Noch nie erlebt: Tachoglas von jetzt auf gleich gebrochen

  • Hallo zusammen,

    am Dienstag bin ich mit dem Talisman von der Arbeit nach Hause gekommen, geparkt und in die Wohnung gegangen. Eine Stunde später wollte ich los zum Einkaufen und zack der Riss war da.
    Es war an dem Tag nicht sonderlich heiß und der Talisman wurde auch nicht durchs unwegsame Gelände gefahren.

    Heute am Donnerstag hat sich der Riss noch ein paar Millimeter weiter nach oben gezogen.

    Richtig nervig, man guckt natürlich immer drauf. Habe ich noch nicht erlebt.


    IMG_20240710_105518.jpg

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    das ist richtig Pech. In keinem der von mir besuchten Renault-Foren ist sowas bis jetzt aufgetreten.


    Da hilft leider nur ein Austausch der kompletten Tacho-Einheit. Vielleicht gibt es was gebrauchtes vom Schrotter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • …oder vielleicht mal bei der TK nachfragen - Glasschaden 8|

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hi Bernd


    Das ist doch Kunststoff !!!🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zumindest Kunstoffstreuscheiben der Scheinwerfer sind - zumindest bei meiner Versicherung - mitversichert. Obwohl sie nicht mehr aus Glas sind.
    Ich würde einfach mal den Versuch bei der Versicherung starten. Mehr als nein sagen können sie nicht!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • So sehe ich das auch Thomas.

    Scheinwerfer sind heute in der Regel mit Kunststoffscheiben ausgerüstet, Blinker schon länger.

    Was machen die Camper? 99% der Scheiben sind aus Kunststoff.


    …und Jens - dein Tisch hat eine Glasscheibe, deine Scheinwerfer…. :sleeping:

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Ich bin unsicher, ob ich den Schaden der Versicherung melden sollte, da man ein gebrauchtes Kombiinstrument schon ab 80 € bekommt.

    Solange die Scheibe nicht komplett durchgebrochen ist, plane ich keinen Austausch. Es wird erst kritisch, wenn Staub oder Feuchtigkeit eindringen.

    Wenn ich jetzt beginne, jeden optischen Mangel zu beheben, wird das ein endloses Unterfangen. Die Autos haben schließlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hier und da kommt ja immer wieder was dazu.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Kein Problem, Sie können das Plexiglas separat austauschen (einfach losklicken). Nicht einzeln beim Händler bestellbar. Wenn Sie aber einen günstigen gebrauchten Tacho kaufen, können Sie das Plexiglas davon übertragen. Viel Glück!

    Talisman Estate 1.6 TCe 220 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schaltwippen + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Edelstahl Sportpedale + Fußstütze * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Maxton Design Frontlippe * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)