Gerade drüber den Talisman Grandtour 225TCe zu beziehen

• Hallo Freunde des Lichts,

ich habe heute frisch den Kaufvertrag für einen Talisman Grandtour IP 225 Tce unterschrieben zurückgeschickt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391812022&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Jetzt bin ich auf das Forum hier gestoßen und beim ersten durchstöbern lese ich vermehrt - und in meinen Augen relativ viel - über Probleme mit Kupplung und Getriebe.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen und auch der Verkäufer hat nichts negatives über "Krankheiten" berichten können.

Das Fahrzeug wurde bei dem Händler bestellt und alle Services etc wurden bei dem Händler gemacht.

Jetzt bin ich natürlich beunruhigt und Frage mich, ob ich das richtige tue.

Habt ihr eventuell beruhigende Sätze für mich oder soll ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

PS

btw das Fahrzeug wird mein allererster Renault werden ^^

• Hallo Kadir,

das Fahrzeug kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, das gehörte hier im Forum jemandem, vielleicht auch nur Zufall, aber diese DOTZ Felgen erinnern mich sehr daran und auch der Standort des Autohauses, der vermeintliche Besitzer, den ich meine, kommt auch aus der Gegend. Sollte es das Fahrzeug tatsächlich sein, hat er schon neue Kupplungen und auch neues Getriebe bekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Frage den Händler gezielt danach, das waren alles Garantiearbeiten. Ja, dieses Modell hat Getriebe Probleme, betroffen sind vor allem die TCE 225 und die TCE 160. Bei mir brachte der Austausch der Kupplung Abhilfe, ich habe aber die neue, geänderte Kupplung bekommen, viele erhielten wieder eine solche, die ab Werk verbaut war, vor allem, wenn Händler diese noch auf Lager hatten, mein Autohaus musste sie bestellen. Bei meinem Talisman war das Problem fast von Anfang an präsent, ein "Whoop" Geräusch beim Schaltvorgang vom 2. und den 3. Gang. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, starkes Ruckeln, keine Kraft mehr, zog nicht mehr, schaltete nicht mehr richtig, war fast gar nicht mehr fahrbar. Austausch bei mir war in 05/2023 bei ca. 14.000, jetzt habe ich ca. 29.000 km und seitdem keine Probleme mehr. Das Getriebe schaltet super weich, ganz ohne ruckeln, also für ein Doppelkupplungsgetriebe ungewöhnlich gut und sanft, fast wie bei einem stufenlosen Automatikgetriebe.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Ich habe auch gerade gedacht, das ist doch vom Robin. Die Felgen sind identisch. Aber Robin hatte doch glaube die Renault Embleme verändert. Kann auch sein, es wurde wieder zurück gerüstet.

Alles nur Vermutung.

Ich jedenfalls fahre ja auch den 225er und habe nach 80.000km bisher keine Probleme mit Getriebe, Kupplung oder irgendwas in der Art gehabt. Fährt sich recht tadellos. Beim Autokauf greift man in eine Kiste und entweder Glück oder Pech. Da jedes Fahrzeug aufgrund verschiedener Faktoren und Einflüsse sich nach einer gewissen Zeit anders verhält oder andere Macken offenbart, kann man das Pauschal nicht sagen. In meinem näheren Freundeskreis gibt es ebenfalls noch zwei 225er Fahrer und auch die haben keinerlei Probleme.

Geh optimistisch an die Sache ran und freue dich auf dein Fahrzeug. Schick schaut er aus. :thumbup:

Talisman Grandtour Limited TCe225

EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

• Hallo Kadir,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben vor 2 Wochen ebenfalls einen 225 TCe Grandtour Business, Phase 2 bestellt. Auch wir waren anfangs verunsichert, was alles für Probleme auf einen zukommen könnten.

Unser Freundlicher hat uns auch gesagt, das mit Phase 2 die meisten Probleme ausgemerzt wurden. Grundsätzlich müssen wir es glauben, aber egal wie, Du hast ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit Renault gemacht. Unser Talisman wird der 3. Renault werden.

Wir freuen uns und glauben das nicht alles passieren kann, les Dir Beiträge in div. Foren durch und es wird immer etwas gefunden.

Auf jeden Fall hast Du eine gute Entscheidung getroffen 👍 und bleib dabei 😎

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

- ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

- ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

- Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

• Ich habe auch gerade gedacht, das ist doch vom Robin. Die Felgen sind identisch. Aber Robin hatte doch glaube die Renault Embleme verändert. Kann auch sein, es wurde wieder zurück gerüstet.

Alles nur Vermutung.

Ja, genau, den meinte ich auch, wollte jetzt den Namen nicht gleich nennen. Das mit den Logos war nur Folie, wurde sicherlich entfernt.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

• Aber ich denke, dass ist nur Zufall. Weil Halter bisher 1 steht da. Und er hatte seinen hier bei unserem gemeinsamen Autohaus verkauft. Also müssten es mindestens 2 Halter sein. Und die Ortschaften liegen auch über 250km auseinander.

Wie gesagt, schickes Fahrzeug und immer schön pfleglich behandeln und optimistisch sein und gut zureden, dann wird das. Die Franzosen sind ja immer so kleine Diven ^^

Talisman Grandtour Limited TCe225

EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

• Ich fahre seit 1997 Renault, der Talisman ist mein 5. Renault. Ja, mein Talisman hatte so seine Probleme, die wurden aber abgestellt, seitdem bin ich sehr zufrieden. Bis auf den Megane II, den ich von 2004 bis 2010 hatte, war und bin ich mit meinen Renault sehr zufrieden. Der beste bisher ist mein Megane III Cabrio, über 13 Jahre alt, ca. 174.000 km gelaufen, bisher kaum Reparaturen, nur Verschleiss.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Zeit und Worte.

Bitte entschuldigt, dass mein erster Beitrag hier im Forum ohne Vorstellung etc. vonstatten geht. Mich haben nur die ganzen Beiträge etwas verwirrt.

Ich persönlich bin sehr von dem Fahrzeug überzeugt und kenne so ziemlich alle Videos des Fahrzeugs auf Youtube ^^

Ich steige von einem 1er BMW Coupe nun auf den Talisman um, um mit der Familie komfortabler unterwegs zu sein.

Nach all den wochenlangen Recherchen die ich geführt habe, ist dieses Auto was Preis/Leistung angeht unschlagbar. Während der Probefahrt hat sich alles wertig und gut verarbeitet angefühlt.

Wenn der Vorbesitzer evtl. weiterhin hier im Forum aktiv ist, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

• Aber die Ähnlichkeit zu Robin seinem ist schon frappierend. Hab mir gerade in der Galerie nochmal die Bilder von seinem 225er angeschaut. Vielleicht liest er das ja noch, wenn er nicht gerade mit seinem Dacia unterwegs ist. 8o

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Aber ich denke, dass ist nur Zufall. Weil Halter bisher 1 steht da. Und er hatte seinen hier bei unserem gemeinsamen Autohaus verkauft. Also müssten es mindestens 2 Halter sein. Und die Ortschaften liegen auch über 250km auseinander.

Wie kommst Du auf 2 Halter? Er hatte den Talisman dem Händler zurückgegeben. Wenn der ihn bis jetzt auf dem Hof stehen hatte, passt das mit 1 Halter.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell: