Seltsames RDKS-Problem

  • Ich hoffe, das ist nur ein kurzes Problem, das behoben werden kann. Als wir den Talisman vor dem Kauf inspizierten, gab es eine RDKS-Warnung für den Reifendruck vorne rechts und hinten links. Dies wurde auf dem Armaturenbrett angezeigt und auf dem R-Link 2-Bildschirm wiederholt. Das Auto hatte einige Zeit gestanden und die Reifen hatten sichtlich Luft, also keine große Sache.


    Als wir ihn abholten, hatte der Händler offenbar vergessen, das zu regeln. Er pumpte schnell etwas Luft in die Reifen und wir fuhren weiter. Während der Heimfahrt änderte sich die Meldung jedoch zu „Reifendrucksensor prüfen“, ohne dass ein bestimmtes Rad hervorgehoben wurde. Auch die Druckanzeige zeigte nichts mehr an.


    Ich habe versucht, das System über den Touchscreen zurückzusetzen, aber es scheint etwa 10 Minuten lang auf „Reifensensoren werden erkannt“ (ich paraphrasiere, kann das System aber wieder auf Deutsch umstellen und den genauen Fehler angeben) zu stehen, bevor derselbe Fehler wiederholt wurde.


    Zuerst habe ich mich gefragt, ob die Räder einfach keine Sensoren haben, aber dann fiel mir ein, dass die Warnung vorher für bestimmte Räder galt. Die Räder sind echte Renault-Räder und die Originale.


    Gibt es eine andere Möglichkeit, das System zurückzusetzen? Ich habe versucht, Luft aus den Reifen abzulassen und sie wieder aufzupumpen, aber ohne Erfolg. Ich bin sicher, dass es eher etwas im Auto als an den Rädern ist, da alle vier funktionierten und alle vier jetzt nicht gefunden werden.


    Vielen Dank!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy TCe 200 EDC, EZ 09.2016, Kosmos-Blau / Nappaleder Titanium Black

  • Moin Gary,


    ich würde mal etwas länger fahren nachdem du auf "Zurücksetzen" gestellt hast. Die Sensoren brauchen schon mal bis zu 15/20 Minuten bis die sich wieder gefunden haben.

    Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann es natürlich auch sein das die Batterien der Sensoren am Ende sind.

    Ist es noch der ersten Reifensatz? Wenn ja, sind die Reifen nach 8 Jahren eh fertig. Dann kannst du dir auch gleich neue Sensoren montieren lassen.


    Fertig vorprogrammiert sind z.B. diese:

    RSU.de - RSU.de


    Die habe ich bereits auch schon mal mit neuen Reifen montieren lassen.

    Müssen nicht weiter konfiguriert werden. Da reicht ebenfalls ein Reset über das RLink nach der Montage.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Vielleicht müssen die Sensoren auch nur mal von der Werkstatt per CLIP neu eingelesen werden.

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Bei mir dauerte es damals nach dem Reifenwechsel fast EINE WOCHE! bis alles wieder so war, wie es sein sollte und alle Sensoren gefunden wurden. :huh:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo gkmotorsport,


    möglicherweise sind die Batterien der Sensoren verbraucht. Ist das so der Fall, müssen die ausgetauscht werden. Das ist ein Nachteil eines aktiven Systems. Renault verwendet mittlerweile bei allen Neufahrzeugen nur noch passive Systeme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir dauerte es damals nach dem Reifenwechsel fast EINE WOCHE! bis alles wieder so war, wie es sein sollte und alle Sensoren gefunden wurden. :huh:

    Hallo Lawski,


    Du musst das Auto aber auch mal bewegen damit die Sensoren eingelesen werden können, kleiner Scherz. ;)


    Bei mir werden die Sensoren schon nach wenigen Kilometern erkannt, nachdem ich den Reifendruck über das Menü neu initialisiert habe.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Das war bei mir sonst auch immer so. Aber nach dem letzten Wechsel auf Sommerräder waren es wie gesagt bestimmt eine Woche und 400+ Kilometer.


    Was sicherlich für das von Udo angesprochene Batterieproblem sprechen könnte.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Vielleicht doch mal in der Werkstatt neu einlesen lassen? :/

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Bei mir dauert es immer etwa 30 Minuten Fahrt, ca. 20 km, war schon immer so und hat sich bisher auch nicht geändert.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Wow, das sind viele Vorschläge in kurzer Zeit :)


    Antworten in der Reihenfolge, in der Fragen gestellt wurden:


    - Am Tag, nachdem ich dies gepostet habe, bin ich 220 km ins Büro gefahren (zum Glück nichts, was ich jeden Tag mache!). Ich habe die Sensoren vor meiner Abfahrt zurückgesetzt, aber nach etwa 20 Minuten wurde der Fehler trotzdem angezeigt und nach 2,5 Stunden keine Änderung.

    - Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht die Originalreifen sind, da die Vorderreifen von einer anderen Marke als die Hinterreifen sind und keiner von ihnen Michelin ist. Sie haben nicht viel Verschleiß, also glaube ich nicht, dass sie älter als 2-3 Jahre sind. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob die Sensoren original sind …


    Ich werde bei meinem örtlichen Mechaniker nachfragen, ob er ein RDKS-Lesegerät hat und sie erkennen kann. Andernfalls denke ich, dass der nächste Schritt der Renault-Händler sein wird.


    Vielen Dank!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy TCe 200 EDC, EZ 09.2016, Kosmos-Blau / Nappaleder Titanium Black