Ruppiger Gangwechsel

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Monaten mit meinem Talisman bin ich bis auf 2-3 Dinge immer noch sehr zufrieden. Und ich bin schon einige Marken und Varianten gefahren, allerdings macht sich hier meine Unerfahrenheit mit Automatikgetrieben bemerkbar :D . Eines der Dinge, die mich irritieren, möchte ich hier mal anbringen. Ich habe den Tali ja im August gekauft, da lief alles butterweich bezogen auf das hoch- und runterschalten der Gänge. Seitdem es etwas frischer geworden ist, ist das losfahren morgens doch etwas ruppiger geworden. Der Wechsel nach dem Losfahren vom 1. in den 2. Gang ist sehr hart, ziemlich ruckartig sozusagen, gar nicht so sanft im Übergang wie ich das gewöhnt war. Die weiteren Gänge schalten etwas besser, aber immer noch mit einem merklichen rucken. Das gibt sich erst nach einigen Kilometern. Das Schalten wird dann weicher. Was aber bleibt, ist eine leichte Vibration auf dem Lenkrad, als ob sich der Tali weigert zu beschleunigen. Ich muss dazu sagen, dass ich morgens recht behutsam fahre, da der erste Weg ist, unseren Kleinen zur Kita zu bringen. Das sind so 10km. Wenn ich von der Kita dann Richtung Arbeit weiterfahre (noch ca. 30km zusätzlich ), ist das Schalten wieder komfortabel, und das Vibrieren ist weg. Bei der Kita steht der Tali so 5-10 Minuten.


    In 6 Wochen steht der Getriebeölwechsel an. Laut Serviceplan 80000km. Auf der Uhr sind jetzt knapp 76000km. Laut Renault-Händler, der mir den Tali verkauft hat, wurden aufgrund des Wartungsvertrags der Vorbesitzer alle Wartungen seit Auslieferung gemacht. Meine Fragen sind jetzt:


    - Gibt sich das Problem mit dem Ölwechsel? (Laut Info der Renault-Werkstatt wird nur das Öl gewechselt, das Getriebe aber nicht gespült).

    - Könnte es sein, dass es ein Problem mit der/den Kupplung(en) in dem EDC ist?


    Oder habe ich was übersehen und das ist alles normal so wie es ist? Ich bin für jede Info dankbar :)


    Ich bin für jeden Denkanstoß zu haben, wir haben den Tali wirklich schon ins Herz geschlossen. Ich fahre den als Berufspendler unheimlich gerne. Selten ein angenehmeres Fahren gehabt, deswegen irritiert mich das jetzt auch so ein wenig.


    Grüße

    Dominik

    Renault Talisman Grandtour Business, EZ 07/2019, Perlmutt-Weiß, dCi 160 EDC, Winterpaket, City-Plus-Paket, Bose Soundsystem, RLink2 V9.0.37.216, Panoramadach, Seiten-& Heckscheibe dunkel getönt

  • Hallo bierlenz, die Problematik mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang kenne ich im kalten Zustand (Motor + Außentemperatur) auch. Ich habe den Getriebeölwechsel + Spülung schon hinter mir. Das Phänomen tritt trotzdem ab und zu auf. Besonders kommt/kam es vor wenn ich sehr langsam anfahre und er dann schaltet. So als würde er nicht wissen was er machen soll. Im zügigeren anfahren geht es. Ich habe letzte Woche einen Getriebereset gemacht was die Sache verbessert hat.

    Im allgemeinen habe ich immer das Gefühle wenn es draußen kalt ist das der Wagen im nicht betriebswarmen Zustand eine verminderte Leistung hat. Dieses Gefühl ist aber sicher nur eine Einbildung weil ich das bei meinem damaligen Laguna schon hatte.

    Talisman Grandtour IP Blue DCI, EZ 04/2019, Kosmos-Blau,, Panorama-Glas-Schiebedach, Park-Assistent,

  • Hallo zusammen,


    wir haben Pepperoni gerade beim Freundlichen. Er bekommt den im Sommer bekommen Hagelschaden repariert.


    Als Leihfahrzeug habe ich einen 160TCe Grandtour. Die Kupplung butterweich, schaltet gut und sauber durch, wie ich es vom Geschäftwagen BMW 530i kenne… Pepperoni ist da etwas zäher, schlägt aber nicht die Gänge rein, er ist einfach etwas „unsauberer“. Morgen wollen sie das Getriebe reseten und es neu anlernen.


    Mal schauen 👀, aber grundsätzlich sind alle Automatischen wenn sie kalt sind, zäher in der Anfahrt 🤔


    P.S. Wir hatten mal einen Kadjar Automaten leihweise, der war mehr als furchtbar, da sind unsere Talismänner deutlich angenehmer 😁


    Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

  • Hallo Pepperoni,


    ich merke schon, dass das ganze Thema auch recht subjektiv ist, jeder bewertet das anders. Ich bin von meinem Audi A4 TDI, dem Vorgänger meines Tali einen guten Happen Kummer gewöhnt, da steckten über 10k in Antriebsinstandsetzung drin. Daher hab ich beim Kauf des Talis schon bei der Probefahrt darauf geachtet, wie Motor, Getriebe und Kupplung auf den Wunsch nach Beschleunigung reagieren.


    Das war alles butterweich, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft. Ist ja auch alles gut, wenn ich das alles über die Anschlussgarantie regeln könnte, wenn es denn so sein muss. Wenn ein Reset reicht, dann ist das erstmal schön, aber letzten Endes möchte ich bei einem Auto in der Liga und der Laufleistung noch nichts von einem verschlissenen Getriebe Wissen. Kupplungen sehe ich ja noch ein, ist ja irgendwann auch ein Verschleißteil. Ich möchte einfach den Tali vom Sommer zurück ^^ . Unsauber trifft die Beschreibung des Schaltens recht gut. Ich mag das Auto wirklich gern, fühle mich wohl beim Fahren, aber eigentlich war mein Ansinnen, erstmal Ruhe mit Reparaturen zu haben :thumbup: .


    LG

    Dominik

    Renault Talisman Grandtour Business, EZ 07/2019, Perlmutt-Weiß, dCi 160 EDC, Winterpaket, City-Plus-Paket, Bose Soundsystem, RLink2 V9.0.37.216, Panoramadach, Seiten-& Heckscheibe dunkel getönt

  • Hallo bierlenz,


    das 7DCT300 ist berüchtigt für Probleme mit den Kupplungspaketen. Es gibt vor allem Probleme, nicht ruckfrei anfahren zu können. Vor allem nach einem Kaltstart. Das mach das Ausparken in Steidungen oder Gefällen zu reinen Qual. Zuerst passiert nichts und dann macht das Fahrzeig einen plötzlichen Satz. Wegen diesem Problem sind einige RFC gewandelt worden.


    Mittlerweile gibt es wieder ein neues Kupplungspaket, die Öldurchlauflässe sind um einiges größer geworden.


    Wenn Du noch hesetzliche Geeährleistung hast, solltest Du beim Händler gekauft haben, solltest Du eine Mängelrüge vornehmen. In Anbetracht der Komplexität bei dieser Angrlegenheit nimm Dir juristische Unterstützung. Das „Problem“ ist nämlich der Serienstand, es sind faktisch viele Fahrzeuge mit den älteren Varianten der Kupplungspakete betroffen.


    Mein Captur mit dem 7DCT300 funktioniert bis jetzt einwandfrei. Der ist nun vier Jahre alt und hat fast 80.000 Kilometer am Tacho. Ölwechsel beim Getriebe ist gemäß Serviceplan bei 120.000 Kilometer nötig. Die ersten RFC mit dem 7DCT300 mussten nach 60.000 Kilometer das Getriebeöl wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    mein Espace mit dem 7DCT300 ist nach 4 Jahren oder 90000 km mit dem Getriebeölwechsel dran.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Mein Talisman ist nächsten Monat nach Wartungsplan auch mit Getriebeölwechsel dran.

    Einfach weil er dann vier Jahre alt ist, obwohl er nur knapp unter 30.000 km gelaufen ist.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • In unseren Unterlagen zum Talisman und Arkana steht drin, nach 6 Jahren! Was ist nun korrekt?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Keine Ahnung, in der App steht es bei mir für die Wartung, die nächsten Monat ansteht. Da feiert der Tali seinen 4. Geburtstag.
    Vielleicht unterstellen die mir auch mehr Kilometer, als ich wirklich gefahren bin. 4 Jahre zu je 30.000 km wären ja die 120.000.


    Ich werde nach der Wartung berichten, ob es gemacht wurde.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass es gemacht wird:

    IMG_3954.png


    Bei meinem 225TCe wurde es vor einem Jahr nach exakt 4 Jahren ab EZ auch gewechselt bei ca. 62.000 km schätze ich mal ..


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM