Die hat aber die falschen Maße. Die ist 315 mm
Batterie vorzeitig ersetzen
-
-
Hallo zusammen,
aktuell ist in meinem Talismann auch die Batterie hinüber. Wildes Geblinke im Cockpit. Nur keine Meldung Batterie defekt
Morgen kommt eine neue rein - bei Renault - 350 Euro mit Einbau. Hat 4 Jahre gehalten.
Ansonsten sehr zufrieden (hoffentlich bleibt es so)
-
Hallo Quincy,
die Batterie hat eh lange gehalten. In meinem die erste 18 Monate, die weiteren nur ein Jahr. Erst die 95 Ah hält seit 2019.
Liebe Grüße
Udo
-
Moin zusammen,
meine erste EFB ist nach 6 Jahren im Dezember 2022 ordentlich schlapp gewesen, sodass auch Starten ein paar mal nicht geklappt hat.
Hab dann diese 70Ah AGM reingesetzt: https://www.amazon.de/gp/product/B00CEBBBCE/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
Aus Angst vor Anlernen usw habe ich beim Wechsel die Elektronik mit einer anderen alten Batterie von meinem Astra überbrückt.
Angeblich war meine Angst aber unbegründet, da ich irgendwo gelesen habe, dass der Tali dabei sehr Nutzerfreundlich ist (bitte korrigieren, wenn falsch!)
Die AGM hat bis jetzt keine weiteren Probleme gehabt, aber angeblich laut Inspektionsbericht nur noch 60% Haltbarkeit... allerdings wurde scheinbar mit einem EFB-Tester geprüft
Grüße Shaxo
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo Shaxo,
Eine AGM kann ohne Anlernen eingebaut werden. Eine AGM-Batterie hält niedrigere Batteriespannungen aus als eine EFB.
Liebe Grüße
Udo
-
Aber war es nicht so das bei Veränderung der Amperestunden, also z.B. von 70Ah auf 90Ah, das BMS neu eingestellt/angelernt werden muss?
Hatten wir da nicht schon mal irgendwo drüber diskutiert?
War mir jetzt nicht sicher, ob das auch über ddt4all ging...
Gruß Mirco
-
Hallo Mirco,
das BMS kennt das wohl automatisch. Seit Einbau der 95 Ah habe ich keine Probleme mehr.
Es gibt dahingehend unterschiedliche Meinungen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
das heisst, bei Dir hat das einfach so funktioniert? Batterie getauscht ohne sonst was zu tun?
-
Hallo Sascha,
ich habe die Batterie einfach nur ausgetauscht. Aber vorher den Stecker des BMSs abgezogen und nachdem das erledigt war, wieder angesteckt.
Liebe Grüße
Udo