Lautes Pfeifen

  • Grüße an alle Mitglieder!


    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Renault Talisman 1.6 Dci (160PS) beim Beschleunigen ein lautes Pfeifen von sich gibt. Zudem habe ich einen deutlich wahrnehmbaren Abgasgeruch im Innenraum und teilweise ist dieser auch außerhalb von Fahrzeug wahrnehmbar.


    Es gibt keinerlei Fehlermeldungen und auch keinen Leistungsverlust. Fehlerspeicher ist auch ohne.


    Ich habe das Fahrzeug in einer freien Werkstatt mal begutachten lassen. Da wurde mir mitgeteilt, dass wohl am Turbo eine Dichtung defekt sei, da man dort wohl auch sieht wie es "rusablagerungen" gibt. Also quasi außerhalb. Das Pfeifen ist auch nur im kalten Zustand, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ist es quasi verschwunden. Manchmal jedoch noch kurz wahrnehmbar aber dann auch nur unter Last.


    Er meinte, dass er es selbst nicht reparieren kann, da ihm dazu die Gerätschaften fehlen. Auch meinte er das es wahrscheinlich um die 2000 Euro kosten soll, würde man die Dichtung tauschen.


    Meine Frage wäre nun ob jemand evtl. schonmal das selbe Problem an seinem Talisman hatte und ob es wirklich sein kann, dass der Tausch einer Dichtung so schwierig/teuer ist? Bzw. ob es da überhaupt eine Dichtung gibt welche man tauschen kann?


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :P

  • Moin. Turbolader könnte natürlich sein.

    Allerdings schließe ich eher auf dir AGR Einheit (Kühler und Ventil). Das würde auf jeden Fall den Abgasgeruch im Innenraum erklären.

    Hatte ich im letzten Jahr leider auch. Bei mir wurde auch erst eine defekte Dichtung am Turbolader vermutet, da es dort zu Verfärbungen gekommen war, Letztenendes war es doch das AGR.

    Kosten liegen zwischen 1600€ und 2000€, je nachdem ob die Werkstatt den Motor absenken muss oder ob sie es auch so schaft ans AGR zukommen. Ist zwischen Motor und Rückwand verbaut und schwer zugänglich.

    Sollte der Motor abgesenkt und die Achse raus, muss noch die Spur neu vermessen werden.


    Näheres zum AGR hier:


    Und mein Thread von damals hier:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    4 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Danke für die Antwort! Hatte vor gut zwei Jahren schonmal das Problem das das AGR Ventil wohl defekt war und dieses noch in der Garantiezeit getauscht wurde. Kann es dann tatsächlich nach so kurzer Zeit wieder das AGR sein? 🥲

  • Danke für die Antwort! Hatte vor gut zwei Jahren schonmal das Problem das das AGR Ventil wohl defekt war und dieses noch in der Garantiezeit getauscht wurde. Kann es dann tatsächlich nach so kurzer Zeit wieder das AGR sein? 🥲

    Und natürlich erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

  • Danke für die Antwort! Hatte vor gut zwei Jahren schonmal das Problem das das AGR Ventil wohl defekt war und dieses noch in der Garantiezeit getauscht wurde. Kann es dann tatsächlich nach so kurzer Zeit wieder das AGR sein? 🥲

    Auszuschließen ist es nicht. Wie oben in meinem Thread von damals bereits beschrieben, wurde auch erst der Turbolader vermutet, war es dann aber doch nicht. Wenn bei dir das AGR erst zwei Jahre alt ist und der Turbolader noch Erstausrüstung, kann es natürlich auch der Lader sein.

    Dann doch mal lieber in eine Renault Werke und das prüfen lassen.

    Wäre schön, wenn du deine Signatur mit deinem Kfz Daten ausfüllst (BJ. Ausstattung etc.), dann kann man dir gezielter helfen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Alles klar, dann werd ich wohl mal nen Termin beim freundlichen vereinbaren. Mal schauen was der so sagt. Mal sehen ob es sich dann finanziell überhaupt lohnt oder ich die Kiste verkauf und was neues hohle.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!


    PS: Profil bearbeitet.

  • Hallo Slayz,


    AGR und AGR-Kühler sind zwei Bauteile. Ich tippe auf AGR-Kühler, der wird nicht automatisch beim Austausch des AGR gewechselt. Der AGR-Kühler ist besonders schwer zugänglich. Das AGR ist leichter zu tauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166