Vibrationsgeräusch im Beifahrerraum

• Hallo zusammen,

bei Temperaturwechsel zu kalt zeigt sich bei mir manchmal ein Vibrationsgeräusch (lässt sich schlecht beschreiben), das aus der Nähe des Beifahrerbereichs/Mittelkonsole stammt. Ich habe die Lüftungseinheit unter dem Handschuhfach im Verdacht und auch schon mit Filz die "wackelige" Befestigung ausgestopft, damit wenig Spiel ist. Seltsam ist, dass Geräusch nicht immer auftritt, aber eben insbesondere, wenn der Wagen kalt ist. Nach etwa 5 bis 10 Minuten, wenn es denn auftritt, ist das Geräusch weg.

Rohre der Klimaanlage wurden schon vom Fachmann befestigt. Aber eben der Lüftungsschacht/-kasten unter der dem Handschuhfach hat aus meiner Sicht Spiel. Aufgedacht ist der Kram erstmalig letztes Jahr und war im Sommer (temperaturbedingt) weg. Nach dem Tausch eines Innenraumfilters kam es zu diesem nervigen Phänomen. Die Klappe des Filters ist aber korrekt geschlossen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Henning

Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

km-Stand 37.015 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

• Hi Henning

Das selbe Problem gab es schon vereinzelt beim Phase1 und immer nach dem Wechsel des Innenraumfilters. Nur lag es da an der Klappe die nicht richtig geschlossen war oder so ähnlich .

Gab es hier auch einen Thread drüber, ist aber schon bisl her.

Bei Dir ist aber der Deckel richtig drauf , sagst Du ?

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Wo ist denn dieser Deckel genau? Rechts im Beifahrerraum ist klar. Gibt es davon ein Foto?

Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

km-Stand 37.015 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

• Schau mal hier. Das Video von Hakan Heh

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Wechseln des Filters ist es übrigens nicht notwendig diesen Aufwand zu betreiben. Beim Talisman muss nur das Seitenteil der Mittelkonsole entfernt werden, dann kann man den Filter ohne Probleme heraus nehmen und wieder einsetzen.

Beim Megane 4 ist nicht einmal das nötig.

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Welcher besoffene Ingenieur denkt sich so eine Sch… aus?

• Welche Sch…😃, der ganze Wechsel dauert ca. 5-10 Minuten. Du brauchst nicht das Handschuhfach ausbauen, da kommst du absolut problemlos ran.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Da gibts Hersteller da ist das durchaus viel schlimmer, ich muss da immer an einen Ford Mondeo denken, wo das Fahrpedal ausgebaut werden musste... <X

Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

• henmoj Hallo Henning,

so ein Geräusch habe ich auch, genau wie Du es beschreibst, wenn das Auto kalt, nach einigen Minuten ist Ruhe.

Ich meine es käme von der Beifahrerseite aus dem oberen Teil vom Armaturenbrett. An den Filter dachte ich auch schon aber wenn ich mir das Video anschaue, ist mir das echt zu kompliziert.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Einfach mal eine Taschenlampe nehmen und den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben und dann runter in den Fußraum. Ich hatte auch erst bedenken, aber nach dem ich es mal probiert habe, war es wirklich easy. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt.Einfach mal machen, ihr könnt ja nur gewinnen.

P.S. Der Freundliche macht es nicht anders.

• henmoj Hallo Henning,

so ein Geräusch habe ich auch, genau wie Du es beschreibst, wenn das Auto kalt, nach einigen Minuten ist Ruhe.

Ich meine es käme von der Beifahrerseite aus dem oberen Teil vom Armaturenbrett. An den Filter dachte ich auch schon aber wenn ich mir das Video anschaue, ist mir das echt zu kompliziert.

Hallo,

ich finde es beruhigend, dass ich nicht der einzige mit diesem leidigen Problem bin. Wir sollten uns da mal auf dem Laufenden halten. Ich werde probieren, ob ich da ran komme und im Zweifel etwas dahinter stopfe.