Talisman Phase 2 Baujahr 2022 dci 190 Initiale Paris

  • Hallo hat jemand Erfahrungen oder sonst was mit dem Modell ? Würde von meinem jetzigen Talisman auf den umsteigen wollen

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    von den 2.0 Liter Dieselmotoren von Takisman und Espace hört man keine negativen Vorfälle. Man muss aber auch erwähnen, dass wegen der generellen Vertäufelung vom Diesel relativ wenig Fahrzeuge mit dieser Motorisierung bestellt wurden.


    Erste Modelle mit 200 PS hatten mit AdBlue Probleme. Das dürfte im großen und ganzen gelöst worden sein.


    Generell muss man sagen, dass die aufwendige Abgasreinigungstechnik natürlich entsprechend anfällig für Fehler ist im Gegensatz zu früher. Reparaturen gehen entsprechend ins Geld.


    Fährst Du viel Kurzstrecke, ist ein Diesel die falsche Wahl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo.

    nach einem 1,5dci im Jahr 2017, dann nach einem 1,3 TCE im Jahr 2020, kaufte ich mir einen 2,0dci - 190 Ps- im Februar 2023, ein Dienstwagen 15 Monate alt , damals 14000 km gelaufen.

    Hat heute schon 48000 km runter. Ist für mich der beste Talisman den ich je gefahren habe( ich kenne auch den 1,6 TCE 150 Ps)

    Läuft alles einwandfrei bis auf das bekannte Stossdämpfer Anschlag Problem(s. Foto vom Wartungsverlauf)

    Der Motor hat einen Super leisen angenehmen feinen Klang, Perfekte Verarbeitung der Karosserie und des Innenraums.

    Sehr durchzugsstark. Adblue reicht locker für 20000 km(17Liter Tank).

    Meiner hat alle extras sogar schwarzes Glasschiebedach ( war Chef Wagen)

    Erste Inspektion übernahm das Autohaus, für die zweite 41000 + 3 Jahre zahlte ich 670 Euro.

    Ein 2,0dci Motor für auf Youtube selbst von starken Renault Hassern gelobt. Den 2,0dci Motot hatte ich schon im laguna 2 und im Laguna 3. Und ich hatte nie Probleme. Kurzstrecken fahre ich immer viel am Samstag und Sonntag, und wie gesagt nie Probleme gehabt.

    Würde ich heute vor dem Kauf stehen würde ich nur 2,0dci wählen.

    Mein Diesel Verbrauch liegt bei 5,2 auf Autobahnen und Schnellstrassen . In nur der Stadt bei 6,7

  • Ok freut mich zu hören hab meinen alten tali verkauft da er nur Probleme gemacht hat und wie gesagt den oben genannten jetzt gekauft in weis ( jahreswagen) . Freue mich schon riesig drauf

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Ich fahre den dCi190, aber von 2021. Die Garantie ist letzte Woche abgelaufen.


    Es gibt fast nichts zu meckern. Mir wurde sogar eine Woche vor Garantieende bei der HU die Batterie (auf Garantie) ausgetauscht. Er fährt sich angenehm und ruhig. So wie ich auch bin. :)


    Ich komme, im Sommer, sogar auf einen 4,4 bis 4,8 Schnitt. Vor zwei Monaten habe ich - angezeigt - nach 250 km einen Verbrauch von 3,9 gehabt. Stadtverkehr mag er halt gar nicht. Thema AdBlue: Ich habe das letzte Mal vor 28000 km voll gemacht (jetzt bei 68000). Auf den ersten 39000 km habe ich insgesamt 14,5 L nachgefüllt. Also keine Ahnung, was da für ne Alientechnik drin steckt.


    Ich kann ihn nur empfehlen.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • So ein "später" Talisman mit dem 2 Liter Diesel ist vielleicht einer der Besten die jemals gebaut wurden.


    Ich bin jetzt 20Tkm mit meinem Phase1 (noch mit 200PS) unterwegs und freue mich jeden Tag

    über die 400nM Drehmoment die der Motor bietet - in Verbindung mit dem 6 Gang EDC ein Traum.


    Wenn die üblichen Talisman Wehwehchen nicht wären könnte der vielleicht noch heute gebaut

    und auch verkauft werden. Im aktuellen Programm hat Renault leider nichts mehr für mich.


    Viele Grüße

    Thomas

    Talisman Grand Tour dCi 200 Automatik Limited Arktis-Weiß EZ 12.11.2019