Geschwindigkeitswarner funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich bin hier im Unterforum richtig....


    Habe von jetzt auf gleich das Problem, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeitsanzeige im Tacho und im Navi nicht mehr funktioniert. Vorher wurde mir im Navi und im Tacho das passende Verkehrsschild mit aktuellem Tempo angezeigt.

    Verstellt habe ich nichts. Unter den Navi-EInstellungen "Geschwindigkeitswarnung konfigurieren" ist alles aktiviert. Auch unter den Fahrzeugeinstellungen "Fahrassistenten --> Einst. Geschwindigkeitswarner" ist alles aktiviert.


    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte (z. B. Kamera defekt), bevor ich den Freundlichen bei der kommenden Inspektion auf kostenintensive Fehlersuche schicke?


    Hier noch die Systeminformationen:

    Software-Version: 7.0.24.166

    Information zur Navigation: 9.12.138.703531


    Leider gibt es keine neueren Versionen für mein Auto (gerade noch via Toolbox geprüft).


    Herzlichen Dank im Voraus :thumbup:

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

  • Hi


    Versuche es zuerst mal mit einem HardReset des RLink 2.

    Manchmal hilft das schon und es läuft wieder alles wie vorher !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo guidegame,


    mach einen R-Link-Reset - bei vollständig hochgefahrenen Radio den Ein/Aus-Knopf so lange festhalten, bis das Zentraldispkay ganz schwarz geworden ist. R-Link startet neu. Prüfe hinterher die entsprechenden Einstellungen. Es sollte wieder funktionieren.


    Ich würde dabei auch noch bei den Systemeinstellungen den Menüpunkt Lautstärke prüfen, ob da Regler auf Null gestellt sind.


    Das passiert gerne unabsichtlich, wenn man die Lautstärke des Radios just dann verringert, wenn eine Navigationsansage erfolgt. Die Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung ist mit der Navigationslautstärke gekoppelt. (Das trifft auch auf Softwsreversion 9 zu, wo die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung zu den Fahrassistenten verlegt wurde.)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe jetzt den (Soft-)Reset durchgeführt, ohne Erfolg. Alle Einstellungen nochmals überprüft, auch die Lautstärkeeinstellungen. Hat immer noch alles gepasst.

    Mir würde jetzt noch der Hardreset, also das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, einfallen. Aber wenn das genausowenig bringt und ich eine Stunde meine EInstellungen wiederherstellen darf, lass ich es lieber ;)

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von guidegame () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo guidegame,


    was ist mit den Lautstärkereglern in den Systemeinstellungen - Lautstärke?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo guidegame,


    nun habe ich keine Idee mehr. Es sei denn, bei den Fahrassistenten ist die Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet. Eventuell mal alles aus- und wieder einschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    auch das habe ich mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert, alles ohne Erfolg. Werde kurz vor der Inspektion mal einen Hardreset durchführen. Wenn der Freundliche am Auto war, muss ich sowieso vieles neu einstellen ;)


    Vielen Dank für Deine Ideen :)

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

  • Kurzer Nachtrag:

    Spurhalteassistent funktioniert auch nicht mehr.

    Sicherheitsabstandswarner funktioniert aber.


    Jemand eine Idee welche Sensoren dort jeweils angesprochen werden? Wenn alles über die Kamera läuft, dürfte der Sicherheitsabstandswarner eigentlich auch nicht funktionieren.

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

  • Der Spurhalteassi geht über Kamera, der Abstandswarner über das Radar hinter der Rhombe.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6