Bremsenverschleiß

  • Bisher bei meiner Stammwerkstatt (Renault) & meiner Tuningwerkstatt (Freie)..


    Ggf. beziehe ich das Material auch selbst über nen Freund bei ProfiParts, der hat nen guten Draht zu meiner Werkstatt, da er selbst von Renault kommt..


    Vllt. frage ich auch noch ne weitere Freie im Nachbarort an, aber die waren vor Jahren schon teurer als meine Renaultwerkstatt..

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Ich habt ja einen Verschleiß. TÜV meinte ich solle die Bremsen im Auge behalten, die sind bald fällig. Da ich in Urlaub wollte, habe ich das nicht auf die lange Bank geschoben. Ich habe bei ca. 90 tkm einmal rund um komplett erneuert. Scheiben und Beläge von Febi Bilstein. Hat mich inklusive Montage bei einer Freien 460€ gekosten.

    Habe bei div. gefragt : ATU wollte 1000€, PitStop 1500€ und mein Renault Händler 1700€ . Soviel zu den Preisen.

    Denke der Verschleiß hängt auch viel von der persönlichen Nutzung ab ne..


    Ich habe meinen Talisman erst seit 20.000 km, fahre bewusst wenig Kurzstrecke und bin grundsätzlich jmd. der versucht vorausschauend zu fahren, aber was auf den 47.000 km davor passiert ist weiß ich natürlich nicht..


    Bei 460 € wäre ich ehrlicherweise doch schon etwas skeptisch gewesen, aber du kennst deinen Freien ja sicher besser als ich.. 😉

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  • Sehe gerade das der Vergleich ggf. doch etwas hinkt:


    Du fährst den 160dci, ich den TCe225 und der bekommt im Winter noch ne Leistungsteigerung plus Fahrwerk..


    Muss noch dazu schreiben, habe daher ne Bremsanlage von Ate angefragt, die kostet dann klar auch was mehr denke ich mal..

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  • Denke der Verschleiß hängt auch viel von der persönlichen Nutzung ab ne..


    Ich habe meinen Talisman erst seit 20.000 km, fahre bewusst wenig Kurzstrecke und bin grundsätzlich jmd. der versucht vorausschauend zu fahren, aber was auf den 47.000 km davor passiert ist weiß ich natürlich nicht..

    Da bin ich voll bei dir, das es von persönlichen Nutzung und den dazugehörenden örtlichen Gegebenheiten abhängt.


    Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.


    Mal ist es früher, mal ist es später, das der Wechsel fällig wird.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Hallo zsm,


    habe bis jetzt zwei Angebote:

    Renault 1.500 €

    freier Tuner 965 €


    Letzterer bekommt nur die Hälfte an Arbeitslohn und ca. 30 % weniger fürs Material.


    LG Markus

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  • Ja leider sind die Preise inzwischen so. Beim Talisman muss man halt an der Hinterachse gleich die Radlager mit tauschen, wenn man sich das Aus- und Einpressen ersparen möchte. Dadurch ist der Aufwand und das Material etwas kostenintensiver. Ich schraube Bremsen immer selbst. Material von ATE liegt komplett bei etwa 380€ und von Bosch so bei 450€. Ich denke, die freie Werkstatt hat dir ein annehmbares Angebot gemacht.

    Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

  • Das deckt sich dann ja mit meinen Auskünften . Wobei hier auch regionale Unterschiede einfließen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Le Francais,


    da hast du sicher recht!


    Meine Werkstätten liegen alle so im Umkreis vom 15 km im ländlichen Raum.


    Hat jmd. ne Ahnung warum Renault so teuer zu sein scheint?


    LG Markus

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  • Ist jetzt eine Vermutung, die Vertragshändler sind verpflichtet die Ersatzteile exklusiv bei Renault einzukaufen. Somit haben die keine Wahl bei der Ersatzteil Beschaffung und auch damit leider exklusive Preise.

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  • Ist jetzt eine Vermutung, die Vertragshändler sind verpflichtet die Ersatzteile exklusiv bei Renault einzukaufen. Somit haben die keine Wahl bei der Ersatzteil Beschaffung und auch damit leider exklusive Preise.

    Das stimmt nicht ganz. Auch der Vertragshändler kann Teile vom Zubehör verkaufen. Jedoch wird dies meist nur bei älteren Fahrzeugen gemacht.


    Der Vertragshändler hat bei Renault monatlich einen gewissen Umsatz den er an Teilen abnehmen muss, damit er seine Rabatte bekommt, bzw behält. Je größer der umsatz bei Renault, desto größer die Rabatte des Händlers, desto höher die Gewinne. Einfache Rechnung😅

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6