Juni 2020 haben wir unseren Talisman gekauft. Seine Erstzulassung auf das Autohaus/Vertragswerkstatt war Februar 2019.
Schon bei der Übergabe war der Kühlwasserstand im Behälter etwas über Minimum. Gefiel mir seit dem Tag der Fahrzeugabholung nicht, hatte ich aber auch nie bei der Inspektion angesprochen. Die Werkstatt hatte dies auch nie bemängelt oder korrigiert. Mit Zeit habe ich den Flüssigkeitsstand nur noch beiläufig beachtet.
Am heutigen Tag, wo mir auch die Farbe der Flüssigkeit aufgefallen ist, habe ich den Stand im kalten Zustand ein wenig korrigiert. Eine knapp halbe Kaffetasse.
Ab zum Lager der Vertragswerkstatt, Fahrzeugschein vorgezeigt und einen Liter Frostschutz bestellt und mitgenommen. Ich hatte noch erwähnt, die Farbe der Flüssigkeit ist Geld. Der Lagerarbeiter schaute mich verdust an. Wenig später kam der Lagerarbeiter aus der Vertragswerkstatt und gab mir den einen Liter Frostschutz. Mit dem Hinweis, er hatte nachgefragt, die Ursprungsfarbe sei blau grün. Die Farbe Geld (siehe Foto) hat mit der Alterung zu tun. Stimmt das?
Bei Einfüllen ist die Farbe blau grün.
Zwei Fotos von dem was man mir gegeben hat.