Hi
Mein Talisman wird ja nun 3 Jahre alt ( 38000 km ) und letzte Woche hatte ich das Vergnügen, wirklich Vergnügen 😁 , 1400 km in 2 Tagen mit Ihm unterwegs zu sein .
Dabei hatte ich die Möglichkeit die Navigation ( Renault und Apple ) den adaptiven Tempomat , die Verkehrszeichenerkennung und vieles mehr nochmal zu testen.
Alles auf den Punkt gebracht war es meine beste und ruhigste entspannteste Fahrt seit Jahren .
Beide Navisysteme machten Ihre Sache hervorragend ohne Probleme.
Das Fahren mit dem adaptiven Tempomat war einfach nur topp , wenn man den richtigen Sicherheitsabstand eingestellt hat , gibt es kein lästiges hartes runter bremsen und man kann nur mit dem blinken locker leicht überholen ohne etwas weiteres zu tun .
Die Spurhaltefunktion macht auch Spaß und es ist schon etwas gruselig wie das Auto , ohne das man lenkt der Spur folgt und das über einige Zeit ehe die rote Warnanzeigen aufleuchtet .
Die Massagefunktion und die Belüftung ( Außentemperatur 29/30 Grad ) funktionierte einwandfrei.
Fast die ganze Strecke von 1400 km wurde im Comfort Modus zurückgelegt und das Fahrwerk war immer souverän , unauffällig und leise . Das selbe kann ich auch nur vom EDC erwähnen , die Schaltvorgänge waren kaum merkbar und unauffällig.
Die Verkerszeichenerkennung funktionierte auch gut , nur die unterschiedlichen Geschwindigkeitsanzeigen im EasyLink/ Navi und Armaturenbrettdisplay verwirrten etwas , erst recht wenn es auf der Straße keine Begrenzung gab .
Einzig ein Geräusch auf der linken Seite im Bereich bei 119 - 124 km/h , wie eine sich lösende Verschraubungen/ Mutter störte zeitweise, aber selten auf Grund der Geschwindigkeit , die Reise.
Den guten Abschluss macht der Verbrauch , 7,9 Ltr. auf 100 km kann sich wirklich sehen lassen .
Natürlich liegt dies mit daran das ein Teil der Fahrt durch Österreich führte .
Alles in allem kann ich nur feststellen das der Talisman ein super schickes Auto mit hohem Komfort, super Ausstattung und einigen Leistungsreseven , mit dieser Motorisierung, ist .
Ich denke er wird mich noch einige Zeit begleiten.
LG