Ruppiger Gangwechsel

  • Sorry Udo, leider nicht ( für Renault, dafür häte ich die Angaben für Ford Kuga, angeblich teilten sich Renault, Ford und Peugeot die Gleiche DCT ). Wenn ich dir irgendwie helfen kann, melde dich einfach bei mir. Nach allem was du für mich getan hast, sowie für denn Forum gemacht hast, schulde ich dir soviel, und danke dir für alle deine Tipp‘s, Info‘s, Ratschläge und Unterstützung.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Ivan ()

  • Eine Frage habe ich zum ganzen 7DCT300 Thema; kann man die Getriebe neu einstellen/Kalibrieren ohne Laptop-Computer/div. Software/Programme?

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    bitte nicht extra nachforschen betreffen dem zugelassenen Getriebeöl für das 6DCT450. Ich lasse das sowieso in der Werkstatt wechseln, da ich selber dafür überhaupt keine Zeit habe. Auch mangelt es mir am nötigen Platz mit Hebebühne oder Grube.


    Ich kenne keine Methode, die beiden Kupplungen der Getriebe 6DCT450 und 7DCT300 ohne Clip zu kalibrieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, ich möchte nur dass beste für uns alle, du Udo hast eine deutlich Robuster gebaute 6DCT450 Getriebe ( 6Gang min Max 450Nm Drehmoment, die mit 6.5l Öl befühlt ist und auch einen Externen Filter hat ), Ford Kuga hat die gleiche Getriebe ( allerdings sagt Ford alle 2 Jahre oder Max. 60000Km Getriebeölwechsel inkl. Externen Filter tauschen ), und dank Bekanntschaft, guten Freunden und Euch hätte ich ein Tipp/Empfehlung allgemein zu DCT/DSG; was auch immer die Autohersteller zu Service/Wartung der Getrieben angeben, halbiert die Zeit/Km Angabe und führt die Wartung durch ( ob Getriebeöl, Motoröl egal ).

  • Hallo Ivan,


    die Ford-Angaben zum Ölwechsel halte ich für gut und schonen das Getriebe. Bei meinem RFC funktioniert das Getriebe immer noch gut.


    Meinen Csptur habe ich gegen einen Symbioz ausgetauscht, weil die Garantie ablaufen wird. Noch hatte ich keine Probleme mit den 7DCT300. Sicher ist sicher…


    Liebe Grüße

    Zdo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166