Fehlercode DTC 0400F5 Abgassystem

  • Hallo Freunde,


    bei mir wurde das AGR Ventil gewechselt, da die Motorkontrolleuchte anging, mit der Meldung bitte Abgassystem prüfen.


    Nun nachdem AGR gewechselt wurde (Delphi EG10550-12B1), geht wieder die Kontrolleuchte nach einigen Tagen an, mit der selben Meldung bitte Abgassystem prüfen.


    Im System ist die Fehlermeldung DTC 0400F5 hinterlegt, Fehler permanent negative Schleifenabweichung.


    Und DTC 038096 Can bus Verbindung zu Glühzeitsteuergerät, was aber meiner Meinung nichts mit dem aktuellen Fehler zu tuen hat.


    Kennt jemand das Problem oder hatte es auch? AGR wurde auch angelernt, wenn man den Fehler löscht kommt er nach einigen Tagen wieder.



    Danke für eure Hilfe schonmal.

  • Hallo Locke,


    die Ursache für Fehler DTC 0400F5 und DTC 038096 kann ich nicht zuordnen.


    Könnten gebrochene Kabel ein Thema sein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich finde den Fehler auch nicht im Netzt. Meinst du eventuell das Auslesegerät, weil es nicht von Renault ist, zeigt eventuell was nicht ganz Korrektes an ?


    Gruß

  • Hallo Locke,


    das Gerät wird wohl den Fehler korrekt anzeigen. Nur die angezeigten Fehler richtig zu interpretieren ist die Kunst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Eine oder mehrere Glühkerzen defekt oder das entsprechende Steuergerät , das bedeutet der Fehler DTC 038096. Ohne Glühkerzen , bzw. funktionierenden Steuergerät kein Abbrennen des DPF möglich. Darum kommt die Meldung Abgassystem prüfen.

    Und wenn du jetzt noch Deine Signatur ausfüllst, wäre das ein Traum😃.


    Rein Interessehalber, wie viel Kilometer hast du bis jetzt mit deinem Auto?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Der Fehler DTC 0400F5 bedeutet das der Abgasdruck zu hoch ist. Möglicherweise Abgasdrucksensor defekt oder eher wahrscheinlich der DPF ist voll, da siehe Post davor.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Wegen defekten Glühkerzen geht bei Renault keine Motorkontrollleuchte an, wurde im Forum auch schon thematisiert, da einer wegen dem Fehler die AU nicht bestanden hat, jedoch kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wurde.


    Ich vermute, du hast den R9M verbaut? Der hat ein Hochdruck und ein Niederdruck AGR Ventil. Ich meine das Hochdruck ist der AGR Kühler. Bin mir aber auch nicht mehr 100% sicher. Wenn bei dir dieses Delphi EG10550-12B1 ersetzt wurde, war es das Niederdruck AGR und somit das falsche.


    (Keine Gewähr auf richtigkeit)

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Das habe ich auch nicht geschrieben. Die MKL geht aber an , wenn z.B. Probleme mit dem AGR , DPF , Sensoren etc. bestehen.


    z.B. wenn der DPF nicht regeneriert werden kann.


    Mein Tipp: einmal zum Renault Händler und es klären lassen.

    Merkwürdigerweise haben die Freien nicht immer anscheinend die Möglichkeit alles aus zu lesen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Hallo Locke,


    wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist, wird das Problem beim Partikelfilter zu suchen sein. Der könnte zu voll sein, da möglicherweise die Abbrenntemperatur nicht erreicht wird, weil vielleicht ein Problem bei den Glühkerzen besteht.


    Das hat Jens, @Les Francais, bereits erklärt.


    Auch ich rate Dir, das Fahrzeug bei Renault prüfen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166