Ruppiger Gangwechsel

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Monaten mit meinem Talisman bin ich bis auf 2-3 Dinge immer noch sehr zufrieden. Und ich bin schon einige Marken und Varianten gefahren, allerdings macht sich hier meine Unerfahrenheit mit Automatikgetrieben bemerkbar :D . Eines der Dinge, die mich irritieren, möchte ich hier mal anbringen. Ich habe den Tali ja im August gekauft, da lief alles butterweich bezogen auf das hoch- und runterschalten der Gänge. Seitdem es etwas frischer geworden ist, ist das losfahren morgens doch etwas ruppiger geworden. Der Wechsel nach dem Losfahren vom 1. in den 2. Gang ist sehr hart, ziemlich ruckartig sozusagen, gar nicht so sanft im Übergang wie ich das gewöhnt war. Die weiteren Gänge schalten etwas besser, aber immer noch mit einem merklichen rucken. Das gibt sich erst nach einigen Kilometern. Das Schalten wird dann weicher. Was aber bleibt, ist eine leichte Vibration auf dem Lenkrad, als ob sich der Tali weigert zu beschleunigen. Ich muss dazu sagen, dass ich morgens recht behutsam fahre, da der erste Weg ist, unseren Kleinen zur Kita zu bringen. Das sind so 10km. Wenn ich von der Kita dann Richtung Arbeit weiterfahre (noch ca. 30km zusätzlich ), ist das Schalten wieder komfortabel, und das Vibrieren ist weg. Bei der Kita steht der Tali so 5-10 Minuten.


    In 6 Wochen steht der Getriebeölwechsel an. Laut Serviceplan 80000km. Auf der Uhr sind jetzt knapp 76000km. Laut Renault-Händler, der mir den Tali verkauft hat, wurden aufgrund des Wartungsvertrags der Vorbesitzer alle Wartungen seit Auslieferung gemacht. Meine Fragen sind jetzt:


    - Gibt sich das Problem mit dem Ölwechsel? (Laut Info der Renault-Werkstatt wird nur das Öl gewechselt, das Getriebe aber nicht gespült).

    - Könnte es sein, dass es ein Problem mit der/den Kupplung(en) in dem EDC ist?


    Oder habe ich was übersehen und das ist alles normal so wie es ist? Ich bin für jede Info dankbar :)


    Ich bin für jeden Denkanstoß zu haben, wir haben den Tali wirklich schon ins Herz geschlossen. Ich fahre den als Berufspendler unheimlich gerne. Selten ein angenehmeres Fahren gehabt, deswegen irritiert mich das jetzt auch so ein wenig.


    Grüße

    Dominik

    Renault Talisman Grandtour Business, EZ 07/2019, Perlmutt-Weiß, dCi 160 EDC, Winterpaket, City-Plus-Paket, Bose Soundsystem, RLink2 V9.0.37.216, Panoramadach, Seiten-& Heckscheibe dunkel getönt

  • Hallo bierlenz, die Problematik mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang kenne ich im kalten Zustand (Motor + Außentemperatur) auch. Ich habe den Getriebeölwechsel + Spülung schon hinter mir. Das Phänomen tritt trotzdem ab und zu auf. Besonders kommt/kam es vor wenn ich sehr langsam anfahre und er dann schaltet. So als würde er nicht wissen was er machen soll. Im zügigeren anfahren geht es. Ich habe letzte Woche einen Getriebereset gemacht was die Sache verbessert hat.

    Im allgemeinen habe ich immer das Gefühle wenn es draußen kalt ist das der Wagen im nicht betriebswarmen Zustand eine verminderte Leistung hat. Dieses Gefühl ist aber sicher nur eine Einbildung weil ich das bei meinem damaligen Laguna schon hatte.

    Talisman Grandtour IP Blue DCI, EZ 04/2019, Kosmos-Blau,, Panorama-Glas-Schiebedach, Park-Assistent,