Vor einigen Wochen habe ich ein Update der Kartensoftware für 79 Euro durchgeführt. Mein Baugefühl war dagegen und ich hätte darauf hören sollen.
Die Navigation ist nach dem Update sehr eigenartig geworden. Meine Frau und ich haben das Update auf bekannten Routen getestet. Einmal auf den Weg nach München, in München und daheim.
Auffallend zum Beispiel daheim ist, dass eine Strecke die seit 1988 auf 30 begrenzt ist, auch beim aktuellen Update unbekannt. Das mobile TomTom meiner Frau von 2009 kennt diese Begrenzung. Nicht tragisch, sollte aber nicht sein.
Tragisch dagegen ist, dass man bei der Navigation gegen die Einbahnstraße geführt werden kann, was vor dem Update nicht der Fall war. Meine Frau hat auf ihren Touren dies mehrmals erlebt. Hätte sie sich darauf verlassen, wäre es problematisch geworden.
In München mochte das Navi plötzlich Einbahnstraßen, die vorher nie in die Routenplanung einbezogen wurden.
Ebenso kann es passieren, dass man innerorts laut Anzeige 130 fahren darf.
Zukünftig werde ich besser keine Updates mehr machen, da die Navigation via Android Auto sehr gut funktioniert.
Haben noch andere nach einem Update ähnliche Erfahrungen gemacht?