kann oder weiß jemand vielleicht wieviel Liter in solch ein kühlmittelsystem geht?



    Danke schon mal im voraus

  • Hallo Polly,

    das klingt ja nicht so gut. Laut Aral sind es 6,5 Liter (siehe Bild).
    https://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser

    Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

  • Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für Kühlmittelverlust als da wären:


    Zylinderkopf

    Undichte Schläuche

    Froststopfen etc.


    Gehe ich davon aus das der Kopf vernünftig bearbeitet und auch eingebaut wurde und, ganz wichtig, Kühlmittel im Öl festgestellt wurde bleibt meiner Einschätzung nach nur noch die Kolbenringe (undicht) übrig.

    Vielleicht mal mit einer Kamera überprüfen.

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Es war Kühlmittel im Öl und haben daraufhin den Kopf runter genommen und festgestellt das die zkd hin war. Kopf planen und abdrücken lassen und eingebaut dann kam erst wieder das Kühlmittel Problem daraufhin den agr kühler gewechselt da er undicht war durch die leuchtende Flüssigkeit, alles wieder eingebaut und dann nahm er noch Kühlmittel. Gestern auf der Autobahn war der behälter von Max auf bisschen über min... Er sollte im ab gekühlten zustand ja wieder auf max gehen oder in dem Bereich aber leider nicht...


    Da wir schon viel gelesen haben und oft raus kam das der Motor dafür bekannt sei, riss im Block zu haben. Befürchten wir langsam das es so is.


    Er läuft wunderbar ohne ruckeln oder ähnliches. Er heizt einwandfrei und Lampen sind auch keine an...

  • Die undichte Kopfdichtung muß einen Grund gehabt haben. Eventuell ist er mal zu heiß geworden.

    Mach doch noch einmal einen Ölwechsel und schaue nach ob wieder Kühlflüssigkeit drin ist, dann sind es definitiv die Kolbenringe.

    Ich hoffe für dich das du keinen Riß im Block hast aber schaue diesbezüglich noch einmal nach den Froststopfen.

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Ja ölwechsel müssen wir eh nochmal machen. Aber wenns der Froststopfen is würde es doch nach außen treten oder etwas nicht?

    Und dann guck ich nochmal ob da Kühlmittel drin is, ich hoffe nicht 😫

    Die Ursache von der Kopfdichtung war der kaputte agr kühler den wir von vornherein bemängelt hatten bei renault aber sie meinten es wäre neu und es leckt nicht. Aber nach den Einbau von renault 2021 (agr kühler) fehlte immer noch Kühlmittel.


    Ich hoffe sehr das es kein riss is. Äußerlich nichts zu sehen aber rein gucken kann man ja auch nicht so mal eben fix 😑

  • Hallo Polly,


    das Problem ist Luft im Kühlsystem. Es ist sehr schwierig, beim R9M452 die Kühlkreisläufe vollständig zu entlüften.

    Das von Dir beschriebene Problem ist mir bei meinem RFC auch schon aufgefallen.

    Das Kühlsystem wurde bereits unter Druck gesetzt. Druckverlust wurde keiner festgestellt.

    Der Motor läuft immer noch und ich fülle regelmäßig Kühlwasser noch - bald sind 180.000 Kilometer erreicht.


    Eine Stelle, die nicht einsehbar gibt es, wo der Block gerissen sein könnte. Mit einem Endoskop müsste das erkennbar sein, sollte das wirklich passiert sein.


    Wasser im Motoröl muss nicht unbedingt mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zusammenhängen. Kondenswasser und angesaugtes Konddnswassee aus dem Ladeluftkühler gelangen in das Motoröl.

    Der Motor wird besonders im Winter kaum richtig warm. Das Wasser kann nicht verdunsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, ja es scheint wirklich sehr schwierig zu sein dieses Kühlsystem komplett zu entlüften.


    Weist du ungefähr wo diese Stelle sein sollte im Block?


    Wir hatten den Motor ja raus und hatten die Ölwanne abgebaut um den ölkühler zur Sicherheit mit zu wechseln. Da habe ich explizit mit meiner uv Lampe geschaut aber da war kein Kühlmittel zusehen, sicher kann es verbrannt sein. Wenns ein riss is kann es ja nur passieren sobald der Motorblock warm wird.

    Wir haben heute wieder auf max aufgefüllt und sind circa 40 km gefahren und als wir wieder zuhause waren hat mein mann den behälter langsam aufgedreht, druck is drauf. Kühlmittel kam wieder hoch, höher als wir rein gefüllt hatten...

    Mhh... Nu is die frage wenn er kalt is, bleibt der Stand auf max.?


    Wie is es bei dir?? Wieviel musst du nachfüllen?? Unsere behälter war nie komplett leer es ging immer bis minimum.


    Liebe Grüße

  • Hallo Nick,


    wenn der Motor raus gewesen ist und eh auf Risse kontrolliert wurde, hätte man Kühlwasserspuren am Block erkennen müssen, wenn dieser gerissen wäre.


    Bei meinem ist der Kühlwasserstand unter Minimum gewesen. Bedenke, wenn Du wieder auffüllst und der Motor entsprechend heiß wird, könnte Überdruck wieder abgelassen werden. Normalerweise entweicht dieser bei der Schraube am Ausgleichsbehälter.


    Ich habe mich gemessen, wie viel Leitungswasser ich reingekippt habe. Mir ist nur wichtig, den Stand nahe Maximum zu halten. Beim Aufziehen der Winterreifen wird der Frostschutz wieder berichtigt.


    Die Problematik sehe ich bei den elektronisch beaufschlagten Ventilen, welche die drei Kühlkreisläufe (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) steuern. Im Grunde ist das Problem der Ausgleich zwischen den Kühlkreisläufen. Im alten Forum der Espace-Freunde war das Entlüften der Kühlkreisläufe nach einem Motortausch (da hatte es in Relation viele Schäden gegeben) eine riesige Herausforderung.


    Auch in meinem Captur fehlt regelmäßig Kühlwasser, aber nicht im Ausmaß vom RFC. Auch der hält den Druck im Kühlsystem konstant.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166