Bremsenverschleiß
-
-
Neffets96 lohnen sich die beschichteten Bremsscheiben gegenüber den normalen von Ate?
Hast du dann auch die Ceramic-Klötze drauf?
LG Markus
Hi Rennsemmel
ich habe die ganz normalen Beläge und Scheiben von ATE. Auf den Scheiben ist lediglich eine Beschichtung/Grundierung drauf damit diese nicht schon im Karton rosten.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Neffets96
Das sich die hinteren Bremsen etwas verzögert einschleifen ist normal. Also auf dem Foto sehe ich nichts unübliches. Ich denke nicht, dass da was verzogen ist.
Das sind beschichtete Bremsscheiben. Fahr einfach noch ein paar Kilometer...Wir haben den Fehler gefunden,
das Radlager saß bei der Demontage so fest, dass wir es durchtrennen mussten. Dabei ist auch die Unterlegscheibe mit runtergeflogen die eigentlich hinter dem Radlager/Bremsscheibe sitzt. Dadurch war die Scheibe zu nah an der Achse montiert. -
Das dürfte aber keine Rolle spielen. Der Bremssattel sitzt "schwimmend" auf der Scheibe. Wenn der Bremssattel ohne Gewalt montierbar war, bei voll zurückgefahrenen Bremszylinder, müsste sich das ausgleichen.
Trotzdem sollte die Unterlegscheibe montiert werden, wenn die da hingehört. -
Ja, lange Geschichte...
Durch die fehlende Unterlegscheibe war der Abstand zwischen Bremsscheibe und der Achsaufnahme natürlich geringer, was zur Folge hatte dass das Schutzblech und die beiden Schrauben des Bremssattels an der Bremsscheibe schleiften und auch der ganze Sattel schleifte... Folglich dachten wir, es hätte sich was beim Abschlagen der alten verrosteten Bremsscheibe irgendwas verzogen und wir fingen an, die Teile mit dem Hammer zu bearbeiten was zur Folge hatte das der Sattel nachher schief drauf saß...
Brauchst du keinem erzählen, aber in dem Moment fehlte echt der gesunde Menschenverstand, gut es war auch schon spät.. nächsten Tag kamen wir uns richtig dumm vor..