Diesel oder Benzin (Zuverlässigkeit)

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir und dann zum Anliegen ;)

    42 Jahre aus Dortmund mit Familie.


    Wir sind auf unserer Gebrauchtwagensuche auf den Talisman gestoßen. Als Familie ist bei solch einer Anschaffung aber vor allem die Zuverlässigkeit obererste Priorität. Frau und Kinder oder auch wir als Familie müssen nicht irgendwo in der Pampa liegen bleiben. Kann mit jedem Auto passieren, das Risiko kann bei bekannten Problemen aber auch umgangen und minimiert werden ;)



    Budget: 20.000 - 23.000€

    nur Händler

    Automatik

    Diesel oder Benzin ist egal

    Täglich ca. 15km AB + 5km Land (gesamte 20km einfache Strecke) am Wochenende je nach Ausflug auch mehr.


    Wünschenswert:

    - Sitzheizung

    - Lenkradheizung

    - Totwinkelassistent

    - min. Heckkamera

    - PDC vorne + hinten

    - Verkehrsschilderkennung

    - googlemaps vom Handy


    Spurhalte, Notbremse etc wird nicht zwingend benötigt. Besonders Spurhalteassistwnten steuern mir in den Baustellen zu sehr Richtung LKW, daher auch in unserem Zweitwagen deaktiviert!


    Für mich ist wichtig, dass das Auto fährt. Wenn mal das Radio ausfällt oder sich ein Panoramadach nicht öffnen lässt (solange zu okay ;) stört es mich nicht und kann in der Werkstatt repariert werden wenn wir bspw 2 Wochen im Urlaub sind und aif das Auto nicht angewiesen sind.


    Ich habe schon viel mitgelesen, aber leider noch nicht den Theard gefunden in dem zu finden ist:


    200dci phase 2: motor getriebe Automatik ohne Probleme

    160dce phase zwei ab ez 06/22 schaltung ok/ Automatik macht Probleme


    Vielleicht könnt ihr mir helfen; wobei ich da sogar ganz zuversichtlich bin :)


    Danke euch im voraus und viele Grüße

    Stefan

  • Stefan01

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung: Motor + Getriebe“ zu „Diesel oder Benzin (Zuverlässigkeit)“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    Willkomm im Forum!


    Der Talisman ist grundsätzlich ein schönes Fahrzeug. Wenn man Renault fährt, muss einem klar sein, dass innerhalb der Renault-Organisation die Kommunikation sehr schlecht funktioniert. Der Informationsaustausch ist eine Katastrophe.

    Wichtig ist, eine gute Werkstatt mit engagierten Mitarbeitern zu haben.


    Der 2.0 Liter Diesel, den gibt es mit 200 PS (Euro 6d-temp), 190 PS (Euro 6d) und 160 PS (Euro 6d-temp und Euro 6d).

    Dieser Motor wurde ausschließlich mit dem 6DCT450 geliefert. Dieses Getriebe ist robust und gilt als unauffällig.


    Die Benziner (1,6 Liter 200 PS, 1,8 Liter 225 PS und 1,33 Liter 160 PS) wurden mit dem berüchtigten 7DCT300 geliefert. Vor allem bei den stärkeren Modellen gibt es technische Probleme, die außerhalb der Garantie ein massives Kostenproblem werden können. Sehr oft führen Fehler erstmals zum Kupplungstausch und letztendlich zum Getriebetausch. Auch nach einem Gezroebetausch sind die Probleme wiederholt aufgetreten.


    Die 2.0 Liter Diesel sollen auch im Kurzstreckenbetrieb ohne Auffälligkeiten sein. Die aufwendigen Abgasreinigunggssysteme mit AdBlue Einspritzung können bei Defekten zu höheren Kosten führen. Von der Stückzahl sind oftmals nur wenige Fahrzeuge am Markt. In diversen Foren gibt es kaum Ärger mit diesen Motoren.


    Einen 1,6 Liter Diesel mit 160 PS Doppeltuebo würdeixh eher nicht in Erwägung ziehen, da gibt es Auffämligkeiten mit dem AGR, AGR-Kühler und Motorölverbrauch.


    Wenn Du Phase 1 nehmen solltest, dann mindestens ab Produktionswoche 15/2017. Erst da wurden ab Werk AA und CP eingeführt mit einem Radio Gen2.0 und R-Link2 Softwareversion 3.3.-6.94x.


    Nimmst Du einen Phase 2, sollte dieser mit EasyLink Software ID 37784 und nach dem Update mit einer Autokonfiguration ausgeliefert werden. Dann sollten die Wirelessfunktionen in Betrieb sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich fahre einen Talisman 160 TCe EDC Phase 2 mit Initiale Paris Ausstattung.

    Ich bin nach 42000 gefahrenen Kilometern immer noch mega zufrieden

    und habe noch nicht das geringste Problem mit Motor und Automatikgetriebe gehabt.

    Mit meinem Renault Vertra<gshändler bin ich sehr zufrieden.

    Der Motor ist bei dem Gewicht auch nocht untermotorisiert und bringt seine Leistung.


    Der einzige Wermutstropfen ist der grottige DAB-Radio Empfang, wobei der Klang

    eigentlich super ist.

    Mein Tipp: nimm die Initiale Paris Ausstattung und die wirst begeistert sein.

    Sie lässt keine Wünsche offen.

    Du wirst schon das Richtige finden.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Udo,

    Hallo Christoph,


    vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Rückmeldung.


    Dann werde ich mich darauf bei der Suche konzentrieren.

    Lässt sich die EasyLink Software auch später updaten, sollte diese nicht aktuell sein?

    Meist idt die Hardware vorhanden und nir eine Software schaltet Funktionen frei.


    Den IP würde ich nehmen, wenn der ebenfalls angeboten wird, aber darauf lege ich vorerst keine Fokus, sondern ob der Rest den ich brauche passt.


    Zum Glück drückt bei der Suche nicht der Schuh und ich kann mir etwas Zeit lassen.


    Gibt es auch die Möglichkeit eoner "Anschlussgarantie"?


    Viele Grüße

  • Die Benziner (1,6 Liter 200 PS, 1,8 Liter 225 PS und 1,33 Liter 160 PS) wurden mit dem berüchtigten 7DCT300

    ny.newyork : gibt es ab einem Produktionsdatum in der phase 2 irgendwann eine Änderung am Getriebe?


    Lässt sich beim Gebrauchtwagen über Renault prüfen, ob eine anderes Getriebe verbaut wurde? Habe bereits gelesen, dass jemand hier um Forum im Jahr 2023 ein neues anderes Getriebe beim Beziner erhalten hat.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, in der Produktion wurde nie was geändert, erst später gibt es als Ersatzteil verbesserte Kupplungen, ich habe in meinem Talisman eine solche bekommen, seitdem ist alles gut, also seit 05/2023, seitdem 16.000 km ohne Probleme.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Stefan,


    es ist so wie Sascha es erwähnt hatte.


    Beim Kupplungstausch ist nie sichergestellt, dass die letzte Version geliefert wird. Es gibt Austauschkupplungen, die wieder aufbereitet wurden mit den noch „kleinen“ Öldurchströmöffnungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166