Klimaanlage sei angeblich undicht.

  • Beim folgenden Anliegen interessiert es mich einmal was ihr davon haltet.


    Da unser Talisman nun fast 5 1/2 Jahr alt ist, wollte ich eine Wartung der Klimaanlage in unserer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Obwohl sie definitiv immer super ihren Dienst verrichtet hat.

    Nach etwa zwei Stunden kam der Meister und teilte mir mit, sie sei undicht und zeigte mir ein Video auf dem zu sehen war, wie aus dem Ventil Gas ausströmt. Das betreffende Ventil ist auf dem Foto rot markiert. Ich habe ich ein Foto vom Befüllausdruck beigefügt.

    Die Reparatur kostet aufgerundet 1500 Euro und die Teile zur Reparatur seien nicht lieferbar.


    Ich vermute dass man dieses Ventil beschädigt hat. Wäre es undicht, hätte die Klimaanlage schon lange nicht mehr funktionieren müssen.

  • Mein Rat fahre zu einer anderen Werkstatt. Einen Klimaservice bekommst du in anderen auch und das dann auch noch deutlich günstiger. Somit hättest du gleich eine zweite Meinung.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Zumal auch nur das Ventil getauscht werden kann und das kostet keine1500€. Das Ventil funktioniert in etwa wie ein Ventil vom PKW Reifen und dürfte in einer Werkstatt ca10-20€ inklusive Einbau kosten.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Angeblich bekommt man in Deutschland dieses Ventil nicht. Nur die komplette Leitung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Hallo Tali,


    die Problematik ist, einen Nachweis zu führen, dass das Fahrzeug mit intaktem Ventil in die Werkstatt gebracht wurde.

    Ich kann auch nicht einschätzen, wie „gewichtig“ Du in der Werkstatt „durchschlagen“ kannst.


    Neben Renault-Werkstätten gibt es Klimadpezialisten. Dahin würde ich mich nun wenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn ich mich recht erinnere, müsste es dieses Ventil sein. Hoch und Niederdruck haben die gleichen Einsätze. Geht ganz einfach auszutauschen. Natürlich gibts das nicht original von Renault, die wollen schließlich was verkaufen.

    Wenn du eine Werkstatt hast, die Kundenorientiert arbeitet, dann bietet sie dir auch sowas an. Such dir auf jeden Fall ne andere Werkstatt

    Dateien

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Frage. Im Forum hatte einmal vor längerer Zeit geschrieben, dass man bei Renault in Frankreich das Ventil einzeln bekommt. Habe ich dass noch korrekt in Erinnerung?


    IniTali225

    Wie wird denn dieses Ventil beim Talisman gewechselt?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Fahre zu ATU die tauschen es für 20€ + Klimaservice 149 .-€ . Wenn nichts weiter defekt weis du jetzt was an Kosten auf dich zukommt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • IniTali225

    Wie wird denn dieses Ventil beim Talisman gewechselt?

    Dafür muss erstmal die Klima abgesaugt werden. Die Leitungen müssen Drucklos sein. Danach wird das Ventil, genau wie bei einem Autoreifen Ventil auch einfach mit einem Ventilausdreher ausgeschraubt und das neue eingeschraubt.


    Natürlich gibts da nen "Speziellen" Ventilausdreher für die Klimaventile. Man kann nicht den von den Reifen nehmen :D

    Obwohl sie sich optisch sehr ähneln.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Dann werde ich mal nach ATU fahren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.