Heckscheibe

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie die 2 schwarzen Seiten-/Zierleisten (rechts + links) außen an der Heckscheibe bezeichnet werden? Die eine Seite ist lose, wird es festgeschraubt oder werden sie nur gerastet?

    Habe lästige Geräusche im hinteren rechten Bereich (Kofferraum), vielleicht ist das die Ursache.

    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hi James


    Meiner Meinung nach sind das kleine Windabweiser oder Spoiler.

    Die müssten geschraubt sein .

    Bin mir aber nicht sicher .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    hmmmm, werde auf jeden Fall nächste Woche in der Werkstatt mal nachfragen.

    Bei unebenen Straßen sind da immer nervige Knirschgeräusche in der hinteren rechten Ecke.


    Danke für Deine Antwort.

    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,

    hast du mal probiert die Kofferraumabdeckung rauszunehmen?
    Zudem ist im Kofferraum ein großes Kunststoffteil an der Decke, evtl. ist das ja irgendwo locker. Das ist komplett geclipst.


    Viele Grüße

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets96,


    gute Idee, da werde ich heute gleich mal nachschauen.

    Die Kofferraumabdeckung hatte ich schon mal rausgenommen, auch die anderen Sachen die man so im Kofferraum hat alles raus.. Aber das Geräusch war immer noch da wenn ich unebene Straßen gefahren bin :( . Es nervt halt ganz schön ......


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Die schwarze Zierleiste links neben dem Fenster an der Heckklappe meines Talisman Estate hat sich bei mir unten teilweise gelöst (das passierte beim Packen an einer Urlaubsadresse).. Das lag daran, dass etwas zwischen der Heckklappe eingeklemmt war, als ich die Heckklappe geschlossen habe (das automatische Schließen läufte einfach weiter – ich habe ein Knacken gehört. aber es war zu spät ) . Ich habe den Zierrahmen provisorisch mit etwas Klebeband befestigt. Wissen Sie schon, wie das befestigt wird? Ein Clip, den mann ersetzen kann, hoffe ich?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • OK, ich habe es geschafft, es zu reparieren. Es war eigentlich nicht so schwer. Die Leiste kann entfernt werden, indem man die innere Abdeckung entfernt (7 Clips plus 1 Torx) und dann kann die Leiste entfernt werden, indem man 2 Torx löst vom innen. Die eigentliche Leiste besteht aus 2 Teilen, die sich teilweise gelöst haben und die ich mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben konnte. Achten Sie beim Zusammenbau auf den Gummidraht, der durch die inneren Abdeckungen verläuft und von dem ich vermute, dass er Teil des automatischen Schließerkennungsmechanismus der Heckscheibe ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung