Auto nimmt kein gas mehr an und ruckelt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig in dem Bereich, wo ich meinen Beitrag erstellt habe.


    andernfalls sorry vorab! ist mein erster Beitrag hier im Forum war seither immer nur Stiller Mitleser.


    leider benötige ich nun aber selbst die Hilfe von euch Profis hier im Forum.


    Mein Renault Talisman 1.6 tce 200 initiale Paris hat seit gestern folgendes Problem :



    Das Auto fährt sich bis ca 130 km/h komplett normal. aber sobald ich drüber hinaus beschleunigen möchte, meistens so kurz unter 170 km/h fängt er an nicht weiter zu beschleunigen und ruckelt.


    sprich fährt kein km/h schneller und ruckelt dan so komisch. ich kann das Gaspedal komplett durchdrücken.


    Der Fehler ist seither immer da und geht auch nicht mehr weg. mahl passiert es bei 140 km/H mahl bei 190km/h aber meistens so an der Gegend von 160 / 170 km/h. Sprich das auto fährt in den oberen Geschwindigkeitsbereichen nicht mehr richtig bis 120 /130 km/h beschleunigt er komplett normal und fährt auch normal.


    Das Auto selber zeigt keinerlei Fehlermeldung im Display.


    Kennt jemand von euch diesen Fehler und kann mir eventuell weiterhelfen und sagen, was das sein kann?


    würdet mir sehr helfen.


    vielen Dank an alle vorab!

    Renault Talisman Limousine 1.6 200Tce Initiale Paris mit Panoramadach und 4 Control

  • Hallo Laminator,


    dieser von Dir beschriebene Fehler ist mir in keinem der zahlreichen Renault-Foren in Erinnerung.


    Das Problem kann sich aus meiner Sicht nur im Bereich Luftzufuhr, Treibstoffzufuhr und Abgassystem befinden.


    Der erste Schritt muss heißen - Fehlerspeicher auslesen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo Udo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    ich hatte auch erst die Zuluft im Verdacht, konnte aber im Motorraum so nichts Offensichtliches erkennen. (Ansaugstutzen und so scheint normal zu sitzen) Leider ist momentan Urlaubszeit und ich muss jetzt bis nächste Woche Dienstag warten biss mein Fehlerspeicher in der Renault Werkstatt meines Vertrauens ausgelesen wird. Die haben mich gerade noch so reingeschoben. Ich hoffe nur man kann überhaupt einen Fehler im Fehlerspeicher erkennen, wenn ich dahinfahre, da wie gesagt mein Auto keinerlei Fehlermeldung anzeigt. das komische ist halt das es bis circa 130 komplett normal fährt und erst ab da fängt er damit an komplett die Leistung zu verlieren geht kein km/h weiter hoch und ruckelt. er nimmt dan komplett kein gas mehr an echt komisch. meistens bei 170 km/h rum


    puh, hört sich für mich bis jetzt nach einem Teuren spaß an der bevorstehende Werkstattbesuch.


    Der Maister aus der Werkstatt meinte direkt, wenn es keinen Fehler zum Auslesen gibt, wird es schwieriger den Fehler ausfindig zu machen.


    ich hoffe jetzt nur die können einen Fehler auslesen, trotz dem mein Talisman keine Fehlermeldung anzeigt.


    danke dir für deine Einschätzung Gruß


    Philipp

    Renault Talisman Limousine 1.6 200Tce Initiale Paris mit Panoramadach und 4 Control

    Einmal editiert, zuletzt von Laminator ()

  • Hallo Laminator,

    kann es sein, dass das Ruckeln primär von der Drehzahl abhängt? Bei 170 Km/h ist der Motor im 7. Gang (1.6 TCe) im oberen Drehzahlbereich. Und wenn es schon bei 130 Km/h, 140 Km/h ruckelt, könnte es der 5. oder 6. Gang im oberen Drehzahlbereich sein. Hast du schon versucht, händisch zu schalten und den Motor mehr auszudrehen?


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • hallo Hartmut,


    danke für deine Idee, das werde ich gleich mal ausprobieren, indem ich händisch schalte und die Gänge durchteste.

    wenn dem so wäre wie du vermutest kommt das dann vom Getriebe?


    finde das hört sich auch logisch an, da auffällig oft knapp unter 170 km/h und ja immer etwas mehr Drehzahl dan vorhanden ist.


    danke vorab!


    ich werde später nochmal berichten.


    Gruß Philipp

    Renault Talisman Limousine 1.6 200Tce Initiale Paris mit Panoramadach und 4 Control

  • Hallo Philipp,


    eine Kupplung könnte auch Ursache für das Problem sein, wenn diese in einem bestimmten Betriebszustand rutscht.


    Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist es schwierig, eine Diagnose abzugeben. Wie der Werkstattmeister schon erwähnt hatte, es ist generell schwierig, die Ursache aufzuspüren.


    Das erste ist das Auslesen des Fehlerspeichers, dann muss man entsprechend weitersehen. Ein angezeigter Fehler bedeutet nicht, dass das angezeigte Bauteil wirklich der Fehler ist. Da muss man dann überlegen, was alles beeinflusst das Bauteil.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166