Umfrage Hauptuntersuchung

  • bei meinem 2,0 dci ist bald die Hauptuntersuchung fällig.


    Wie der ADAC berichtet fallen viele Diesel Fahrzeuge bei der Abgasuntersuchung durch, vor allem Ford.

    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de


    Hatte jemand von Euch am Tali ähnliches Problem ?

    Oder vielleicht andere Mängel bei der Hauptuntersuchung ?

    Frage bezieht sich auf die Erste Untersuchung nach 3 Jahren

  • Nein , bisher nie. Immer ohne Beanstandung .

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moin, bei mir auch keine Probleme.

    Der DEKRA Prüfer kommt immer parallel zu meinem Inspektions Termin im Frühjahr in die Werkstatt und macht HU/AU gleich mit.

    Nur im letzten Jahr gab es Probleme, aber da war das AGR auch undicht und es gab entsprechende Rußspuren, welcher der Prüfer zusammen mit dem Werkstattmeister festgestellt hat.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Bei mir hieß es, dass der Partikelfilter erstmal frei gebrannt werden müsste, bevor die AU gegeben werden kann. Da das Auto eh noch einen Tag bleiben sollte, wollte der Meister das am nächsten Morgen machen.


    Long Story Short: der gesamte Werkstattaufenthalt hat insgesamt 1 km verbraucht. Und am Ende hieß es, dass da nur ein Fehler im Speicher war.


    Die Nachprüfung durfte ich natürlich trotzdem bezahlen. Und man muss sich auch fragen: wird da überhaupt gemessen, wenn mir ein Fehler im Speicher die AU verwehrt?


    Aber, immerhin: ich habe im Rahmen der HU eine neue Batterie auf Garantie bekommen (HU war im 35. Monat).

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021