Alles ist in Ordnung und gut, ABER sie können den Bluetooth-Anruf nicht hören und ich kann den angerufenen Teilnehmer auch nicht hören!

  • Hallo, ich hätte gerne Hilfe!


    A 2016-os Talismanomon a Renault szerviz frissítette a V2.* egységemet, de ez nem járt sikerrel. Ezért a készüléket (garancia alatt) egy új készülékre cserélték, a legújabb V9.0.37.216 verzióval.

    Minden rendben van DE nem hallják a Bluetooth hívást és én sem hallom a hívott felet!

    Bei meinem Talisman 2016 hat der Renault-Service meine V2.*-Einheit aktualisiert, aber das war nicht erfolgreich. Daher wurde das Gerät (im Rahmen der Garantie) durch ein neues Gerät mit der neuesten Version V9.0.37.216 ersetzt. Alles ist in Ordnung und gut, ABER sie können den Bluetooth-Anruf nicht hören und ich kann den angerufenen Teilnehmer auch nicht hören! Ich habe es mit mehreren neu gekoppelten Android-Telefonen versucht, aber auf keinem davon ist ein Ton zu hören.

    Ich habe auch versucht, Rlink zurückzusetzen, aber es gibt keine Verbesserung. Ich vertraue dem Service nicht mehr wirklich (das letzte Mal dauerte der Austausch eine Woche), daher würde ich das Auto nur als letzten Ausweg zu ihnen zurückbringen. Sie müssen die Rlink2-Einheit bei jemand anderem ausgetauscht haben. Hat dort alles gut funktioniert?

    (Leider kann ich kein Deutsch, ich verwende Google Translate)

  • Hallo Fridman,


    Willkommen im Forum!


    Es gibt leider mit Radios, die mit R-Link2 Softwareversion 9.0.37.21x geliefert werden, ein generelles Problem bzw. ist das Problem angeblich die Softwareversion 9.0.37.21x.


    Dein Fahrzeug ist noch mit einem Single-Mikrofon ausgestattet und seit November 2018 wurde mit Einführung der R-Link2 Softwareversion 8 ein Doppelmikrofon eingebaut. Das scheint der Auslöser für das Problem zu sein.


    Dieser Fehler kann auftreten, muss aber nicht auftreten. Ist das der Fall, lässt sich das Mikrofon nicht mehr konfigurieren.


    Tritt dieser Fehler auf, dann kann es sein, dass sich der Style des Tachodisplays nicht verändern lässt und/oder die Farbe der Ambientebeleuchtung ausschließlich blau leuchtet.


    Angeblich gibt es einen Workarround, wo im Cluster für das Tachodisplay ein Parameter umprogrammiert werden muss, dann wäre die Autokonfiguration wieder möglich. Leider konnte mir dieser R-Link2 Spezialist, der in Rumänien wohnt, keine näheren Datails dazu nennen und die exakte Lösung mitteilen.


    Ein weiteres Problem ist, dass der Actis 49605-Prozess nicht mehr verfügbar sein soll und somit wäre eine Reprogrammierung des Radios nicht mehr möglich.


    Hier der Originaltext:


    This info I have got from the guy with the car involved in this big argue with Renault.

    I don't know exactly what the Renault guy have done there, but for sure he got the unit with good sound on phone calls.

    Actually since Renault changed his unit with a new brand new native v9.0, beside no sound at all on phone calls, there he got more issues like...

    when he engage reverse the sound on radio decrease normal, but when he come back from reverse the sound remains decreased until stops the car !!!

    The radio reception very poor.

    The cluster color in Multisense after stop the car come always to a default blue color, no matter what other color you set everywhere.

    After this procedure only sound on phone calls was fixed, nothing else.


    Mich würde interessieren, welche Radio Gen das neue Radio hat. Das findest Du im Developer Modus.


    Was man versuchen kann ist, mit CAN-Clip eine Radio-Neuprogrammierung zu versuchen. Die ist nur dann möglich, wenn die Software für die CAN-Programmierung herunter geladen werden kann. Die Softwareversion 7.0.24.16x muss nicht geladen werden, wenn diese auf einem „R-USB-Stick“ bereitgehalten wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!

    Das frustriert mich leider, denn ich muss den Talisman einfach zurück zum Servicecenter bringen, aber da ich mit deren Wissen schlechte Erfahrungen gemacht habe, weiß ich nicht, wie sie dieses Problem lösen werden.

  • Hallo Fridman,


    das ist ja mal wieder ein echtes Armutszeugnis für Renault

    und schafft unheimlich Vertrauen.

    Ich hoffe, es wird alles zu deiner Zufriedenheit gelöst.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Fridman,


    ich befürchte, das Radio wurde anlässlich des Austausches nicht autokonfiguriert.

    Der erste Schritt in der Werkstatt wären mit CAN-Clip folgende Vorgänge durchzuführen:


    SC001 - Autokonfiguration

    RZ004 - Reset Radio


    Funktioniert das Mikrofon danach immer noch nicht, benötigt man ein Radio Gen2.1 mit einer älteren R-Link2 Softwareversion ab 7.0.24.16x, aber lieber nicht 9.0.37.21x.


    Wobei bei mir nach einem Radiotausch erst ein Fall bekannt ist, wo dieser schiefgelaufen ist. Mehrere Fälle mit Mikrofonausfall gibt es nach einem selber durchgeführtes Softwareupdate auf 9.0.27.21x. Warum Einzelfälle, bei vielen dieser, kann keiner sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166