Ladekabel durch Mittelkonsole verlegen

  • Moinsen alle zusammen,

    Mir ist wieder eine Idee in den Kopf geschossen. Und zwar benutze ich für mein Smartphone eine Magsafe Hülle, über die ich dieses im Auto lade. Allerdings habe ich einen Schalter-Talisman und so geht das Ladekabel von der Armauflage über alle Bedienelemente samt Schaltknüppel hoch zum Ladegerät.

    Nun hatte ich 2 Ideen, wie ich das verstecken könnte:

    1. Einfach die Verkleidung öffnen und da drunter verstecken

    2. Kabel durch Luftschächte verlegen


    Parallel würde ich auch die Stromversorgung meiner Dashcam dahin verlegen, da diese bisher ihren Strom vom hinteren 12V Stecker bekommt.


    Hat dabei vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Shaxo

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • Habe mich jetzt einfach mal daran versucht.

    Zum Auseinanderbau gibt es ja ein paar Anleitungen auf YouTube, an denen man sich orientieren kann. Optimalerweise hat man vielleicht ein Set mit Keilen aus Kunststoff rumliegen. Das erspart sehr viele Macken.


    Zu den USB-Ports:

    Ich habe nach dem Öffnen der Mittelkonsole erst einmal die USB-Buchsen ausgebaut. Diese sind mit 4 Plastiknasen befestigt, die das ganze arretieren (Bild 1). Da dran hängt ein Mini-USB-B Stecker (Bild 2). Ich habe mir jetzt ein paar Adapter mit Datenleitung bestellt, die von Mini-USB auf USB-A und von USB-C auf Mini-USB konvertieren. Anhand derer baue ich dann unterhalb der Bedienelemente ein USB Hub ein, von wo aus ich Strom für die Dashcam ziehen und einen Anschluss für meinen Wireless AA-Adapter machen werde, damit dieser den wertvollen (sowieso kaum genutzten) Platz unter der Armlehne nicht verschwendet.


    Zum USB-Kabel für die Ladevorrichtung:

    Dieses habe ich erstmal durch bohren verlegt. Die Adapter sind ja noch nicht da, und vielleicht reicht der Strom der 5V Schiene auch nicht aus, um alles zu versorgen.

    Also habe ich kurzerhand den geklebten Teppichboden im Fach unter der Armlehne entfernt und mit einem 10er Bohrer ein Loch reingebohrt. Da die Stecker meist etwas größer sind, habe ich dieses ein wenig geweitet. Beim Bohren aber bitte vorsichtig sein. Das Material der Mittelkonsole ist sehr zäh und gibt nur sehr plötzlich nach. Sollte ich das Kabel entfernen, wird das Loch einfach wieder vom Teppich überdeckt.

    Entgegen meines bisherigen Vorhabens habe ich das Kabel nicht durch die Lüftungsschächte geführt, sondern einfach innerhalb der Mittelkonsole am R-Link vorbei.

    Beim Abnehmen des Rahmens vom R-Link muss man unterhalb des R-Link links und rechts je eine Schraube lösen. Diese sind baugleich mit den zuvor gelösten Schrauben, also besteht keine Verwechslungsgefahr (auch Torx20).

    Dann vorsichtig den Rahmen anheben (das "Leder" vom Armaturenbrett verzeiht da mehr als der Kunststoff). In meinem Fall (7" Monitor) hab ich mit dem Rahmen auch die Lüftungsschlitze in den Händen gehabt und habe mir überlegt, dort im hinteren Bereich ein Loch zu bohren. Tatsächlich gibt es eine Stelle, bei der möglich ist, ein 10-12mm großes Loch zu bohren ohne etwas weiteres zu beschädigen oder die Mechanik zu blockieren. Gesagt - Getan. Das Durchfummeln des Kabels durch die Lüftungsschlitze war jedoch eine Kunst für sich.

    Von der Armlehne bis zum Ladegerät habe ich jetzt ein 2m Kabel verwendet, allerdings ist dabei einiges an Kabel übrig. 1,5m hat aber nicht ausgereicht.

    Wenn ich das USB-Hub einbaue, würde es vielleicht wieder ausreichen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Vielleicht hilft das hier ja jemandem :)


    Gruß, Shaxo

  • Hoffentlich bricht dir die 5V Spannung bei der USB Kabellänge nicht zu sehr zusammen, zumal noch alles über den Hub laufen soll...

    Ansonsten gute Beschreibung. :thumbup:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hoffentlich bricht dir die 5V Spannung bei der USB Kabellänge nicht zu sehr zusammen, zumal noch alles über den Hub laufen soll...

    Habe es heute mal so ausprobiert, und wer hätte es gedacht, bei 10W Dashcam und 15W Magsafe Ladegerät ist die 5V Schiene zusammengebrochen 😁 aufgefallen ist es mir erst, als Wireless AA nicht mehr lief. Dashcam und Ladegerät liefen irgendwie.

    Hab die Mini-USB-Geschichte wieder zurückgebaut und Ladegerät+Dashcam über den 12V Stecker angestöpselt, da diese primär nur Strom benötigen und keine Datenleitung. Dafür habe ich das zur gebohrte Loch im Ablagefach unter dem Teppich benutzt😁


    Folgend nochmal ein paar Fotos vom Loch in der Lüftung.


    Gruß Shaxo

  • Gut gemacht. Ich habe auch sowohl MagSafe als auch Dashcam. Das Ladekabel der MagSafe-Halterung habe ich aber gar nicht angeschlossen, weil ich nicht regelmäßig so lange Strecken fahre, dass sich das lohnen würde. Das Kabel meiner Dashcam hat mich auch genervt, habe es aber schlussendlich an der A-Säule runter und unter dem Beifahrerteppich versteckt durchgeführt und am hinteren USB-Port angeschlossen. Falls man Dich für die Arbeiten engagieren kann sag Bescheid :D

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC, EZ 2018, SW 9.0.37.216