Talisman 1.6er Intialie Paris oder 1.8er Limited

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Talisman zuzulegen.

    Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung bzw. einer sehr engen Auswahl.


    1.6er Initiale Paris von Privat mit 84.000km und allem drin was geht für 17.100€ von 2017.

    Oder 1.8er Limited mit 68.000km, aber ohne Bose System, ohne Head up Display und ohne Elektrische Heckklappe für 18.900€ von 2019.


    Ich stelle mir jetzt die Frage: Brauche ich den 1.8er überhaupt? Vor allem im Bezug auf Verbrauch. (Ich wechsele von einem Hyundai I30N)

    Ist ein 1.6er mit 84.000 in Ordnung? Auf was muss ich auf jeden Fall achten?

    Hat der 1.6er von 2017 bereits Apple Car Play?


    Auch Gewährleistung und mögliche Garantie bei einem Händler sind nicht zu vernachlässigen.

    Im folgenden noch die beiden Angebote:


    1.6er

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387462047&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car


    1.8er

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393799555&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car


    Ich bin dankbar für jede Einschätzung von erfahrenen Talisman Fahrern.


    Besten Dank und liebe Grüße!

  • Hallo,


    grundsätzlich empfehle ich Probefahrten, nur so stellst Du fest, was für Dich passt. Weil Du mit Deinem i30N viel Power gewohnt bist, ist meiner Meinung nach der 1,8er für Dich der Passendere, der hat deutlich mehr Power und er hat weniger Kilometer.


    Was die Ausstattung betrifft, musst Du für Dich entscheiden, ob Dir die fehlenden Dinge wichtig sind. Ich habe kein Bose und vermisse es nicht. Die elektrische Heckklappe habe ich auch nicht, wenn da mal was kaputt geht, wird es teuer. Head up Display habe ich, aber ständig deaktiviert, weil es mich stört. Habe ich nur, weil es Bestandteil eines Pakets war, dessen übrigen Inhalt ich unbedingt wollte.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo P7nK,


    ich habe bereits im anderen Threat geantwortet.


    Nur der 1,8 Liter von 2019 verfügt über die Möglichkeit von Apple CarPlay!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo P7nk,


    Herzlich willkommen hier im Forum .


    Schön, dass es sich immer wieder Personen wie Du und ich sich für den Talisman begeistern. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, das ein paar PS mehr Spaß bereiten aber sich Verbrauch niederschlagen. Diese Entscheidung triffst Du für Dich.


    Wir haben uns seinerzeit für den 1,8 l Motor entschieden. Was das R-link 2 angeht, haben wir es im Grand Scenic von 2017 gehabt. Es funktioniert einwandfrei aber ohne CarPlay oder Android Auto würde ich es nicht wollen. Ein weiterer Nachteil ist, das die Kartenupdates unverhältnismäßig teuer sind und es wenn der Renaultgott es gut meint, 1x jährlich erscheinen.

    Head up Display ist eine feine Sache, nutzen wir gerne.

    Bose hatten wir im Grand Scenic, es war ok, aber ich habe mehr erwartet, vorne war es hörbar, hinten fast stumm hat meine Frau immer gesagt.

    Im neuen haben wir es auch nicht und ich glaube ich werde es auch nicht vermissen.


    Egal, Du wirst das Richtige tun 😀


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

  • Hallo P7nK,


    herzlich willkommen hier im Forum

    und viel Glück auf der Suche nach einen Talisman.

    Du wirst es nicht bereuen.

    Mein Tipp: ziehe auch den kleinen 160 TCe EDC in Betracht.

    Den fahre ich auch und ich bin sehr zufrieden damit.

    Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der Leistung , aber die PS reichen völlig,

    aber das muß jeder für sich entsscheiden.

    Auf jeden Fall nimm die Initiale Paris Ausstattung, denn die

    ist das absolute Nonplusultra und Highlight.

    Notfalls lass dir bei der Suche Zeit.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021