Hallo zusammen,
weiß jmd. warum die Unterschiede hier für das gleiche Getriebe so groß?
Für meinen TCe225 werden 4 Jahre/ 90.000km vorgeschrieben..
Liegt es nur daran welcher Motor mit welchem Leistungs-/Drehmoment darauf zu greift?
LG Markus
Hallo zusammen,
weiß jmd. warum die Unterschiede hier für das gleiche Getriebe so groß?
Für meinen TCe225 werden 4 Jahre/ 90.000km vorgeschrieben..
Liegt es nur daran welcher Motor mit welchem Leistungs-/Drehmoment darauf zu greift?
LG Markus
Hallo Heiko,
das macht auch Sinn, denn das Getriebe hat im Gegensatz zu Mercedes keine Ölfilter. Mercedes verwendet beim 7DCT300 einen internen und einen externen Ölfilter.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Markus,
Renault hat zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Ölwechselintervalle für das 7DCT300 verändert.
Beim 1,8 Liter Benziner mit 225 PS treten Getriebepeobleme am häufigsten auf.
Bei meinem Captur mit dem 1,33 Liter Benziner mit 155 PS gibt es bis jetzt keine Probleme. Der Kilometerstand beträgt knapp 80.000.
Im Serviceplan meines Capturs ist ein Ölwechsel alle 120.000 Kilometer oder sechs Jahre vorgeschrieben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
so langsam fängt es bei meinem 6 Gang DCT auch an: Seit kurzem beim heranrollen an eine Kreuzung beim zurückschalten von 2 auf 1 gibt es ein quietschendes Geräusch und einen kurzen Ruck vorne links.
Vorhin sogar beim zurückschalten von 3 auf 2 dasselbe. Sollte ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das erscheint mir nicht normal und sieht nach verschlissenem Kupplungspaket aus. Somit rutschen die Kupplungen bzw. eine der beiden.
Der Austausch ist nicht preisgünstig.
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug auf dem Tacho?
Als erste Maßnahme wurde ich die Kupplungen neu Kalibrieren und den Ölstand prüfen lassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo liebe Talisman Besitzer/Besitzerinnen und Co., wie immer bin ich spät dran, laut Renault soll/wird alle 90000km oder alle 4 Jahre bei meinem ( vermutlich allen ) 1.8l Tce225 7DCT300 das Getriebeöl gewechselt ( 3,5l ).
Auf meinen Wunsch wurde das Getriebeöl in meinem Auto das erste Mal im Jahr 2021 getauscht ( Laufleistung war +\- 8000km ), obwohl der Freundliche davon abgeraten hat, hat er nach dem Ölwechsel gesagt " unglaublich wie Schwarz das Öl war und wie das Öl nach verbrannten gerochen hat "!!!
In dem Moment habe ich mich dazu entschieden dass das Getriebeöl sowie das Motoröl jedes Jahr gewechselt werden ( Getriebeöl Wechsel Kosten sind 190€ ), Motoröl wird 0W40 eingefüllt ( wegen viel Kurzstrecke ), allerdings wird jedes 2-te Jahr eine Getriebeöl-Spülung durchgeführt ( 400€ Kostet die Spülung ). Das Getriebeöl braucht eine min. Temp. Von 35-40°C sodass die DCT ordnungsgemäß arbeiten/schalten kann, 60°C ist optimal. Dass schlimmste ist/war das Passende Getriebeöl zu finden ( angeblich sind nur 2 Hersteller die von Magna PT-Getrag eine offizielle Freigabe für die 7DCT300 bekommen haben, FUCHS und MOTUL, alles andere sind nur Empfehlungen ).
Sorry für die lange und langweilige Geschichte.
Alles gute wünsche ich euch.
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das mit den zu erwartenden hohen Kosten habe ich mir schon gedacht. Der Tali hat aktuell 117.500 km gelaufen wobei ich ihn bei rund 85.000 in GWLeasing übernommen habe.
Zum Glück habe ich das Übernahme Angebot von Renault Deutschland für 15K nicht angenommen und er geht bald zurück an den Freundlichen.
Da mir der Tali allgemein und besonders mit dem bulligen 2 Liter Diesel außerordentlich gut gefällt folgt ein "neuer" mit erst rund 60.000km - mal sehen wie lange die Kupplungen durchhalten.
Viele Grüße
Thomas
PS: wenn es jemanden interessiert; FUCHS TITAN FFL-7 A (BluEV Technology), oder MOTUL
HIGH TORQUE DCTF sind passende Öle für die 7DCT300 Getriebe.
Sorry
Hallo Ivan,
hast Du auch die Angaben für das 6DCT450?
Liebe Grüße
Udo