Das Ergebnis bei ATU war ernüchternd. Für unser Modell das Ventil einzeln? Fehlanzeige. 🤔
Klimaanlage sei angeblich undicht.
-
-
Das ist ja bitter. Also zu einem anderen Klimaspezialisten
-
Schon gemacht. Jeder sagt nur dass man das Ventil für unseren Talisman nicht einzeln bekommt. Man wechselt nur komplett. Ein Ventilwechsel sei eh zu aufwendig. Was ist ans raus-und reindrehen aufwendig?
Dass andere bringt halt mehr Geld ein.
Am Freitag, also morgen, will sich der Werkstattmeister bei uns telefonisch melden. Der Kulanzantrag sei gestellt, Ersatz sei bestellt, Liefertermin Stand 17. Juli 24 unbekannt. Zwischen Tagen und Monaten ist die Angabe.
Man bleibt auch dabei dass das Ventil schon länger undicht war und eine Beschädigung unmöglich ist.
Der Werkstattmeister rief uns am Mittwoch an.
-
Die Werkstatt kommt uns mit einigen 100 Euros entgegen. Was Renault in Sachen Kulanz macht, ist noch offen. Da aber das Auto immer eine Vertragswerkstatt gesehen hat, was auch zukünftig der Fall sein wird, geht man von keinem Nein aus.
Zumindest finanziell positiv, aber die Ungewissheit wann die Reparatur erfolgt bleibt.
-
Am Mittwoch wird die Klimaanlage wieder in Funktion gebracht. Woher man das Ersatzbauteil bekam mag man nicht sagen, ist aber auch egal. Zwei Tage benötigt man.🤔
-
Die Klimaanlage funktioniert seit eine Weile wieder und das Autohaus kam uns finanziell gut entgegen. Merken wir nun einen Unterschied? Nicht einmal ansatzweise. Sie funktioniert auch nach der Reparatur genauso gut.
Den Kulanzantrag hat Renault abgelehnt. 5 Jahre sind zu alt und 54000 km Laufleistung seit Februar 2019 zu viel dafür.
-
Hallo Tali,
hast du betreffend Kulanz wirklich selber mit Renault kommuniziert? Hast Du die Information einer Ablehnung nur von der Werkstatt? Nachdem es immer wieder bewiesen wurde, dass kein Kulanzantrag bei Renault gestellt wurde, hinterfrage ich das.
Von der Zeit und von der Kilometerleistung passt Dein Fahrzeug aus meiner Sicht in das Kulanzschema.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
einmal hat die Werkstatt den Kulanzaantrag gestellt, was mir von Renault auch bestätigt wurde, und auf anraten des Meisters habe ich dann selber den Antrag gestellt.
Man war bei Renault nicht gerade erfreut über meinen Antrag. Man stellte mir die Frage, ob mir die Werkstatt die Ablehnung nicht mitgeteilt hat.
Der Werkstattmeister kann ebenfalls das Verhalten nicht nachvollziehen. Zumal es andere Fahrzeuge gibt, bei denen Renault den Kulanzantrag akzeptiert hat und diese Fahrzeuge hatten deutlich mehr Laufzeit.
-
Stell nochmal einen Antrag. Bleib sachlich aber las deinen Frust schon raus. Hat bei mir inzwischen 2 mal funktioniert.
Renault bezahlte mir neue Winterreifen aufgrund verstellter Spur obwohl diese nicht bei Renault gekauft wurden. Das aber auch erst nach gescheiterten Antrag übers Autohaus und nachdem ich mir selbst Luft bei Renault gemacht hatte.
-
Hallo Tali,
das ist unverständlich. Dahingehend habe ich ganz andere Erfahrungen.
So wie’s aussieht, denkt man bei Renault wohl nur an Erhöhung der Margen.
Dazu passt das aktuelle Modellprogramm, Kürzung der Händlermargen, Einstellung der Dienste bei R-Link und R-Link2, Rekordgewinne bei halbierter Stückzahlen, Erhöhung der Verkaufspreise, keine Rabatte. Kürzung der Garantiezeiten.
Einen neuen CEO der Renault Deutschland AG hatte es auch schon wieder gegeben.
Liebe Grüße
Udo