Kurzes Fazit Talisman IP 225 nach 3 Jahren

  • Hi


    Mein Talisman wird ja nun 3 Jahre alt ( 38000 km ) und letzte Woche hatte ich das Vergnügen, wirklich Vergnügen 😁 , 1400 km in 2 Tagen mit Ihm unterwegs zu sein .

    Dabei hatte ich die Möglichkeit die Navigation ( Renault und Apple ) den adaptiven Tempomat , die Verkehrszeichenerkennung und vieles mehr nochmal zu testen.

    Alles auf den Punkt gebracht war es meine beste und ruhigste entspannteste Fahrt seit Jahren .

    Beide Navisysteme machten Ihre Sache hervorragend ohne Probleme.

    Das Fahren mit dem adaptiven Tempomat war einfach nur topp , wenn man den richtigen Sicherheitsabstand eingestellt hat , gibt es kein lästiges hartes runter bremsen und man kann nur mit dem blinken locker leicht überholen ohne etwas weiteres zu tun .

    Die Spurhaltefunktion macht auch Spaß und es ist schon etwas gruselig wie das Auto , ohne das man lenkt der Spur folgt und das über einige Zeit ehe die rote Warnanzeigen aufleuchtet .

    Die Massagefunktion und die Belüftung ( Außentemperatur 29/30 Grad ) funktionierte einwandfrei.

    Fast die ganze Strecke von 1400 km wurde im Comfort Modus zurückgelegt und das Fahrwerk war immer souverän , unauffällig und leise . Das selbe kann ich auch nur vom EDC erwähnen , die Schaltvorgänge waren kaum merkbar und unauffällig.

    Die Verkerszeichenerkennung funktionierte auch gut , nur die unterschiedlichen Geschwindigkeitsanzeigen im EasyLink/ Navi und Armaturenbrettdisplay verwirrten etwas , erst recht wenn es auf der Straße keine Begrenzung gab .

    Einzig ein Geräusch auf der linken Seite im Bereich bei 119 - 124 km/h , wie eine sich lösende Verschraubungen/ Mutter störte zeitweise, aber selten auf Grund der Geschwindigkeit , die Reise.

    Den guten Abschluss macht der Verbrauch , 7,9 Ltr. auf 100 km kann sich wirklich sehen lassen .

    Natürlich liegt dies mit daran das ein Teil der Fahrt durch Österreich führte .

    Alles in allem kann ich nur feststellen das der Talisman ein super schickes Auto mit hohem Komfort, super Ausstattung und einigen Leistungsreseven , mit dieser Motorisierung, ist .

    Ich denke er wird mich noch einige Zeit begleiten.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin Jens,


    in Gänze kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen, einzig das Geräusch links fehlte bei mir. Der Talisman ist unbestritten ein tolles Fahrzeug und ich wünsche dir noch sehr viel Freude mit deinem.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Jens,


    Sehr schöner Beitrag 👍


    Eine echte Homage an ein einfach tolles Auto, das seines Gleichen sucht. Die Franzosen waren schon immer gute Autobauer, die Wert auf Komfort und bequeme Fahrzeuge gelegt haben.


    Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinem Talisman , vor allem immer eine gute Fahrt! 🙃


    Unser Talisman wird uns am Samstag übergeben, wir freuen uns 🤗


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4tronic

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor