Mein hübscher Ford Focus ST Turnier MK3

  • Hi Leute,


    nachdem ich nach meiner Vorstellung durch Renault F1 (Verlinkung ist hoffentlich in Ordnung) darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich meinen jetzigen noch hier präsentieren könnte, mach ich das doch glatt mal.


    Momentan fahre ich noch einen Ford Focus ST Turnier aus 2018. Dieser steht jedoch momentan zum Verkauf, um auf den Talisman umzusteigen.

    Ich habe wirklich viel Zeit, Mühe und Kosten in das Fahrzeug investiert. So bekam er zum Beispiel einen komplett neuen Abgasstrang mitsamt 3-Zoll-Downpipe, einen größeren Ladeluftkühler von HG Motorsport, 19-Zoll Felgen und einige Aufhübschungen (Seitenschweller, Spoiler etc.) spendiert. Alle Änderungen wurden feinsäuberlich und stimmig durchgeführt und auch eingetragen, da mir wichtig war, keine "Prollkarre" zu fahren.

    Mit seinen momentan 500 Nm und momentan 260 PS durch Kennfeldoptimierung macht der Ford wirklich richtig Laune. Es ist ein tolles und zuverlässiges Auto mit 2 Litern Hubraum, mir jedoch leider doch etwas zu sportlich.


    Mir wird der Abschied beim Verkauf sicher ein Stück wehtun, allerdings war der Ausflug in die Tuning-Welt dann doch nichts für mich.


    So viel zum Kombi der etwas anderen Art :)

  • Sehr schicker Kombi... wir fahren die selben Felgen ^^ :thumbup:

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Habs gerade auf deinem Profil gesehen, einfach wunderschöne Felgen. Machen sich auch auf deinem Talisman gut! Fährst du 19 Zoll? Leider kann ich meine jetzigen Sommerreifen nicht übernehmen, die sind 235/35R19 und der Talisman will 235/40R19 ||

  • Ich fahr 20 Zoll, mit 245/35R20 :S

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo Aphillia,


    ob das 6DCT450 das überhaupt verkraftet hat? 500 Nm Drehmoment hält es nämlich nicht aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    danke für den Hinweis. Dann hat mich mein Tuner leider nicht ausreichend aufgeklärt. Tatsächlich war der Focus aber auf dem Prüfstand und das Drehmoment ist gemessen. Bislang gab es keinerlei Probleme, aber ich wollte die Software sowieso wieder zurücksetzen lassen. Ich bin mit der Abstimmung auch gar nicht zufrieden. Der Wagen verbraucht seitdem erheblich mehr.


    Komischerweise fahren den Focus aber viele mit Stage 1 und aufwärts, bislang gab es da keine Negativmeldungen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Aphilia,


    das 6DCT450 ist grundsätzlich robust, ist aber nur für max. 450 Nm Drehmoment ausgelegt. Liegt aber ein höheres Drehmoment an, wirkt sich das auf das Getriebe negativ aus. Das 7DCT300 hält das sicher nicht aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Aphilia,


    Sehr schön Dein Ford 👍


    Bis Du Dich an den Talisman gewöhnt hast, brauchst Du nicht viel Zeit. Nur das Raumgefühl und das komplette Digitale innen kann, muss aber nicht etwas Eingewöhnung mit sich bringen. Bist Du affin, lernst Du die Bedienung und das Easy bzw. R-Link recht schnell 😉


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

  • @Udo, die Software wurde nun auch wieder zurückgesetzt und der Ford steht bei einem Händler zum Verkauf im Auftrag. Beim Talisman würde ich leistungstechnisch erstmal nichts machen wollen. Höchstens eine Optimierung, wenn er danach besser laufen oder weniger verbrauchen sollte. Ist aber mal nicht in Planung. Der Ford lieg übrigens mit der Standardsoftware harmonischer. War, wie bereits geschrieben, nicht zufrieden mit der Abstimmung.


    Pepperoni Danke für die Blumen :) Rein optisch hätte ich den Ford wirklich sehr sehr gern behalten. War mir eben nur ein Ticken zu sportlich alles.

    Die Eingewöhnung im Talisman geht mit Sicherheit schnell, da das große digitale Display wirklich für eine einfache Bedienung sorgt :)

    Hoffe, der Ford ist nun bald verkauft und es kein ein weißer Initiale Paris her.


    Viele Grüße

  • Hi Udo, Aphilia fährt kein DKG. Es ist ein Schaltgetriebe. Ich denke hier ist es mit dem Drehmoment einfacher in den Griff zu bekommen. Zur Not wird einfach eine Verstärkte bzw Sportkupplung eingebaut :thumbup:

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6