Umweltabgabe auf Werkstattrechnung ???

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte heute den Captur unserer Tochter von der A-Wartung bei unserem Freundlichen abgeholt.


    Auf der Rechnung tauchte zum ersten Mal ein Posten namens Umweltabgabe-CO2 mit einem Betrag von 0,25 EUR Brutto auf.


    Auf meine Frage wofür das genau wäre, sagte man mir, dass wär seit 01.07.2024 neu und ließe sich auch nicht herausnehmen.


    Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um das Geld, aber einfach so einen neuen Posten auf die Rechnung zu setzen ohne den Kunden darüber zu informieren finde ich schon etwas dreist.


    Zumal mir von so einer gesetzlichen Vorgabe auch nichts bekannt ist.


    Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu hören bzw. ob eine solche Abgabe auch schon auf Euren Rechnungen aufgetaucht ist?



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Das fließt in meine THG Prämie für mein E-Auto ein, irgendwo muß das Geld ja herkommen :D

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    dann freue ich mich doch, dass ich Dein Auto mit subventioniert habe. :thumbup:



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    das sieht für mich so aus, als würde Deine Werkstatt sich die gestiegene CO2 Steuer/Abgabe von den Kunden bezahlen lassen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das fließt in meine THG Prämie für mein E-Auto ein, irgendwo muß das Geld ja herkommen :D

    Ich glaube, ich subventioniere Dich mit 263g/km bei meinem Neuen, am meisten hier. 🤪

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

  • Schnecke hat eventuell gar nicht mal unrecht. Diese Abgabe soll die erneuerbare Energie unterstützen. Deine Werkstatt sollte aber es definitiv wissen, wofür die ist. Wende dich am besten an deren Buchhaltung.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Heiko,


    siehe hier:


    CO2 Umlage auf Auto Werkstatt Rechnung - ist das rechts? - Finanztip Forum
    Hallo zusammen, ich hatte letzten Herbst mein Auto für längere Zeit in Reparatur. Dort wurde ein Hagelschaden beseitigt. Heute habe ich die Abrechnung der…
    www.finanztip.de


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    den Artikel hatte ich auch schon gelesen, da er aber von 2022 ist, war ich mir nicht mehr sicher, ob er noch aktuell ist.


    Ich habe aber bei meinem Freundlichen nochmal nachgefragt, was der Hintergrund für die Umweltabgabe sei.


    Mein Händler legt die seit dem 01.07.2024 bereits ab 3,5 Tonnen erhobene Lkw-Maut mit 1% auf den Teilepreis auf den Kunden um.


    Bei mir war es der Reinluftfilter mit einem Bruttopreis von 25,42 EUR, davon die 1% waren die 0,25 EUR Umweltabgabe auf meiner Rechnung.


    Ob das alles so rechtens ist, bezweifle ich, zumal ich auch nicht einmal über die Abgabe informiert wurde sondern der Posten einfach auf der Rechnung stand.


    Mein Freundlicher ist eine große Kette mit mehreren Filialen, die Ersatzteile werden morgens im Hauptlager angeliefert und dann vom Händler per eigenen Transporter an die Filialen verteilt.


    Ob es damit zusammenhängt, ich weiß es nicht.


    Was ist aber z.B. bei Garantiefällen wo der Kunde ja nichts für die Teile bezahlt?


    Muss dann der Hersteller die Umweltabgabe an den Händler bezahlen?


    Ich habe eigentlich einen sehr guten Draht zu meinem Freundlichen und will es mir auch nicht mit ihm verscherzen, aber etwas merkwürdig finde ich das Geschäftsgebaren schon.


    Fragen über Fragen...


    Wie seht Ihr das ganze?



    Mit besten Grüßen



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    so was ähnliches dachte ich mir schon. Wenn ich Werkstatt wäre und das an den Kunden weitergeben wollte, dann würde ich einfach die Teile 1% teurer machen. Im Falle Deines Reinluftfilters hättest Du bestimmt nicht weiter nachgefragt, wenn dieser 0,25 teurer gewesen wäre, das fällt nicht auf. Eine extra Position dagegen fällt sofort auf, sehr ungeschickt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Heiko,


    eine korrekte Antwort wird wohl nur ein Rechtsanwalt geben können, wobei 100%ig eine Rechtsmeinung wohl nur dann sein kann, wenn ein höchstgerichtliches Urteil besteht. EUR 0,25 ist außerdem kein lohnender Streitwert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166