Bitte um Informationen und Hilfe für einen gebrauchten Talisman

  • Hallo Julio,


    herzlich willkommen im Forum.

    Was für ein Fahrzeug ich fahre, siehst du ja in der Signatur.

    Ich bin mit meinem Talisman bis jetzt und 41660 gefahrenen Kilometer

    super zufrieden.

    Nimm auf jeden Fall die Initiale Paris Ausstattung, und wenn der 160 PS Motor dir nicht ausreicht,

    dan nimm die 225 PS Maschine.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    in Portugal sind die steuerlichen Rahmenbedingungen für den 225 PS nicht so günstig wie in Deutschland.


    Gemäß Nachricht von Julio wäre die 160 PS Benziner Variante die günstigste Möglichkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen, da ich schon den TCe225 hatte und nun den TCe160 habe, kann ich den TCe160 wärmstens empfehlen. Gerade, da es in Portugal ja auch ein Tempolimit gibt.

    Mein alter Talisman war zwar ein PH.1, hatte aber als nicht Initiale die optionalen Ledersitze. Diese hatten die Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massage, Kofmorteinstieg und die Memoryfunktion. Die Memoryfunktion für die Außenspiegel hat nur der Initiale. Das hat sich, soweit ich weiß, zur Ph.2 auch nicht geändert.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo Julio,


    jetzt gibt es die Bestätigung, dass Spiegelmemory nur mit der IP-Ausstattung vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    dabei ist der M9R ein „alter“ Motor…



    Ich weiß, dass der M9R alt ist, er wurde durch AdBlue vor dem Vergessen gerettet, aber angeblich ist er ein sehr guter und zuverlässiger Motor.

    Weiß jemand, warum sie diesen Motor in den späteren Modellen von 200 PS auf 190 PS geändert haben? Bessere Zuverlässigkeit bei fast gleicher Leistung?


    Nimm auf jeden Fall die Initiale Paris Ausstattung, und wenn der 160 PS Motor dir nicht ausreicht,

    dan nimm die 225 PS Maschine.



    Für Benzinmotoren mit 225 oder 200 PS werden in meinem Land horrende Steuerbeträge fällig, sowohl für die Erstbesteuerung (ISV) als auch für die jährliche Kfz-Steuer. Ich bezweifle, dass es in meinem Land auch nur einen einzigen von beiden gibt, und ich glaube, keiner von beiden stand in Portugal auf der Preisliste, als sie anderswo erhältlich waren. Im Jahr 2021 kostete sogar ein neuer Dci 200 Initiale hier mehr als 57.0000€, der 225er würde weit über 60k kosten.


    Vielen Dank für die vielen Informationen, die ich von den Forumsmitgliedern erhalten habe, tolle Gemeinschaft. 👏👏👏👏👏👏👍👍👍👍👍



    Hallo zusammen, da ich schon den TCe225 hatte und nun den TCe160 habe, kann ich den TCe160 wärmstens empfehlen. Gerade, da es in Portugal ja auch ein Tempolimit gibt.

    Mein alter Talisman war zwar ein PH.1, hatte aber als nicht Initiale die optionalen Ledersitze. Diese hatten die Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massage, Kofmorteinstieg und die Memoryfunktion. Die Memoryfunktion für die Außenspiegel hat nur der Initiale. Das hat sich, soweit ich weiß, zur Ph.2 auch nicht geändert.

    Danke.


    Das ist eine sehr dumme Option von Renault. Der Sinn des Speichers ist es, die Position von Sitzen und Spiegeln für verschiedene Fahrer beizubehalten. Wenn es nur die Hälfte der Aufgabe erfüllt, ist es ziemlich sinnlos. 😐😶🙄🙄🙄🙄

    In der Preisliste war die Spiegelspeicherfunktion für den Initiale aufgeführt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sie nicht auch für die Intense-Modelle mit Ledersitzen anbieten. Kluge Leute...



    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem gewünschten Talisman, aber es ist ein schwieriges Unterfangen. Ich habe mich auf die Initiales konzentriert, das scheint für mich sowieso die beste Option zu sein. Ich würde 18-Zoll-Felgen bevorzugen, aber es gibt sie serienmäßig in 19 Zoll.

    Viele haben ein Panoramadach, und die weiß-schwarzen Sitze sind eine Option, die ich gerne vermeiden würde.

    Es gibt einen 2017er Initiale mit 1.6 dCi mit 160 PS in der exklusiven und angeblich sehr hübschen Farbe Black Amethyst in meinem Land zu kaufen (er wurde sowieso importiert), aber er hat ein paar Nachteile, einschließlich des Preises.


    Liebe Grüße,


    Julio

  • Hallo nochmal.


    Ich hoffe, ich sage nichts Unkluges, aber die wahrscheinliche Änderung von 200 PS auf 190 PS beim 2.0 dci ist wahrscheinlich auf die Änderungen der Euro-Normen zurückzuführen:


    Euro 6d-Temp

    Vom 1. Sept. 2019 bis 31. Dez. 2020

    Euro 6d

    Nach dem 1. Jan. 2021


    Vielleicht wurden die 10 PS gekürzt, um die strengere Norm zu erfüllen.

  • Hallo nochmal.


    Ich habe die 7DCT30-Saga verfolgt und ehrlich gesagt macht sie mir Angst. Ich habe bereits ernsthafte Probleme, also brauche ich von einem Auto nicht noch mehr.


    Ich möchte keinen weiteren höllischen Thread über das 7DCT30 erstellen, also nur ein paar Fragen, falls jemand Bescheid weiß und helfen kann:


    - Alle Benzin-Talisman können vom 7DCT30-Problem betroffen sein, egal ob sie Phase 1 oder 2 sind, und das Baujahr von Phase-2-Autos ist irrelevant, da das Problem nie gelöst wurde?


    - Das Getriebe des Dieselautos ist anders, aber wahrscheinlich auch von Getrag (DW6003 bei Phase-1-Autos, DW6015 bei Phase-2-Autos, soweit ich herausfinden konnte, aber ich könnte mich irren). Haben diese ähnliche Probleme?


    - Sind Espaces auch von diesen Problemen betroffen, da sie dieselben Getriebe verwenden? Oder sind sie etwas anders und dort weniger (oder mehr) problematisch?


    Danke für etwas Hilfe und Einblick in diese Fragen,

  • Moin, das 6DCT450 im Diesel ist robust und unauffällig.

    Die Probleme von denen hier einige schreiben sind nur bei den Benzinern mit dem 7DCT300 aufgetreten.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie


  • Espace mit Benziner haben ebenfalls das Problem. Bin vor meinem Talisman 2 Espace 1.8 probegefahren, einer hatte es sehr ausgeprägt, mit 141t KM und der andere mit weniger KM nicht so dolle, aber vorhanden.


    Mein Talisman hat vor dem Kauf ein neues Kupplungspaket erhalten und damit fahre ich seit ca. 30t km ganz gut. Ich habe aber im Hinterkopf, dass er irgendwann mal ein neues Getriebe benotigt, aber dann ist das halt so. Dafür war er günstig im Kauf und ich nutze ihn auch sehr viel. Demnächst auch im Hängerbetrieb, was wahrscheinlich noch mal eine höhere Belastung fürs Getriebe sein wird.

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hallo jcglv,


    die beiden Getriebe 6DCT450 und das für den Espace RFC 2015 vorgestellte Getriebe wird von Getrag, mittlerweile Magna Powertrain, zugeliefert.


    Beim RFC sind die Probleme mit dem 7DCT300 noch stärker verbreitet, da der RFC mit rund 1,8 Tonnen Gewicht das Getriebe noch stärker belastet, als beim Talisman.


    Auf alle Fälle ist es wichtig, dass beim Kupplungstausch die neue, verstärkte Version mit den viel größeren Öldurchlässem eingebaut wird und nicht eine ältere, wieder aufbereitete Austauschkupplung.


    Bei allen Dieseln mit dem 6DCT450 gibt es wenig Probleme. Einen Fall mit einem verschlissenen Kupplungspaket bei einem RFC ist in einem Forum aufgepoppt. Ich weiß leider nicht mehr, in welchem.


    Nachdem das alte Forum der Espace-Freunde schon länger offline ist, sind mitunter RFC-Fahrer bei Talisman, Scenic und Megane aktiv.


    Mittlerweile gibt es ein neues Forum der Espace-Freunde, leider ohne Datenschatz des alten Forums.


    https://espace-freunde.info


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166