Sicherung Innenraumbeleuchtung ,Kurzschluss nach Birnenwechsel im Handschuhfach

  • Grüsst euch

    Ich habe beim Birnchenwechsel im Handschuhfach einen Kurzschluß verursacht bzw wollte auf led umrüsten die beleuchtung im Handschuhfach. Ambientebeleuchtung kofferraumleuchte und die fussraumleuchte funktionieren nicht mehr ,und die innenraumleuchten siehe bild sind permanent an und flackern .Nun suche ich Krampfhaft nach der Sicherung für die Innenbeleuchtung bzw und hoffe das es die Sicherung ist ansonsten funktioniertalles und es werden keine fehler angezeigt. Weiß jemand von euch, wo die sizt?


    Bzw es gibt ja beim tali zwei sicherungskästen einmal Im fussraum und im Motorraum


    Habe mich mal sich etwas durchgeschsut ,es sollte angeblich doe sichrrung 7 sein finde ich leider nicht im.fussraum ,sehe da nur die sicherung 7.5



    Auto renault talisman 1.6 dci 160ps 4controll combi


    Lg

  • Hab ich hier im Forum gefunden... vielleicht hilft das...


    Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

  • Das habe ich

    Hab ich hier im Forum gefunden... vielleicht hilft das...




    Da

    Das habe ich auch gesehen ,leider gibt es keine Sicherung mit der Nummer 7



    Hier auf der Seite:

    Renault Talisman Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und Blockschaltbildern
    Überprüfen Sie die Sicherung oder das Relais 🚘 und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage…
    sicherungsbelegung.de

    Steht Belegung 41 und 45 ,aber die gibt es auch nicht, da steht nur muss nen 7.5 a sicherung rein ,das habe ich jetzt auch net ganz verstanden .

  • Hallo tlan 15,


    hast Du die LED-Lampe richtig herum reingesteckt?


    Bei LED's gibt es auch Plus und Minus.


    Es kann auch sein, dass Du eine LED-Leuchte mit Lastwiderstand benötigst, da durch die geringe Stromaufnahme der LED-Leuchte dem CAN-Bus eine defekte Lampe suggeriert wird und der CAN-Bus die anderen Lampen zum Schutz mit abschaltet.


    Schließe nochmal die Original-Soffitte an und schau mal ob alles wieder funktioniert.


    Wenn ja, wie schon erwähnt andere LED-Lampe mit Lastwiderstand nehmen und auf richtige Polung achten, dabei passiert nichts, die Lampe wird nicht zerstört nur der CAN-Bus könnte wieder abschalten, dann Lampe entfernen, Fahrzeug kurz verschließen, wieder öffnen und Lampe entgegengesetzt einsetzen.


    Einfach mal probieren...


    Viel Glück!

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Grüss dich und vielen Dank für deine Mühe, also es idt eine Standart w5w im originalen für das handschuhfach,keine softtite, mache morgen das original wieder rein und schaue mal ob es klappt ,aber was ich net verstehe ist halt ,ambientebeleuchtung fussraumleuchte und innenraumleuchte kofferraumleuchte gingen danach nicht mehr an ,wie gesagt die led canbus Lampe angebracht, wie du schon sagst ,habe ich die canbus bestimmt falschherum montiert und danach ging alles aus. Auch blieb alles aus ,als ich die Handschuhfach leuchte komplett vom Strom genommen habe .


    Fussraumleuchte kofferraumleuchte alles led lampen gewesen und die haben immer funktioniert, nur Beiim handschufach die Leuchte war auch led canbus ,aber die funktioniert nicht mehr und danach ist es passiert :thumbup:



    Sollte es net klappen ,hast du eventuell dann eine Ahnung wo sich dann die sicherung dafür befindet ?


    Lg

  • Bedeutet 7,5A ev. nicht den Steckplatz, sondern den Auslösestrom der Sicherung von 7,5 Ampere? 😉

    Auf dem ersten Foto ist sie Sicherung 7 auch markiert.

    Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

  • Hallo tlan 15,


    wo sich die Sicherung beim Talisman befindet , kann ich Dir nicht genau sagen, da ich einen Espace fahre.


    Bitte nicht verwechseln, LED-Lampe und CAN-Bus sind zwei verschiedene Schuhe.


    Der CAN-Bus ist ein Netzwerk mit dem die Steuergeräte untereinander kommunizieren.


    Probier es mit der Originallampe, funktioniert es dann wieder liegt es an Deiner LED-Lampe.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur durch Einsetzen der LED-Lampe die Sicherung fliegt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • moin habe es jetzt probiert, und leider klappt es nicht ,habe die original Lämpchen verbaut und leider geht da nichts, immer noch ambiente etc funktioniert nicht ,kann mir das mit der Sicherung aber auch net so ganz vorstellen xaber was bleibt mir dann anderes übrig :thumbup:


    Und ja 7.5a ist die sicherung ,nur gibt es keine Steckplatz 7 beim talisman






    407,5A Kupplungspositionssensor (1057) in der Version mit Schaltgetriebe – eine Anzeige auf der Windschutzscheibe (2400) in einer Version mit einer Anzeige auf der Windschutzscheibe, Version 1 – ein Aufnahmering (1618) in einer Version mit Türverriegelung und Entriegelungssystem im Freisprechmodus“ bei 433 MHz


    417,5A Innenbeleuchtung und Beleuchtung




    457,5A Regensensor und Sonneneinstrahlungsintensität (1415) – Innenraumlufttemperatursensor (1872) – linke und rechte Innenbeleuchtung (328-329) – Spiegelbeleuchtungslampen in der Sonnenblende

    (541) – Spiegelbeleuchtungslampen in der Sonnenblende Fahrer (588) – Innenleuchte am hinteren Querträger (300)


    40 41 u. 45 auch nicht, ich sehe im sicherungskasten 3 mal die Sicherungen 7.5a


    Ich hoffe wirklich das die es sind

    Leider finde ich die stecker



    Habe die sicherungsbelegung aus dieser Website


    Renault Talisman Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und Blockschaltbildern
    Überprüfen Sie die Sicherung oder das Relais 🚘 und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage…
    sicherungsbelegung.de


    Hoffe auch das es die richtige ist .


    Edit: die 40 gibt es aber ist ein Relais sicherung also nix mit 7.5v 😂


    LG.und danke für eure mühe

  • Ich glaube Du verwechselst hier einiges. 7,5A ist nicht der Steckplatz!


    7,5A ist die maximale Stromstärke welche die Sicherung aushält, alles darüber bringt die Sicherung zum schmelzen.


    Ich würde mal Steckplatz 45 laut Deinem Belegungsplan kontrollieren.


    Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Grüss dich ,nein nein hans schon verstanden ,es gibt leinen Steckplatz 45 ,und die 7.5a sicherungen gibt es genau drei mal im sicherungskasten. Beim punkt 40 41 45 kommen genau diese rein ,das war halt meine Intention lg