Wie update ich mein R-Link2 von v7 auf v8

• Hallo zusammen, ich bin seit September stolzer Besitzer eines Talisman Grandtour, EZL 11/2019. Wie bekomme ich raus, welche Softwareversion mein R-Link hat? Wo und wie bekomme ich ggf. updates? Welche sind empfelenswert? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung! Und schöne Grüße in die Runde.

Falls ich hier und jetzt was falsch gemacht habe, bitte ich um Verzeihung. Dies ist mein erster Beitrag.

Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 Initiale Paris EDC, Grau Cassiopee, EZL 11.2019 seit 09/2024, Einparkautomatik, Rückfahrkamera, Panoramadach, Scheinwerferreinigungsanlage, Lenkradheizung, Head-up-Display

• Hallo Fahrgast,

Willkommen im Forum!

Wähle

Menü - System - Systeminformationen

Erst wenn bekannt ist, welche Version in Deinem Fahrzeug installiert ist, lässt sich mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

vielen Dank für die Info.

Ich schaue bei der nächsten Fahrt nach und komme dann wieder.

Liebe Grüße, Andreas

Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 Initiale Paris EDC, Grau Cassiopee, EZL 11.2019 seit 09/2024, Einparkautomatik, Rückfahrkamera, Panoramadach, Scheinwerferreinigungsanlage, Lenkradheizung, Head-up-Display

• Hallo Udo,

die Software-Version vom R-Link2 ist 8.0.32.306

Boot-Version 5607

HUID-Info CAPSC9I1X1857735363

Kannst Du mit diesen Daten was anfangen?

Gibt es eine update; eine höhere Version? Ist es sinnvoll diese dann auch zu installieren?

Und: wie bekomme ich diese Version?

Und kann (oder sollte) die Navigation auch ein update bekommen? Hier habe ich die Version 9.12.155.735851

Ich hatte schon bei Renault nach updates geschaut. Die Info war, das für meinen Talisman kein update verfügbar sei.

Viele Fragen. Sorry dafür.

Und schon mal danke für die Bereitschaft mir zu helfen.

Liebe Grüße, Andreas

PS: ich sehe bei vielen Mitgliedern eine Beschreibung Ihres Fahrzeugs unter den Beiträgen. Diese Info würde ich auch gerne teilen. Wie / wo können diese Infos eingestellt werden. Ich habs (noch) nicht gefunden.

• Hi Fahrgast

Du musst oben rechts auf Dein Bild / Avatar gehen .

Dann kommt Einstellungen, da auf Signatur und Du kannst anfangen.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Ergänzend zu Jens seinem Beitrag...

Solltest du das in der mobilen Ansicht machen, dann auf den kleinen Pfeil rechts bei Einstellungen tippen, dann öffnet sich ein Side Menü, wo u.a. die Signatur bearbeitet werden kann.

Tippst du nur direkt auf "Einstellungen", kannst du nur auswählen, ob die Signatur angezeigt werden soll oder nicht. Dort kannst du sie aber nicht bearbeiten.

Da läuft man dann ins Leere.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Hallo Andreas,

in Deinem Fahrzeug ist die Erstversion der 8er installiert. Die letzte ist die 8.0.32.50x. Diese könntest Du noch durch Abgleich mit der R-Link2 Toolbox downloaden können, sofern Renault die Updates nicht herausgenommen hat.

Ein inoffizielles Update ist die 9.0.37.21x. Diese ist die neueste, verfügbare Version für R-Link2. Das Risiko eines selbst durchgeführten Updates ist, dass irgendwas danach nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Der Vorteil der 9.0.37.21x ist, dass viele kleine Fehler behoben wurden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Lt. renault.de gibt es für meinen Talisman keine updates. Ich habe im Februar Inspektionstermin. Da werde ich den Freundlichen Fragen, ob er mir die höhere 8er Version aufspielen kann.

Mit der inoffiziellen 9er CVersion wird er wohl nicht zur Verfügung stehen. Schätze ich.

Viele liebe Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

es gibt kein offizielles Update in der Werkstatt auf Softwareversion 9.0.37.21x.

Wahrscheinlich wird es nur von Dir selber installiert werden können.

Risiko - unwiederbringlicher Ausfall des Freisprechmikrofones. Wobei Fahrzeuge, die mit einer 8er ausgeliefert wurden, schon über ein Doppelmikrofon verfügen müssten.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

vielen Dank für die weitere Information.

Ich werde es dann mit dem Versuch die höhere 8er Version zu bekommen, bewenden lassen.

Das mit dem selber updaten scheint mir für mein geringes Geschick zu unsicher.

Ich arbeite mich langsam in das Infotainment ein. Mal sehen, was mir da noch an Unklarheiten begegnet.

Die Verbindung der "meinRenault-App" mit dem Infotainment hat schon mal nicht geklappt. Das Auto ist mit allen Daten zu sehen, aber mehr ging nicht. Das Verbinden-Feld im Infotainment erschien nicht.

Viele Grüße, Andreas,