Wie ich bereits gepostet habe, gibt es in der Schweiz keine 2/3G-Konnektivität mehr, sodass ich auf meinem Rlink2 keine Daten, also keinen TomTom-Verkehr, erhalte. Auch in den Niederlanden fällt das Signal immer häufiger aus und im nächsten Jahr wird auch das letzte 2G- und 3G-Netz verschwinden. In Deutschland, Frankreich und Italien scheint es immer noch gut zu funktionieren (dort sind offenbar viel mehr 3G-Netze aktiv), aber das wird nicht ewig so bleiben.
Ich habe mich gefragt, ob es auch neuere Rlink 2-Hardwareversionen gibt, die über ein 4G-Modem verfügen (z. B. solche, die um 2020 in Neuwagen ausgeliefert wurden). Ansonsten ist das Gerät nach ein paar Jahren wertlos (TMC funktioniert auch kaum).
Sollte Renault nicht dazu verpflichtet werden, ein Ersatzradiomodul zu entwickeln, das 4G unterstützt? (gegen eine angemessene Gebühr). Oder Sie können eine WLAN-Verbindung herstellen, damit Sie Ihr Telefon nutzen können.
Der Aufbau eines eigenen 3G-Netzes im Auto mit einem Retransmitter sollte auch mit einem separaten Gerät möglich sein, scheint aber ziemlich illegal zu sein....