Batterie vorzeitig ersetzen

  • Hallo


    Ich habe einen Talisman 1.6dci 160 PS Baujahr 2018, 75000Km. Hat immer noch erste Batterie, plane im Juli eine längere Reise bis Istanbul und zurück. Ich habe hier oft gelesen, dass Batterie oft ein Schwachpunkt ist. Meine gibt immer noch 12.4V ab. Trotzdem bin ich etwas skeptisch ob ich sie nicht besser vorher ersetzten sollten. Was denkt ihr?


    Vielen Dank für eure Meinungen

    Gruss Frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo, meine kam damals auch nach 6 Jahren in den Wintermonaten. Jetzt übersteht sie den Sommer sicher noch aber ich denke im Winter ist Ende. Kauf dir eine neue und bau sie selber ein. Ist alles keine Hexerei und du bist auf der sicheren Seite.


    LG

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hallo, meine kam damals auch nach 6 Jahren in den Wintermonaten. Jetzt übersteht sie den Sommer sicher noch aber ich denke im Winter ist Ende. Kauf dir eine neue und bau sie selber ein. Ist alles keine Hexerei und du bist auf der sicheren Seite.


    LG

    Vielen Dank, hast du mir vielleicht noch einen Tip was für eine Batterie. Gibt ja verschiedene Technologien, Und soll ich 70 oder gleich 90A wählen?

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo Kaktus,


    die Frage ist, ob eine 90 Ah reinpasst. Allerdings gibt es nun auch 90 Ah mit den Abmessungen einer 70 Ah.


    Wenn möglich würde ich eine AGM anstatt einer EFB nehmen. Eine AGM hält mehr Ladezyklen aus und ist weniger empfindlich bei Unterdpannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ha<llo zusa<mmen,


    wie lange hält überhaupt im Normalfall die Batterie im Talisman?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Meine bisher 5 Jahre ohne irgendwelche Auffälligkeiten.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Meine im Espace ist jetzt knapp 4 Jahre drin, ohne Probleme.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich öfters mal mit einem CTEK-Ladegerät nachlade.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo GTS,


    in meinem Espace Diesel hatte eine EFB mit 70 Ah nur maximal 18 Monate gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • im Moment hat sich leider das Batterieproblem erledigt. Gestern ist mir ein LKW beim manöverieren vorne links reingefahren. Sie übel aus, muss alles inkl. Scheinwerfer ersetzt werden. Auch Motorhaube ist verbogen. Hoffe Ersatzteile sind lieferbar, habe Ferien in Kroatien am 5. Juli geplant. Aber mit dem Talisman kann ich im Moment nicht mehr fahren. Schuldfrage ist klar, LKW Fahrer hat Fehler zugegeben.

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • im Moment hat sich leider das Batterieproblem erledigt. Gestern ist mir ein LKW beim manöverieren vorne links reingefahren. Sie übel aus, muss alles inkl. Scheinwerfer ersetzt werden. Auch Motorhaube ist verbogen. Hoffe Ersatzteile sind lieferbar, habe Ferien in Kroatien am 5. Juli geplant. Aber mit dem Talisman kann ich im Moment nicht mehr fahren. Schuldfrage ist klar, LKW Fahrer hat Fehler zugegeben.

    Scheiß aufs Blech, Hauptsache keine Verletzten!

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130