Verschiedene Anzeigen

  • Hallo Theo,


    ist die Batterie defekt, dann kann die Systemspannung im 12 Volt-System zu tief absinken, dass diverse Steuergeräte aussteigen. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden kann.


    Die Serviceanzeige wurde möglicherweise vergessen, auf allen Ebenen (Kilometerzahl und Zeit) zurückzustellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, die Batterie wurde heute getauscht, alle Fehler Meldungen waren auch weg,es ging dann gut für ca 80 km. Dann kam wieder die meldung Getriebe Prüfen. Ich habe auch von Diagnose ( Werkstatt) einen meldung erhalten (DTC19444B) und ich sollte gucken wenn ich in Deutschland bin, leider hat das Auto nur 80 KM geschafft. Ich daraufhin mein freundlichen angerufen um zu hören was dieser meldung bedeutet. Er sagt das eventuell ein Fremdkörper die luftzirkulation behindert und die TCU zu heiß wird. Mal gucken was ich da finden kann.

  • Hallo Theo,

    wurde bei der Wartung auch das Getriebeöl gewechselt? Bei mir wurde zu wenig eingefüllt, falsche Prozedur, da kam auch diese Meldung.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Nö, war noch lange nicht fällig. Ehrlich gesagt ist mein Dritter Getriebe, 1x , 2eiter beim KM stand 26000 und der jetzige beim KM 98000, jetzt hat das Auto 176000 KM

    Initiale Paris 200 TCE Vollausstattung & Panoramadach

    Zulassung 10.2016

  • Hallo Theo,


    es ist nicht ausgeschlossen, dass übermäßige Hitze entsprechende Fehlermeldungen auslöst.

    Der nächste Schritt wäre wohl, das Getriebeöl auszutauschen. Meines Wissens haben die Fahrzeuge keinen entsprechenden Getriebeölkühler. Das kann schon zur Folge haben, dass das Getriebesteuergeät, so wie die TCU, überhitzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo für deine Ratschläge, werde ich Morgen weiter geben, die sollen das auch noch mitmachen. Aber wie gesagt, die TCU spinnt total, die Meldungen kommen und gehen nur eine ist konstant, " Getriebe Prüfen" Die Meldungen Wartung fällig und Abgassystem prüfen die sind wieder präsent, trotz neue Batterie.

    Initiale Paris 200 TCE Vollausstattung & Panoramadach

    Zulassung 10.2016

  • Hallo Theo,


    da muss die Werkstatt ran um zu prüfen, ob die Lambdasonde korrekt funktioniert. Das AGR sollte geprüft auch auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden.

    Geprüft werden sollten auch die Einträge im Fehlerspeicher. Fehlermeldungen, die das Getriebe betreffen, sollte man strukturiert nachgehen.


    Es ist schwierig, ohne das Fahrzeug vorort zu haben, eine Diagnose abzugeben. Reine, weitere Spekulationen führen nicht zum Ziel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich verschiedene Anzeigen auf dem Display. Auf einmal kamm " Abgassystem prüfen, Getriebe prüfen und Wartung " Wartung war Anfang Juni gemacht, wie immer beim Renault. Das alles, blinkt durcheinander, auto fährt nur ganz langsam vorwärts, rückwärts fährt es garnicht. Derzeit bin ich in Griechenland wo ziemlich heiß ist, 36°aufwärts, hoffentlich ist nicht der Grund das alles so durcheinander kamm.

    Frage ist, kann die Batterie sein oder ist wirklich was dran an diesen Meldungen?

    Hallo Theo,


    hatte ich auch schon einmal, daß alle Anzeigen aufleuchteten.

    Bei mir war es ein Update.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Theo,


    wenn das „Fehler Schalttrommel 1“ ist, könnte das Kupplungspaket verschlissen sein.


    So ein Fehler ist in einem Scenic oder Megane aufgetreten. In der Werkstatt wurde ein Getriebetausch vorgegeben. Nach dem Tausxh des Kupplungspaketes war das Problem nämlich behoben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166