Überhitzung Getriebe

  • Hallo.

    Seit kurzen bin ich glücklicher Besitzer eine Talisman TCE200 Business.

    Aber in den letzten 2 Tagen hab ich einige Probleme.

    Beim fahren im Stadtverkehr kam vor 2 Tage die Meldung „Einspritzung prüfen“ .die Meldung ging nach einem Neustart wieder weg.

    Er fuhr aber ganz normal und der freundliche hat den Fehler ausgelesen und meinte es war ein Fehler der Kupplung hinterlegt. Nach dem löschen war alles wieder gut.

    Heute auf der Autobahn kam kurzzeitig die Meldung „Überhitzung Getriebe“.

    Der Fehler war nur kurz zusehen und ging dann auch wieder weg.

    Der Fehler tritt immer beim Beschleunigen ab 160km/h auf wenn er versucht in den nächsten Gang zu schalten.

    Da merkt man kurz das er keinen Kraftschluss hat, die Drehzahl hochgeht und er dann wieder einkuppelt.

    Nächste Woche hab ich wieder eine Termin in der Werkstatt.


    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?


    VG Marco

    Talisman Grandtour Business

    TCE 200

    Platin-Grau

    Innenharmonie -> Titanium Black

    EZ:03/2018

  • Hallo Marco,


    von überhitztem Getriebe habe ich hier im Forum noch nichts gehört.. 🫣


    Allerdings ist das 7DCT300 auch nicht für seien Zuverlässigkeit bekannt. Eigentlich sollte es jedoch bei Problemen eher schlecht Anfahren, quietschen oder knacken.

    Würde mich also nicht wundern wenn es bei über 100k Laufleistung rumzickt..


    Am besten schnell zum Freundlichen, vorallem wenn du noch Herstellergarantie hast bzw. Gewährleistung vom Verkäufer?!


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Noch ein Gedanke: Hast du mal in den Wartungsverlauf gesehen? Das Getriebeöl sollte ja auch nicht mehr das erste sein!

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Hallo Markus.


    Das ruckeln beim anfahren hab ich auch aber eher selten.

    Die Fehlermeldung kommt ja nicht immer und ist reproduzierbar.

    Wir sind heute ausgiebig (ca. 2h ) gefahren.

    In der Stadt, Überland und auf der Autobahn.

    Die Meldung „Überhitzung Getriebe“ kommt nur bei Volllast und hoher Drehzahl wenn er vom 6. in den 7. Gang schaltet.

    Da hast du das Gefühl als wäre die Kupplung offen. Dann is die Meldung wieder weg und es geht normal weiter.


    Am Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt, da bleibt er auch stehen und da wollen sie es überprüfen.



    Vg Marco

    Talisman Grandtour Business

    TCE 200

    Platin-Grau

    Innenharmonie -> Titanium Black

    EZ:03/2018

  • Hallo Marco,


    Das hört sich schon sehr seltsam an und mich würde doch auch mal interessieren, was da gefunden wird…


    Ich drück dir die Daumen!


    LG, Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Hallo.

    nach 5 Tagen bei freundlichen hab ich heute meinen Wagen wieder.

    Die haben das Getriebeöl gewechselt und glei noch ne Durchsicht gemacht.

    Sie haben den Fehler nicht nachvollziehen können, obwohl er im Fehlerspeicher abgelegt war.

    Ich werd in den nächsten Tagen nochmal auf de Autobahn fahren und mal gucken ob der Fehler noch auftritt.


    Vg Marco

    Talisman Grandtour Business

    TCE 200

    Platin-Grau

    Innenharmonie -> Titanium Black

    EZ:03/2018

  • Hallo Marco,


    einen Getriebeölkühler gibt es meines Wissens nicht. Wäre der Füllstand zu niedrig gewesen, wäre das eine Erklärung dafür. Ab Werk wird nicht bis zum Rand aufgefüllt. Im Laufe der Zeit wird die Füllmenge dann wohl nicht mehr ausreichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166